Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Scientology-Video: Knopp vergleicht Tom Cruise mit Goebbels

Der Historiker Guido Knopp hat einen Vergleich zwischen Filmstar Tom Cruise und Joseph Goebbels gezogen. Er sieht Parallelen zwischen der berühmten Rede von Hitlers Propagandaminister im Sportpalast und dem Auftritt des US-Schauspielers in einem Scientology-Video.

Hamburg - Es sind scharfe Worte, die der TV-Historiker benutzt: "Tom Cruise tritt auf wie Goebbels", sagte er "Bild am Sonntag". Knopp hatte sich für die Zeitung ein jüngst im Internet aufgetauchtes Video mit einer Rede von Cruise in einer Versammlung von Scientologen angeschaut.

Konkret sieht Knopp Parallelen zwischen den beiden in der Szene, in der Cruise seine Zuschauer fragt: "Sollen wir die Welt säubern?" Die Menge brüllt begeistert: "Ja". Knopp erinnere sie an die berüchtigte Sportpalast-Rede von Goebbels, in der der Propaganda-Chef der Nazis 1943 die Frage gestellt hatte: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Das Publikum brüllte damals ebenfalls: "Ja".

"Es mag ja sein, dass Cruises Sprechweise bei vielen Erweckungsbewegungen in den USA üblich ist", sagte Knopp. "Doch die Szene, in der er fragt, ob die Scientologen die Welt säubern sollen und alle Ja rufen, erinnert zwangsläufig jeden Deutschen, der sich für Geschichte interessiert, an die berüchtigte Sportpalast-Rede von Goebbels."

Für Knopp stellt sich "die Frage, ob Cruises Stauffenberg-Film, der im Herbst in die Kinos kommen soll, nicht doch in die Scientology-Strategie passt, um über die Person ihres Hauptdarstellers Sympathien für die Sekte zu erzeugen". Umso mehr fühle er sich nun in der Verantwortung, für seinen ZDF-Zweiteiler über den Hitler-Attentäter "die volle historische Wahrheit" darzustellen.

ler/ddp

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Tom Cruise: Großer Star, kleiner Hüpfer


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: