Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Cannes: Goldene Palme für Haneke, Waltz bester Hauptdarsteller

Doppelerfolg für Österreich: "Das weiße Band" von Regisseur Michael Haneke wurde beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Zum besten Hauptdarsteller wurde Christoph Waltz gekürt - für seine Rolle in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds".

Cannes - Große Auszeichnung für Christoph Waltz: Der in Österreich geborene Schauspieler wurde beim Filmfestival in Cannes als bester Hauptdarsteller geehrt. In dem Film "Inglourious Basterds" des US-Regisseurs Quentin Tarantino spielt der 52-jährige Waltz einen Nazi-Offizier. Die zweite Hauptrolle in dem Film hat Brad Pitt.

Darsteller Waltz: Perfekter Nazi
Getty Images

Darsteller Waltz: Perfekter Nazi

Das Studio Babelsberg gratulierte Waltz umgehend zu seinem Erfolg. "Seine wortgewaltige und mimisch eindrucksvolle Inszenierung seiner Rolle ist hohe Schauspielkunst - er dominiert den Film, sei es in den Sprachen Französisch, Englisch, Deutsch oder bei Bedarf auch Italienisch", sagte Studiovorstand Christoph Fisser am Sonntagabend.

Der Film "Das weiße Band" des österreichischen Regisseurs Michael Haneke ist mit dem Hauptpreis des Wettbewerbs ausgezeichnet worden - der Goldenen Palme. In dem Film spielen unter anderen die deutschen Schauspieler Ulrich Tukur, Susanne Lothar, Burghart Klaußner und Josef Bierbichler mit. Die Geschichte handelt von mysteriösen Unfällen in einem norddeutschen Dorf kurz vor dem Ersten Weltkrieg.

Der Große Preis der Jury ging an den Franzosen Jacques Audiard für das Gefängnisdrama "Un Prophet". Als beste weibliche Darstellerin freute sich die Französin Charlotte Gainsbourg über die Würdigung ihrer Rolle in "Antichrist" von Lars von Trier.

cte/AP/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: