ThemaHeinz Ludwig ArnoldRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

"Kindlers Literatur Lexikon" Publizist Heinz Ludwig Arnold ist tot

Heinz Ludwig Arnold: Gründer der Zeitschrift "text + kritik" und großer PublizistZur Großansicht
DPA

Heinz Ludwig Arnold: Gründer der Zeitschrift "text + kritik" und großer Publizist

Er prägte die deutsche Literatur-Szene fast 50 Jahre lang, erst vor wenigen Tagen hat er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse bekommen. Jetzt ist der Literaturwissenschaftler und Publizist Heinz Ludwig Arnold im Alter von 71 Jahren gestorben.

Göttingen - Als Heinz Ludwig Arnold vor einigen Tagen das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse für seine Verdienste um die deutsche Literatur erhielt, war er von seiner Krankheit bereits schwer gezeichnet. Am Dienstag ist der bekannte Literaturwissenschaftler und Publizist nun gestorben.

Bekanntgeworden ist Heinz Ludwig Arnold mit der 1963 gegründeten Zeitschrift "text + kritik", die er bis zu seinem Tod herausgegeben hatte. 1978 entwickelte Arnold das "Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" als Loseblattsammlung. Fünf Jahre später folgte das Pendant zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. 2009 erschien die von Arnold von Grund auf erneuerte dritte Auflage von "Kindlers Literatur Lexikon".

Der 1940 in Essen geborene Literaturwissenschaftler und Publizist studierte in Göttingen und erhielt dort 1995 an der Georg-August-Universität eine Honorarprofessur. Außerdem war er Vorsitzender des Beirats der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Mitglied im PEN-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland und der Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

Vor kurzem sind im Quartino Verlag die Mitschnitte von Arnolds in den siebziger und achtziger Jahren geführten, umfangreichen Gesprächen mit 31 Schriftstellern erschienen, unter anderem mit Günther Grass, Heinrich Böll, Martin Walser und Max Frisch.

gol/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik Gesellschaft
alles zum Thema Heinz Ludwig Arnold

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Verwandte Themen






TOP



TOP