Streitbarer Künstler Best of Baselitz

Er lästerte über Günter Grass und behauptete, Frauen könnten nicht gut malen: Georg Baselitz sagt in Interviews viel - manchmal zu viel? Lesen Sie hier zu seinem 80. Geburtstag eine Zitateauswahl.

Georg Baselitz
DPA

Georg Baselitz


Geboren wurde er als Hans-Georg Kern im sächsischen Deutschbaselitz, als junger Mann verließ er den Osten, in Westberlin fiel er mit provokanten Bildern auf. Der SPIEGEL berichtete zum ersten Mal 1964 über ihn - jetzt wird der Maler und Bildhauer Georg Baselitz 80 Jahre alt.

Gerade in den vergangenen Jahren gab er dem SPIEGEL regelmäßig Interviews - viele seiner Aussprüche sind geradezu berühmt geworden, manche auch, weil sie (international) Empörung auslösten. Hier eine Auswahl seiner Antworten auf SPIEGEL-Fragen.

uk



© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.