P.T. Anderson und Radiohead-Gitarrist Neuer Film im Internet

Starregisseur Paul Thomas Anderson hat einen Film mit Radiohead-Musiker Jonny Greenwood gedreht. Gezeigt wird er aber nicht im Kino, sondern als Stream.

Hollywoodregisseur Anderson: Abgang ins Netz
DPA

Hollywoodregisseur Anderson: Abgang ins Netz


Ungewöhnliche Premiere: Der Musikfilm "Junun" wird weltweit erstmals am 9. Oktober auf der Streaming-Plattform Mubi gezeigt. Das meldet das Unternehmen auf seiner Homepage. "Junun" ist das gemeinsame Werk von Paul Thomas Anderson ("Inherent Vice", "There Will Be Blood") und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood.

Der Film begleitet Greenwood, den israelischen Komponisten Shye Ben Tzur und indische Musiker bei Albumaufnahmen in Indien. Anderson und Greenwood arbeiten seit Langem zusammen. Greenwood war für die Filmmusik bei Andersons Filmen "There Will Be Blood", "The Master" und "Inherent Vice" verantwortlich.

Seine Vorpremiere hat der Film zwar auf dem New York Film Festival. Dass er danach ausschließlich den Mubi-Abonnenten zugänglich gemacht wird, wirft ein Licht darauf, wie sich die Kräfteverhältnisse im Streamgeschäft derzeit ändern. Onlineanbieter wie Netflix, Amazon und Mubi greifen mit selbstproduzierten Serien und als Exklusiv-Plattform für Filme namhafter Regisseure längst nicht nur TV-Sender, sondern auch das Kino an.

tha

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.