"Unsere Besten" Adenauer gilt als der größte Deutsche

Konrad Adenauer ist nach Ansicht der Deutschen der Beste aus ihrer Mitte. Im Finale der umstrittenen ZDF-Show "Unsere Besten" am Freitagabend bekam der Alt-Kanzler die meisten Stimmen. Lediglich eine Frau schaffte es unter die ersten Zehn.


Mainz - Der Reformator Martin Luther folgte Adenauer auf dem zweiten Platz, Dritter wurde der Autor des "Kommunistischen Manifests", Karl Marx. Insgesamt hatten 1,825 Millionen Zuschauer ihre Stimme abgegeben.

Fotostrecke

10  Bilder
Ranking: Die zehn wichtigsten Deutschen

Auf den Plätzen vier bis zehn der "größten Deutschen" landeten die als Widerstandskämpfer gegen die Nazis hingerichteten Geschwister Sophie und Hans Scholl, der Bundeskanzler der Ostpolitik, Willy Brandt, Komponist Johann Sebastian Bach, Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, Buchdruck-Erfinder Johannes Gutenberg, der erste Reichskanzler Otto von Bismarck, sowie der Schöpfer der Relativitätstheorie, Albert Einstein.

Über Internet, Telefon, SMS und Postkarte hatten die Zuschauer im August und September die 100 größten Deutschen ausgewählt. Danach war drei Wochen lang bis zum Finale über den Spitzenplatz abgestimmt worden.



© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.