Oscar-Rede von Frances McDormand Was ist "Inclusion Rider"?

Bei der Oscarverleihung hielt Frances McDormand eine mitreißende Dankesrede, in der sie sich mit allen weiblichen Nominierten solidarisierte und dem Publikum zwei Worte zurief: "Inclusion Rider".

Frances McDormand bei den Oscars
Getty Images

Frances McDormand bei den Oscars


In "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" spielt McDormand eine kämpferische Mutter, die auf Rache für den bestialischen Mord an ihrer Tochter sinnt. Dafür wurde sie bei der 90. Oscar-Verleihung als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Ihre Dankesrede gerät ähnlich kämpferisch.

"Ich habe ein paar Dinge zu sagen", sagt die 60 Jahre alte Schauspielerin und bittet alle weiblichen Nominierten aufzustehen. Denn das, was sie zu sagen hat, betrifft einen großen Teil der Gesellschaft, der nicht in Hollywoodfilmen vertreten ist. Sie hat zwei Worte für sie alle: "Inclusion Rider".

Der "Inclusion Rider" ist eine Klausel, mit der sich Schauspielerinnen in ihren Verträge eine gewisse Diversität in der Besetzung zusichern lassen können. Den Begriff prägte Stacy Smith, die Gründerin der Annenberg Inclusion Initiative der University of Southern California bei einem TED talk 2016.

Smith untersuchte die Diversität von Cast und Crew in US-amerikanischen Filmen und stellte fest, dass diese die Gesellschaft in ihrer Vielfalt nicht repräsentiere. Dem solle die Klausel entgegenwirken und dazu beitragen, dass Frauen, People of Colour, LGBT-Menschen und Menschen mit Behinderung in Filmen angemessen repräsentiert würden.

"Ich erfuhr erst letzte Woche davon", sagte Frances McDormand nach ihrer Rede der Nachrichteagentur Reuters. "Man kann nicht nur bei der Besetzung mindestens 50 Prozent Diversität fordern, sondern auch in der Crew", fügte sie hinzu.

Der "Inclusion Rider" ermöglicht es Schauspielerinnen bei fehlender Diversität von ihrem Vertrag zurückzutreten, ohne dafür haftbar gemacht werden zu können. Nachdem McDormand ihre Rede beendet hatte, solidarisierten sich Schauspielerinnen und Filmemacherinnen, darunter Brie Larson, die sich auf Twitter dem "Inclusion Rider" verpflichtete.

Alle Preisträger im Überblick

jru

Mehr zum Thema


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.