In eigener Sache Jesper Doub verlässt die SPIEGEL-Gruppe

Der Geschäftsführer von SPIEGEL ONLINE und Verlagsleiter Jesper Doub stellt sich im Laufe des Jahres einer neuen beruflichen Herausforderung.

Jesper Doub
Christian O. Bruch/ laif

Jesper Doub


Jesper Doub, Geschäftsführer der SPIEGEL ONLINE GmbH und Verlagsleiter im SPIEGEL-Verlag, verlässt das Medienhaus auf eigenen Wunsch im Laufe dieses Jahres, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung bei Facebook zu stellen:

SPIEGEL-Geschäftsführer Thomas Hass: "Ich bedaure das Ausscheiden von Jesper Doub sehr und danke ihm herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit im Führungsteam der SPIEGEL-Gruppe. Gemeinsam haben wir eine Menge erreicht. Von der Stabilisierung unseres Verlags über das Starten neuer Produkte und Dienstleistungen bis zum Wachstum unseres Digitalgeschäfts, das - auch nach dem Rekordjahr 2017 bei SPIEGEL ONLINE - inzwischen einen erheblichen Teil zum Erfolg der SPIEGEL-Gruppe beiträgt."

"Das Wissen um die leidenschaftlichen und intelligenten Menschen hier lässt mich den Schritt in der Gewissheit machen, dass Ihr die Transformation der SPIEGEL-Gruppe weiter erfolgreich vorantreiben werdet. Alles was wir erreicht haben, war ein Ergebnis guter Teamarbeit. Vielen Dank, dass ich all dies gemeinsam mit Euch erreichen durfte. Ich bin darauf sehr stolz und werde Euch vermissen", so Jesper Doub.

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Hamburg begann Jesper Doub seine berufliche Laufbahn 1998 als Projektleiter IT und im Business Development der elektronischen Medien im Axel Springer Verlag. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre in der Geschäftsleitung einer Multimediaagentur.

2002 wechselte Doub in die Bauer Media Group, wo er verschiedene Führungspositionen in Verlag und Redaktion innehatte. Von 2005 bis 2010 verantwortete er als Geschäftsführer der Bauer Systems die IT. Ende 2010 wurde er Chief Information Officer (CIO) bei der Mediengruppe M. DuMont Schauberg und Geschäftsführer der DuMont Systems. Er kam im Herbst 2014 als Chief Technology Officer (CTO) und Leiter der IT zur SPIEGEL-Gruppe, seit August 2015 ist er Verlagsleiter des SPIEGEL-Verlags und Geschäftsführer von SPIEGEL ONLINE.

Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert. Jesper Doub wird seine bisherige Funktion in den kommenden Monaten unverändert ausüben, um einen möglichst reibungsfreien Übergang zu ermöglichen und das Erreichte weiter ausbauen zu können.



TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.