Iranischer Regisseur: Gericht bestätigt Haft für Panahi
Sechs Jahre Haft, 20 Jahre Berufsverbot: Dagegen hat der iranische Regimekritiker Jafar Panahi geklagt - erfolglos, wie staatliche Medien jetzt berichten. Der auf europäischen Festivals gefeierte Filmemacher will aber weiter um seine Freiheit kämpfen.
Hamburg/Teheran - Propagandafilme gegen die Islamische Republik - so lautete das Urteil des Berufungsgerichts. Der regimekritische iranische Filmregisseur Jafar Panahi hatte eine Klage gegen die sechs Jahre Haft eingereicht, zu denen er im Dezember letzten 2010 verurteilt worden ist. Das Berufungsgericht bestätigte die Haftstrafe des Filmemachers, berichteten staatliche Medien am Samstag.
Auch das 20-jährige Berufs- und Reiseverbot für Panahi wurde aufrechterhalten. Der 50 Jahre alte Regisseur habe gegen die nationale Sicherheit verstoßen. Panahis Anwältin kündigte an, in nächster Instanz gegen das Urteil anzugehen. "Sobald ich offiziell das Urteil zu der Haftstrafe und dem Arbeitsverbot bekomme, werde ich den Fall an den Obersten Gerichtshof geben", erklärte sie der Nachrichtenagentur Isna.
Panahi war 2011 Jurymitglied der Berlinale, durfte aber, weil er unter Hausarrest stand, den Iran nicht verlassen. 2006 hat der iranische Filmemacher für seinen Film "Offside" den Silbernen Bären des Filmfestivals in Berlin gewonnen. Auf dem Filmfestival von Cannes 2011 wurde im Mai - ebenfalls in Abwesenheit des Künstlers - sein Werk "In Film Nist" ("Dies ist kein Film") gezeigt.
Immer wieder hat sich Panahi kritisch zu politischen und sozialen Entwicklungen im Iran geäußert. Während der "grünen Revolution" nach den Präsidentschaftswahlen 2009 warf Panahi Präsident Mahmud Ahmadinedschad Wahlbetrug vor
cbu/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Sonntag, 16.10.2011 – 18:18 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Ahmadinedschad attackiert die USA: "Der Terrorismus gehört euch" (16.10.2011)
- Iran-Film "The Green Wave": Von der grausamen Realität gezeichnet (24.02.2011)
- Berlinale: Iranischer Film erhält Goldenen Bären (19.02.2011)
- Zensur in Iran: Filme sind keine Verbrechen! (11.02.2011)
- Internationale Filmfestspiele: Berlinale eröffnet mit politischer Anklage (11.02.2011)
- Jury-Protest auf der Berlinale: Rossellini fordert Freiheit für Panahi (10.02.2011)
- Inhaftierter iranischer Regisseur: Deutsche Filmbranche solidarisiert sich mit Panahi (22.12.2010)
- Iranischer Filmregisseur: Panahi zu sechs Jahren Haft verurteilt (21.12.2010)
- Iranischer Regisseur: Panahi kommt gegen Kaution frei (25.05.2010)
MEHR AUS DEM RESSORT KULTUR
-
Bestseller
Die aktuellen Listen: Hardcover, Taschenbücher, DVDs und Kino-Charts -
Rezensionen
Abgehört, vorgelesen, durchgeblickt: Unsere Rezensionen - was Sie nicht verpassen sollten -
TV-Programm
Ihr TV-Planer: So gucken Sie beim Fernsehen nie mehr in die Röhre -
Gutenberg
Bücher online lesen: Die Klassiker der Weltliteratur - gratis bei Projekt Gutenberg -
Tageskarte
Sieben Tage, sieben Empfehlungen: Die wichtigsten Entdeckungen der Woche.
