Archiv Kultur: Kino

120. Geburtstag: So verfilmte Sergej Eisenstein die Revolution

120. Geburtstag: So verfilmte Sergej Eisenstein die Revolution

22.01.2018, 11:43 Uhr

Sein "Panzerkreuzer Potemkin" wurde mehrfach zum besten Film aller Zeiten gewählt, an der Treppenszene daraus studieren Kinofreaks bis heute die Macht der Montage: Vor 120 Jahren kam Sergej Eisenstein zur Welt. mehr...


Regisseur von "Police Academy": Hugh Wilson ist tot

Regisseur von "Police Academy": Hugh Wilson ist tot

17.01.2018, 11:56 Uhr

Er schrieb und inszenierte eine der erfolgreichsten Komödien der Achtzigerjahre: Hugh Wilson war der Mann hinter "Police Academy". Aber er konnte mehr als Klamauk. mehr...

Filmprojekt: Leonardo DiCaprio spielt in Tarantinos Manson-Film mit

Filmprojekt: Leonardo DiCaprio spielt in Tarantinos Manson-Film mit

13.01.2018, 14:37 Uhr

Quentin Tarantino bekommt prominente Unterstützung für seinen Film über das Jahr 1969 und die Manson-Morde: Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio wird eine der Hauptrollen spielen. mehr...


Belästigungsvorwürfe gegen James Franco: Backlash nach den Golden Globes

Belästigungsvorwürfe gegen James Franco: Backlash nach den Golden Globes

10.01.2018, 15:10 Uhr

Eben wurde James Franco noch bei den Golden Globes gefeiert. Nun machen dem Schauspieler alte, aber auch neue Vorwürfe der Nötigung zu schaffen. Die "New York Times" sagte bereits eine Veranstaltung mit ihm ab. mehr...

Wegen Missbrauchsvorwürfen: Greta Gerwig bricht mit Woody Allen

Wegen Missbrauchsvorwürfen: Greta Gerwig bricht mit Woody Allen

10.01.2018, 13:23 Uhr

Seit Jahren wird Woody Allen sexueller Missbrauch vorgeworfen, bisher reagierte die Branche kaum darauf. Jetzt aber rücken immer mehr Schauspielerinnen von ihm ab. Neuester Fall: Shootingstar Greta Gerwig. mehr... Forum ]


Filmfestspiele von Cannes: Cate Blanchett wird Jurypräsidentin

Filmfestspiele von Cannes: Cate Blanchett wird Jurypräsidentin

04.01.2018, 10:04 Uhr

Die Vergabe der Goldenen Palme beim Filmfestival von Cannes wird 2018 die Schauspielerin Cate Blanchett verantworten. Die Australierin engagiert sich stark gegen Sexismus im Filmbetrieb. mehr... Forum ]

Mediensatire "Lux - Krieger des Lichts": Superheldenjedöns

Mediensatire "Lux - Krieger des Lichts": Superheldenjedöns

03.01.2018, 13:44 Uhr

Das deutsche Kino hat seinen ersten Superhelden: Die Satire über Filmemacher "Lux - Krieger des Lichts" macht Spaß, weil sie unsere Suche nach Authentizität verlacht, dabei aber den grellen Witz meidet. Von Kaspar Heinrich mehr... Video ]


"Baby Driver" und Co.: Sieben unterschätzte Filme, die Sie 2017 gesehen haben sollten

"Baby Driver" und Co.: Sieben unterschätzte Filme, die Sie 2017 gesehen haben sollten

28.12.2017, 18:10 Uhr

"Die Mumie", "Justice League", "The Circle"? 2017 hat uns einige schlimme Film-Flops beschert. Dabei gab es abseits der Massenware tolle Geschichten. mehr...

"Drei Zinnen" mit Alexander Fehling: Gipfel der Gefühle

"Drei Zinnen" mit Alexander Fehling: Gipfel der Gefühle

21.12.2017, 10:03 Uhr

Ein Regisseur filmt gegen die Realitätshörigkeit des deutschen Kinos an: Mit "Drei Zinnen" legt Jan Zabeil ein Familiendrama vor, das zum Überlebenskampf in den Bergen mutiert. Von Oliver Kaever mehr... Video | Forum ]


Ein Vierteljahr im Kino: "Unsere Liebe, unsere heilige Sache"

Ein Vierteljahr im Kino: "Unsere Liebe, unsere heilige Sache"

18.12.2017, 16:56 Uhr

Filme gegen Serien, Netflix gegen Cannes: 2017 wurde leidenschaftlich über neue Aufmerksamkeitsökonomien gestritten. Die wichtigste Frage lautet: Hat bei all der Vielfalt noch jemand den Überblick? Eine Kolumne von Frédéric Jaeger mehr... Forum ]