Los Angeles - Beide sind gleich mehrfach für Hollywoods am wenigsten begehrte Auszeichnung nominiert worden: die "Goldene Himbeere". Lohans Horrorfilm-Debakel "Ich weiß, wer mich getötet hat" liegt mit gleich neun Nominierungen vorn: darunter für die schlechteste Hauptdarstellerin und den schlechtesten Film.
Schauspielerin Lohan: Zweifelhafte Ehre
Murphy stellt damit zugleich den fragwürdigen Rekord auf, als erster Schauspieler in einem Jahr in gleich fünf Kategorien für die "Himbeere" vorgeschlagen worden zu sein, darunter in den Kategorien schlechtester Hauptdarsteller, schlechtester Darsteller in einer Nebenrolle und Drehbuch-Co-Autor. "Jeder einzelne seiner Charaktere war so beleidigend, dass er eine individuelle Nominierung verdiente", hieß es in der Begründung.
Die "Goldenen Himbeeren" werden traditionell am Vorabend der Oscars verliehen, in diesem Jahr am 23. Februar. Auch andere prominente Namen sind auf der Nominierungsliste zu finden, so unter anderem Jessica Alba (gleich für drei Filme), Orlando Bloom ("Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt") und Diane Keaton ("Von Frau zu Frau").
tdo/AP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Kino | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH