Filmpreis Spike Lee erhält Ehren-Oscar

Erst in einem halben Jahr findet die nächste Oscar-Gala statt, doch schon jetzt stehen die ersten Gewinner fest: Regisseur Spike Lee und Schauspielerin Gena Rowlands erhalten den Ehren-Oscar.

Wird mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet: Indie-Regisseur Spike Lee
AP

Wird mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet: Indie-Regisseur Spike Lee


Noch ein halbes Jahr ist es hin, bis das Who is Who von Hollywood wieder über den roten Oscar-Teppich zieht und die goldene Trophäe verliehen wird - doch schon jetzt steht fest: Der Regisseur und Drehbuchautor Spike Lee und die Schauspielerin Gena Rowlands werden mit dem Ehren-Oscar geehrt. Damit werden zwei extrem einflussreiche Vertreter des Independent-Kinos geehrt.

Spike Lee, der auch als Produzent und Schauspieler wirkt, ist für rigorose politische Produktionen bekannt, darunter "Jungle Fever" und "Malcom X". Mit "Do the Right Thing" und dem Dokumentarfilm "4 Little Girls" war er bereits zweimal für einen Oscar nominiert, ging allerdings beide Male leer aus.

Auch Hollywood-Veteranin Gena Rowlands, die mit Regisseur John Cassavetes verheiratet war, ist vor allem für Rollen in Indie-Filmen bekannt. Die 85-Jährige spielt in über 40 Spielfilmen mit, unter anderem in "Eine Frau unter Einfluß", "Gloria, die Gangsterbraut" und "Wie ein einziger Tag". Auch Rowlands war schon zweimal in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert.

Wie die Academy mitteilte, soll auch die Schauspielerin Debbie Reynolds geehrt werden: Bei der Vergabe der "Governors Awards" wird der "Singin' in the Rain"-Star für sein humanitäres Engagement für psychisch Kranke mit dem Jean-Hersholt-Preis ausgezeichnet.

Seit 2009 erfolgt die Vergabe der Ehren-Oscars abgekoppelt von der großen Oscar-Show: Die diesjährige Galaverleihung der Ehren-Oscars findet am 14. November in Hollywood statt.

hkn/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.