In Kooperation mit


Die Jury

Friedrich von Borries
ist Künstler und Professor für Designtheorie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Er schrieb unter anderem das Buch „Wer hat Angst vor Niketown?“.

Mateo Kries
ist Direktor des Vitra Design Museums in Weil am Rhein. Er veröffentlichte zuletzt das Buch „Total Design. Die Inflation moderner Gestaltung“.

Giuseppa Falcone, Lea Schäuffelin, Katharina Wolf
sind Schülerinnen des Technischen Gymnasiums, Stuttgart.

Hannah Pilarczyk
ist Kulturredakteurin bei SPIEGEL ONLINE.

Marianne Wellershoff
ist Autorin des SPIEGEL.


Die Gewinner - die besten guten Ideen für die Schule sind gefunden!

"Gute Ideen für die Schule" wurden in diesem Jahr beim Orange Social Design Award von SPIEGEL ONLINE gesucht. Mehr als 200 Ideen, Entwürfe und Projekte haben wir bekommen – von Schülern, Lehrern, Eltern, von Designern und Architekten, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus den Niederlanden und Großbritannien. Aus diesen Beiträgen hat die Jury die zehn besten für die Shortlist ausgesucht.
Und nun stehen die Gewinner fest: Die Jury wählte die "Schulblüte" zum Sieger des Orange Social Design Award 2015. Am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Frankfurt/Main stehen in der Aula und auf dem Dach Bienenstöcke. Den hier gewonnenen Honig vermarkten die Schüler unter der selbst entwickelten Marke "Schulblüte". "Das Projekt verdient die Auszeichnung, weil es verschiedene Aspekte miteinander verbindet: Es geht einerseits auf Fragen der Nachhaltigkeit, auf gesunde Ernährung, aber auch auf ökonomische Zusammenhänge ein, indem es sich als eigene Marke mit dem Thema Branding auseinandersetzt und zu unternehmerischem Denken erzieht", sagt der Juror Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums. "Dies gelingt wiederum mit einer sehr ansprechenden Gestaltung. Die Herangehensweise an die Aufgabenstellung zeichnet sich durch ein ganzheitliches und integrales Denken aus. Dieser Facettenreichtum machen die 'Schulblüte' zu einem sehr guten Design-Projekt."
Die Leser von SPIEGEL ONLINE wählten "Die Säule des Erfolgs" zum Gewinner des Publikumspreises: Auf bunten Bällen werden im Schweizer SBW Haus des Lernens Erfolge der Schülerinnen und Schüler notiert (wie Sport-Wettkämpfe, soziales Engagement), und diese Bälle werden in einer Plexiglasröhre für alle sichtbar gesammelt.




© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.