"Golden Girls" Schauspielerin Estelle Getty gestorben

Die Rolle der resoluten Sizilianerin Sophia in der legendären Frauen-WG-Serie "Golden Girls" war der Part ihres Lebens. Nun starb die US-Schauspielerin Estelle Getty im Alter von 84 Jahren in ihrem Haus in Los Angeles.


Als sarkastische alte Dame wurde Estelle Getty weltweit bekannt. Die Darstellung der sizilianischen Mama Sophia Petrillo in der legendären US-Serie "Golden Girls" war für die zierliche Schauspielerin die Rolle ihres Lebens. Seit dem Beginn der Serie, die als Großmutter aller Sitcoms gilt, spielte Estelle Getty von 1985 an die Älteste der Frauen-WG, obwohl sie eigentlich jünger als ihre Fernsehtochter war.

US-Schauspielerin Getty (als Sophia Petrillo in "Golden Girls"): Starb im Alter von 84 Jahren
REUTERS

US-Schauspielerin Getty (als Sophia Petrillo in "Golden Girls"): Starb im Alter von 84 Jahren

Die Rolle brachte Getty zwei Emmys ein. "Unsere Mutter-Tochter-Beziehung war eines der besten Komikerduos überhaupt, und ich werde sie vermissen", sagte ihre Fernsehtochter, die Schauspielerin Beatrice Arthur, laut CNN.

Als sich Getty vor Beginn der Serie für die Rolle der Sophia vorstellte, hatte zunächst keiner geglaubt, dass sie wie eine 80-Jährige aussehen könnte - sie selbst war erst Anfang 60. Laut CNN kam sie zu ihrem dritten Vorspieltermin in alter Kleidung und sagte dem Maskenbildner: "Für Sie ist es nur ein Job. Aber meine ganze Karriere ist vorbei, wenn Sie mich nicht wie 80 aussehen lassen." Getty bekam die Rolle und damit ihren internationalen Durchbruch.

Mit ihrem großen Erfolg als Sophia war sie für die Rolle als Mutter vorgemerkt: Sie spielte die Mama von Cher in "Die Maske" oder die von Sylvester Stallone in "Stop! Oder meine Mami schießt".

Die Tochter polnischer Immigranten wurde 1923 in New York City geboren. Schon früh wollte sie auf die Bühne und verfolgte ihren Traum von einer Schauspielerkarriere, zunächst auf regionalen Theaterbühnen. Nebenbei arbeitete die Mutter zweier Söhne als Bürokraft, um Geld zu verdienen. Mit einer Rolle in der Produktion "Torch Song Trilogy" wurde Hollywood auf sie aufmerksam.

Zuletzt litt die Schauspielerin an Demenz. Wie ihr Manager Alan Siegel mitteilte, starb Estelle Getty am Dienstag in ihrem Haus in Los Angeles.

bfr/AP/Reuters



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.