Von Stefan Pannor
Joscha Sauer, geboren 1978, ist der derzeitige König unter den Cartoonisten Deutschlands. Zum Ruhm kam er über das Internet: ab 2000 veröffentlichte er auf seiner Seite www.nichtlustig.de kleine Gags, die viele sehr lustig fanden.
Seit 2003 erscheinen seine Bücher bei Carlsen. Die verkaufte Gesamtauflage seiner Bücher hat längst die Millionengrenze überschritten. Das Internet heizt den Erfolg eher an als ihn zu verhindern: Sauer publiziert weiterhin fast alle Gags aus den Büchern vorab auf seiner Seite.
Sauer sucht die Niedlichkeit im Absurden. Seine Figuren blicken mit großen Augen staunend in eine Welt, die jede Regelhaftigkeit verloren hat. "Ich entführe nur noch Vegetarier und mache nur noch Vollkorn-Kreise", berichtet der Öko-Alien. "Ich möchte meinen Hund einschläfern lassen", sagt der Mann beim Tierarzt. "Und ich mein Herrchen. Ich hab' mehr Geld", kontert der Hund.
Sauers Witze leben mehr als die der meisten anderen deutschen Cartoonisten von Running Gags. In immer neuen Variationen lässt er seine suizidalen Lemminge sterben, erleben der Tod und sein rosa Pudel einen verblüffend normalen Alltag oder streitet sich der in der Wand lebende Herr Riebmann mit seinen Quasi-Nachbarn.
Eine durch Crowdfunding finanzierte Trickfilmserie ist in Arbeit.
Website: www.nichtlustig.de
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Gesellschaft | RSS |
| alles zum Thema Comic-Adventskalender 2012 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH