Eine Kolumne von Silke Burmester
Lieber Landarzt-Bürgermeister Heiko Traulsen!
Wir Journalisten wissen das, Sie als gutgläubiger Bürger erfahren es jetzt: Das ZDF ist eine kalte Anstalt. Hier werden Entscheidungen von Mathematikrobotern getroffen. Herzen gibt es nur in gefrorenem Zustand, Gefühle nur um 20.15 Uhr.
Die Serie "Der Landarzt" wird eingestellt, nach 25 Jahren. Auch das "Forsthaus Falkenau" muss schließen, "Unser Charly" ist ins Affenhospiz verabschiedet, und Josef Matula muss nach 32 Jahren "Ein Fall für Zwei" niederlegen.
Nun ist "Der Landarzt" nicht irgendeine Serie, es ist Ihre Serie! Seit fast drei Jahren sind Sie Bürgermeister in Kappeln an der Schlei, einem hübschen, kleinen Örtchen, das zwar keine Bahnanbindung mehr hat, aber eine Museumsbahn betreibt, und wo das ZDF das fiktive Örtchen Deekelsen verankert hat. Hier nämlich wohnt und heilt der Landarzt und Sie, verehrter Herr Bürgermeister, wissen um die Anziehungskraft dieses Gottes in Weiß. Weniger auf Ihre Landsleute als vielmehr auf die vielen Menschen aus der Ferne, die zwar auch alle einen Arzt in ihrem Ort haben, aber keinen so hübschen wie Doktor Jan Bergmann, der montags, dienstags und donnerstags sogar bis 19 Uhr die Türen seines pittoresken Landhauses von 1699 geöffnet hat. Menschen, vor allem Frauen, kommen in Scharen in Ihr anschauliches, ansonsten aber eher langweiliges Kappeln und besuchen die Orte, an denen der Landarzt Knie und Herzen versorgt und sein Feierabendbier in kleinen Schlucken schluckt.
Diese Menschen bringen Geld in die Kasse von Kappeln, wo es sein kann, dass die Feuerwehr auch schon mal selbst einen Platz pflastern muss, schlicht, weil kein Geld für Pflasterleger da ist.
Angeblich sind nie Zahlen darüber erhoben worden, wie hoch der Anteil der Einnahmen durch die "Landarzt"-Touristen ist, aber selbst, wenn er nur der Höhe der Praxisgebühr entspräche, Sie sind beunruhigt! Und wollen es nicht hinnehmen! Dass Ihnen das ZDF, dieser schnöde Sender aus Mainz, mit Leuten in seinem Fernsehrat, die von Medien so viel Ahnung haben wie vom Kormoran-Problem an der Schlei, den touristischen Hahn abdreht. Und Sie, Herr Traulsen, Sie handeln!
Kämpfen Sie weiter gegen die Ignoranten aus Mainz!
Schon vor Ihrer Wahl 2009 haben Sie versucht, ihre Landleute durch den "Obama-Effekt" aus den Hängematten des Schleier Schilfs zu treiben. Sie wollten das "Yes, we can!"-Gefühl aktivieren, auf dass man dank Eigeninitiative die Dinge in die Hand nehme, wie etwa einen Platz zu pflastern. Und so eine Initiative zeigen jetzt auch Sie! Sie sind nicht bereit zuzuschauen, wie der Landarzt sein Köfferchen packt, wie er das Stethoskop in die lederne Tasche legt, das Schild an der Türe abschraubt und unzählige Frauen mit Tränen in den Augen zurücklässt. Sie haben sich an den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig gewandt, auf dass er den Landarzt rette. Wäre doch schön, wenn er zumindest einen Duldungsstatus beim ZDF erwirken könnte, wenn er schon keine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bekommt.
Und, Herr Traulsen, Sie tun recht daran! Es ist richtig zu kämpfen und nicht immer alles hinzunehmen. Schon gar nicht vom ZDF, das zuletzt die Chance vertan hat, Klaus Lemke zu seinem Programmdirektor zu machen.
Wo, wenn nicht bei Ihnen an der Schlei, ist die Welt noch in Ordnung? Ist ein Arzt selbstverständlich von männlichem Geschlecht und wo sonst hat ein Mediziner das Herz noch am rechten Fleck? In Bayern, schon klar, aber nirgendwo sonst könnte man so eine Serie drehen. Überall sind Ärzte im Streik für eine bessere Bezahlung und Wertschätzung und lassen die Patienten vor den Wartezimmern verdursten. Das würde Ihrem Landarzt nie einfallen! Oder gar als Frau daherzukommen! Unmöglich.
Oder nehmen Sie das "Forsthaus Falkenau", wo der optische Bruder Ihres Doktoren-Schönlings nach den Rehen schaut. So ein Forsthaus muss dort beheimatet sein, wo man aus Hirschen Hosen macht. Allein die Idee, es in so etwas wie den an Hamburg grenzenden Sachsenwald zu verlegen, würde bedeuten, die Illusion zu zerstören. "Forsthaus Sachsenwald", da hört man doch quasi, wie der Serienmörder mit der Kettensäge die Hälse der Pilzsammler durchtrennt. Nein, Herr Traulsen, selbst, wenn Ihr Bürgermeisterbüro in Kappeln an der "Reeperbahn" beheimatet ist, so lauschig wie bei Ihnen lässt sich kein "Landarzt"-Idyll aufbauen. Und deshalb bin ich ganz bei Ihnen und rufe Ihnen zu: Kämpfen Sie weiter gegen die Ignoranten aus Mainz! Gegen die Satten vom Lerchenberg, die in ihrer Seligkeit gar nicht wissen, was sie anrichten, wenn sie mit der Axt in der Hand so schöne Serien aus dem Programm schlagen.
In ein paar Wochen, am 12. November, läuft bei Ihnen wieder die "Herbst-Schredderaktion". Denken Sie an den Obama-Effekt. Zeigen Sie Eigeninitiative! Und dem ZDF, was so ein Schredder kann!
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Gesellschaft | RSS |
| alles zum Thema S.P.O.N. - Helden der Gegenwart | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH