Comic-Adventskalender Da hilft auch kein Messias

Weihnachten ist doch kein Weltuntergang: Auch wenn laut Maya-Kalender am 21.12. das Ende unseres Planeten naht, ist SPIEGEL ONLINE optimistisch und veröffentlicht bis zum 24. Dezember täglich einen neuen Advent-Comic. Einige der besten deutschen Zeichner sind dabei. Diesmal: Katja Klengel.

Katja Klengel

Katja Klengel, 1988 geboren, wohnt in Dresden und lebt "Blattonisch". Das ist der Titel ihres Comic-Blogs, in dem die Kunststudentin ihren Alltag festhält. Ursprünglich durch Manga inspiriert, hat die Zeichnerin inzwischen einen ganz eigenen Stil gefunden, der in seiner reduzierten, gleichzeitig kantigen und weichen Art verstärkt amerikanische Independent-Einflüsse aufweist.

In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erschien von Mai bis November ihr täglicher Fortsetzungs-Comic "Als ich so alt war", in dem sie verschlüsselt ihre Familiengeschichte und die Nachkriegsgeschichte Dresdens aufarbeitet.

Ihr vorweihnachtlicher Kirchen-Comic entstand exklusiv für SPIEGEL ONLINE.

Katja Klengels Blog: "Blattonisch"

Weihnachtskalender 2012

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.