Berlin/Hamburg - "Der Film löst viele Gefühle aus und hat uns wegen seiner sehr menschlichen Sicht der Dinge nicht losgelassen", urteilte die Jury am Mittwoch über David OReillys Kurzfilm "Please Say Something". "Die Charaktere geben gleichermaßen Anlass zum Lachen und traurig sein", hieß es weiter.
Der silberne Bär ging an "Jade" von Daniel Elliott aus Großbritannien. Den DAAD-Kurzfilmpreis bekam die kubanische Filmemacherin Susana Barriga für "The Illusion".
Seit 1955 werden auf der Berlinale die besten Kurzfilme ausgezeichnet - seit 2003 durch eine internationale Jury, seit 2006 in einer eigenen Sektion. Mit der Einführung einer eigenen Kurzfilmkategorie wollte die Festivalleitung "die Bedeutung des kurzen Films für die Filmproduktion im Allgemeinen untermauern".
In diesem Jahr werden in der Kategorie "Berlinale Shorts" rund 30 Kurzfilme gezeigt, zehn davon waren für die Auszeichnung nominiert. Der DAAD-Förderpreis gilt dabei zukünftigen Stipendiaten.
Die Berlinale läuft noch bis zum 15. Februar.
sta/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Kino | RSS |
| alles zum Thema Berlinale 2009 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH