Kultur


Box Office: Er hat das Siegen noch nicht vergessen

Box Office: Alte Haudegen schlagen sich nach vorn
Fotos
Universal Pictures

Tom Cruise zieht noch immer - zumindest an den deutschen Kinokassen. Hierzulande landete sein Science-Fiction-Film "Oblivion" auf Anhieb auf Platz eins. Ob er das in der kommenden Woche in den USA wiederholen und den Überraschungserfolg "42" entthronen kann?

USA

1. Gewinner der Woche

Homerun für "42": Das Biopic über die schwarze Baseball-Legende Jackie Robinson zog am Wochenende überraschend viele Zuschauer in die Kinos und übertraf mit Einnahmen von mehr als 27 Millionen Dollar die Erwartungen bei weitem. Robinson war der erste Schwarze, der für eine Mannschaft der führenden Baseball-Liga spielen durfte. Die Hauptrolle spielt der bislang vor allem für TV-Arbeiten bekannte Chadwick Boseman, mit Harrison Ford steht ihm jedoch ein prominenter Kino-Kollege zur Seite. Brian Helgeland (Drehbuch-Oscar für "L.A. Confidential") zeichnet sich für Regie und Drehbuch verantwortlich. Ein deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt.

Hinter "42" konnte sich ein zweiter Neueinsteiger platzieren: "Scary Movie 5" verdiente bei seinem Kinostart deutlich weniger als die 40 Millionen Dollar seines Vorgängers "Scary Movie 4" vor sieben Jahren, schaffte es aber dennoch auf Platz zwei. Die Gruselfilm-Persiflage mit Ashley Tisdale, Simon Rex und Cameo-Auftritten von Lindsay Lohan, Charlie Sheen und Mike Tyson läuft am 25. April in den deutschen Kinos an.

Auf dem dritten Rang konnte der Zeichentrickfilm "Die Croods" weitere 13 Millionen Dollar einnehmen. Nach vier Wochen in den US-Kinos haben die Abenteuer der Steinzeitfamilie dort schon über 142 Millionen Dollar eingespielt. Auf Platz vier folgte der Action-Film "G. I. Joe 2: Die Abrechnung" (knapp 11 Millionen Dollar).

2. Verlierer der Woche

Der Schrecken hat tatsächlich nachgelassen: Nachdem der Horrorfilm "Evil Dead" am vorherigen Wochenende noch auf den Spitzenplatz der US-Kinocharts kam, rutschte er in der zweiten Woche mit 9,5 Millionen Dollar auf Rang fünf ab. In Deutschland startet das Remake von "Tanz der Teufel" am 16. Mai.

3. Zahl der Woche

Mit der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele von London schrieb Danny Boyle Fernsehgeschichte, jetzt geht es wieder mit seiner Kino-Karriere voran: Sein Psychothriller "Trance", der in der internationalen Kunstszene spielt und James McAvoy zum Star hat, steigerte in der zweiten Startwoche seine Einnahmen um 600 Prozent und nimmt nun Kurs auf die Top Ten.

Deutschland

1. Gewinner der Woche

Mit dem Action-Spektakel "Jack Reacher" wollte es im Januar noch nicht so ganz klappen, jetzt hat er es aber mit "Oblivion" geschafft: Tom Cruise hat sich aus dem Stand an die Spitze der deutschen Kinocharts katapultiert. Seinen düsteren Science-Fiction-Film wollten rund 242.000 Zuschauer sehen. In Nordamerika startet "Oblivion" erst in der kommenden Woche. Hierzulande entthronte der Film schon mal die bisherige Nummer eins und verwies den Dauerbrenner "Die Croods" auf Platz zwei, allerdings kam der Animationsfilm dabei wieder auf sehr gute 96.000 Zuschauer. Dahinter schlägt sich "G.I. Joe 2: Die Abrechnung" mit Bruce Willis weiterhin recht wacker mit 66.000 Zuschauern.

2. Verlierer der Woche

"Ostwind" und "Kokowääh 2" laufen weiterhin sehr gut, für einen weiteren deutschen Film war in den Top Ten aber wohl kein Platz: Neueinsteiger "Das Wochenende" kam trotz Star-Besetzung (unter anderem Katja Riemann und Sebastian Koch) nur auf Platz 12.

3. Und welcher Film hat eine zweite Chance verdient?

Auch wenn der Film mit dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima beginnt: In den deutschen Kinocharts hat das sensible Freundschaftsdrama "Ginger & Rosa" nicht gerade eingeschlagen. Wer aber sehen möchte, wie mit Hauptdarstellerin Elle Fanning ein Star geboren wird, sollte sich den Film nicht entgehen lassen.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik Kino
alles zum Thema Kino

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 15.04.2013 – 14:35 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP