Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Award-Saison: "Hurt Locker" holt wichtigen Produzentenpreis

Triumph für die Bombenfrau: Bei den Golden Globes wurde ihr Film "The Hurt Locker" verschmäht, dank der Produzentengilde ist Kathryn Bigelow zurück im Oscar-Rennen. Ihr Irak-Drama bekam den Hauptpreis.

Regisseurin Bigelow bei den PGA-Awards: Kopf an Kopf mit Camerons "Avatar" Zur Großansicht
REUTERS

Regisseurin Bigelow bei den PGA-Awards: Kopf an Kopf mit Camerons "Avatar"

Los Angeles - "The Hurt Locker" hat einen wichtigen Preis auf dem Weg zur Oscar-Verleihung im März geholt: Nachdem das Irak-Drama bei den wegweisenden Golden Globes sowie den Screen Actors Guild Awards leer ausging, zeichnete die amerikanische Produzentengilde (PGA) den Film von Regisseurin und Produzentin Kathryn Bigelow am Sonntag mit ihrem wichtigsten Preis aus. "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" zeigt eindrucksvoll die Arbeit einer Bombenentschärfer-Einheit der US-Armee im Irak. Drehbuch und Regie wurden bereits bei den Critics' Choice Awards geehrt.

Ebenfalls PGA-nominiert waren unter anderem der Low-Budget-Erfolg "District 9", Quentin Tarantinos Nazi-Satire "Inglourious Basterds"und das Nelson-Mandela-Biopic "Invictus" sowie das Science-Fiction-Epos "Avatar" von Bigelows Ex-Mann James Cameron, das bereits bei den Schauspielerpreisen am Samstag das Nachsehen hatte. Damit nimmt das Rennen um den Academy Award wieder an Fahrt auf, denn in den vergangenen neun Jahren haben sechs PGA-Gewinner auch bei den Oscars den Hauptpreis bekommen.

Zum besten animierten Film kürte die Producers Guild das rührselige Pixar-Abenteuer "Up", beste Dokumentation wurde der mehrfach ausgezeichnete Film "The Cove".

can/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Hollywood: Kampf gegen den Irak-Krieg


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: