Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

"Tatort"-Hitliste: Schimanski bleibt der Beste

Lindholm? Casstorff? Ballauf? Schimanski! Götz George als schimpfwütiger Ruhrpott-Bulle ermittelt zwar seit 1991 nicht mehr, und der "Tatort" feiert bald seine 700. Folge - trotzdem wird er bei einer Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" zum "Mister Tatort "gewählt.

Die ersten drei ermitteln gar nicht mehr: Die beliebtesten "Tatort"-Kommissare aller Zeiten sind das Duisburger Team Horst Schimanski gespielt von Götz George und sein Kollege Christian Thanner (Eberhard Feik), ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag". 37 Prozent der Befragten stimmte demnach für das Schimanski-Duo, das seinen letzten Fall 1991 gelöst hat.

Am Sonntag, den 25. Mai wird die über den Bildschirm flimmern, aber die aktuellen Kommissare schafften es in der Rangliste nicht auf die vorderen Ränge:

  • Auf dem 2. Platz landeten die Hamburger Ermittler Paul Stoever (Manfred Krug) und Peter Brockmöller (Charles Brauer) mit 26 Prozent.
  • Der 3. Platz geht an den 2007 verstorbenen Hansjörg Felmy und seine Figur des Essener Kommissars Heinz Haferkamp. Das letzte Mal im Einsatz war er 1980, trotzdem erinnern sich neun Prozent der Befragten am Liebsten an ihn.
  • Erst auf dem 4. Platz kommt das erste Duo, das noch neue Fälle löst: Die Münchner Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl). Für sie stimmten 18 Prozent.
  • Nach einer halben Fußballmannschaft von Männern kommt auf den 5. Platz die erste Frau: Kommissarin Lindholm (Maria Furtwängler) aus Niedersachsen erhielt ebenfalls 18 Prozent.

Dahinter reihten sich ein: 6. Platz Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) aus Ludwigshafen mit 17 Prozent; 7. Platz Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) aus Köln mit 15 Prozent; 8. Platz das Hamburger Duo Jan Casstorff (Robert Atzorn) und Eduard Holicek (Tilo Prückner) mit 15 Prozent; knapp dahinter auf 9. Platz die Leipziger Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) mit 14 Prozent, auf dem 10. Platz landete Melchior Veigl (Gustl Bayrhammer) mit 10 Prozent.

Im Osten Deutschlands sind die Kommissare Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) die absolute Nummer eins: Sie wurden dort mit 34 Prozent zu den beliebtesten Ermittlern gewählt. Auf Platz zwei in der Ost-Wertung folgen Stoever und Brockmöller (32 Prozent), an dritter Stelle Schimanski und Thanner (27).

Neues Duo in Leipzig für "Tatort" Nummer 700

Befragt hat das Meinungsforschungsinstitut Emnid 1040 Personen aller Berufsgruppen, 504 Männer und 536 Frauen. Seit der ersten Tatort-Folge "Taxi nach Leipzig" vom 29. November 1970 haben 70 verschiedene Ermittler-Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz Mörder gejagt.

Die nächsten Sendungen: Am Sonntag, den 18. Mai gehen das Duo Frank Thiel (Axel Prahl) und Karl Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) in Münster auf Verbrecherjagd, am 25. Mai wird das neue Leipziger Duo Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) seinen ersten Fall lösen.

maf

Die Top-25 der Tatort-Kommissare : Wo ist Ihr Liebling?
1 Schimanski (Götz George) und Thanner (Eberhard Feik) Duisburg
2 Stoever (Manfred Krug) und Brockmöller (Charles Brauer) Hamburg
3 Haferkamp (Hansjörg Felmy) Essen
4 Batic (Miro Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) München
5 Lindholm (Maria Furtwängler) Hannover
6 Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) Ludwigshafen
7 Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) Köln
8 Casstorff (Rober Atzorn) und Holicek (Tilo Prückner) Hamburg
9 Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) Leipzig
10 Veigl (Gustl Bayrhammer) München
11 Eisner (Harald Krassnitzer) Österreich
12 Sommer (Hannelore Elsner) Hamburg
13 Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) Bremen
14 Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) Münster
15 Rolfs (Klaus Löwitsch) Frankfurt
16 Ritter (Dominic Raacke) und Stark (Boris Aljinovic) Berlin
17 Bienzle (Dietz Werner Steck) Stuttgart
18 Palu (Jochen Senf) Saarbrücken
19 Marek (Fritz Eckhart) Wien
20 Bülow (Heinz Drache) Berlin
21 Borowski (Axel Milberg) und Jung (Maren Eggert) Kiel
22 Dellwo (Jörg Schüttauf) und Sänger (Andrea Sawatzki) Frankfurt
23 Finke (Klaus Schwarzkopf) Kiel
24 Lenz (Helmut Fischer) München
25 Blum (Eva Mattes) und Perlmann (Sebastian Bezzel) Konstanz
Quelle: Bild am Sonntag

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Tatort-Hitliste: Schimanski bleibt der Beste


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: