Sci-Fi-Western "Cowboys & Aliens" Hier stirbt der Verstand im Wüstensand

Ufos im Wilden Westen? Im Science-Fiction-Western "Cowboys & Aliens" bedienen Daniel Craig und Harrison Ford gleich zwei Generationen von Actionkino-Fans. Doch Besetzung und Effekte machen die Mängel nicht wett - im Kugelhagel des Genre-Mischmaschs geht der Sinn komplett unter.

Von Jörg Schöning


Ein Schiff mitten in der Wüste? In seinem Bemühen, das Undenkbare vors Auge zu führen und noch das Entfernteste zusammenzuführen, scheut "Cowboys & Aliens" keine Mittel. In einem seiner spektakulärsten Momente zeigt der Film einen Mississippi-Dampfer, irgendwo in der Prärie, mit dem Kiel nach oben liegend. Alles auf den Kopf zu stellen, dazu ist dieser Film sichtlich entschlossen.

Am Anfang gelingt ihm das auch sehr gut. Da erwacht in den endlosen Weiten des Westens ein einsamer Cowboy mit brummendem Schädel (Daniel Craig), der sich an nichts erinnern kann, nicht einmal an seinen eigenen Namen. Ihn ausgerechnet von jenem Mann spielen zu lassen, der normalerweise seine Identität - " Mein Name ist Bond, James Bond" - bei jeder Gelegenheit ungefragt hinausposaunt, ist ein schöner Einfall. Zumal er an seinem Handgelenk eine Art monströse Armbanduhr trägt, die so aussieht, als hätte "Q" sie in seiner Geheimwaffenwerkstatt exklusiv für ihn zusammengebaut.

Aber schon im nächsten Wüstenkaff machen ihm der Sheriff und diverse Steckbriefe klar, dass sein Name Jake Lonergan ist - und er selbst ein gesuchter Bandit. Absolution heißt das Arizona-Städtchen, wohl weil hier jede Missetat und Gesetzlosigkeit rasch verziehen wird. Nicht jedoch, sich mit dem örtlichen Viehbaron Colonel Dolarhyde (Harrison Ford) und seinem missratenen Sohn anzulegen. Genau das aber tut Jake Lonergan in einer Aufwallung seines Rechtsgefühls: Als Percy Dolarhyde (Paul Dano, aus Paul Andersons Edelwestern " There Will Be Blood") den ortsansässigen Doc (Sam Rockwell) malträtiert, legt sich Lonergan mit dem halbstarken Rüpel an, wobei ihn die Bekanntschaft mit einer schönen Durchreisenden (Olivia Wilde) moralisch nur befeuert.

Film gewordenes Marketing

Der gemeine Westernfan, mit den Usancen in dieser westlichen Wertegemeinschaft bestens vertraut, freut sich daher schon sehr auf das nun anstehende Shootout, zumal der grimmige alte Colonel einen Haufen Reiter mobilisiert. Doch dann funken höhere Mächte dazwischen. Aus verhangenem Himmel tauchen Raumschiffe auf, sie eröffnen unversehens das Feuer und entführen ein Gutteil der Population, darunter Dolarhydes Jungen. Auch Lonergan mit seiner Armbanduhr kann das nicht verhindern. Aber weil sich das modernistische Ding bei dieser Gelegenheit tatsächlich als eine Art Flugabwehrkanone to go entpuppt, gelangt er an die Spitze des Trupps, der sich nun auf die Suche nach den Verschwundenen macht.

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Genre-Mischmasch "Cowboys & Aliens": Schlachtordnung zwischen Gut und Böse
Der Erfindungsreichtum der sechs Drehbuchautoren hat sich mit dieser Exposition dann aber auch erschöpft. Mit dem Auftauchen der Weltraumflotte haben sie das Sagen sichtbar an die zahlenmäßige Übermacht der 15 Produzenten (inklusive Steven Spielberg) abgetreten. Bis dahin war "Cowboys & Aliens" ein sehr bewusstes Spiel mit Formeln und Zitaten, bei dem die Landschaftspanoramen des Kameramanns Matthew Libatique (" Black Swan") für authentisches Westernflair sorgten. Nun jedoch macht jedes Bild augenfällig, warum für die Regie des Films der Sci-Fi-Routinier Jon Favreau ("Iron Man" und " Iron Man 2") verpflichtet wurde. Fortan geht es ausschließlich darum, die eingebrachten "production values" irgendwie zu sortieren.

"Cowboys & Aliens" ist eben doch nur filmgewordenes Marketing. Von der Graphic Novel, die dem ganzen Unternehmen vorausging, ist kaum das Schnittmuster übriggeblieben. Während im Comic die Begegnung ausgewanderter Siedler mit Aliens noch eine sinnvolle Metapher war, die die Landnahme Amerikas drastisch-plastisch illustrierte, ist das Motiv im Film zur bloßen Schlachtordnung zwischen Guten und Bösen herabgesunken, die mit viel Budenzauber und Kirmesfeuerwerk inszeniert wird.

Unter dem Bemühen, immer mehr in die Auslage zu packen, bricht die Erzählung schließlich komplett zusammen, bis sie sich - mit der Transformation der weiblichen Heldin in eine überweltliche Intelligenz - ins Esoterische verflüchtigt. Immer neue Protagonisten müssen her - Lonergans alte Räuberbande, ein Indianerstamm und ein außerirdisches Völkchen, für das Lonergans Leading Lady sich opfern will -, um den roten Faden irgendwie fortzuspinnen. Auf der langen Odyssee, die die Verfilmungsrechte des Stoffs seit 1997 hinter sich haben, bleibt so von der ursprünglichen Idee nur noch die Headline.

Das Kaufmanns-Und im Filmtitel signalisiert, dass diese Hybride aus Western und Science-Fiction zwei Marktsegmente miteinander verschmelzen will. Dem dient nicht zuletzt das Casting, das mit dem "Indiana Jones"-Darsteller Harrison Ford und dem Bond-Darsteller Craig die Prototypen des traditionellen und des modernisierten Draufgängerkinos als Herolde vor seine Postkutsche spannt. Drauf gehen in "Cowboys & Aliens" aber bloß Sinn und Verstand.

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insgesamt 44 Beiträge
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Seite 1
hdgenscher 24.08.2011
1. Als hätte es Firefly nie gegeben
Zitat von sysopUfos im Wilden Westen? Im Science-Fiction-Western "Cowboys & Aliens" bedienen Daniel Craig und Harrison Ford gleich zwei Generationen von Actionkino-Fans. Doch Besetzung und Effekte machen die Mängel nicht wett - im Kugelhagel des Genre-Mischmaschs geht der Sinn komplett unter. http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,781630,00.html
Woher das Erstaunen über diesen Genremix?
Gungosh 24.08.2011
2. Matsche
Zitat von sysopUfos im Wilden Westen? Im Science-Fiction-Western "Cowboys & Aliens" bedienen Daniel Craig und Harrison Ford gleich zwei Generationen von Actionkino-Fans. Doch Besetzung und Effekte machen die Mängel nicht wett - im Kugelhagel des Genre-Mischmaschs geht der Sinn komplett unter. http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,781630,00.html
Ich mag beide Genres und beide Darsteller und hab mich auch schon gefragt, ob ich an diesem Genremix Spaß haben werde. SciFi-Genremixes können funktionieren, aber hier erwarte ich so ziemlich genau das, was der Artikel beschreibt... Zumal sich die Unart der reinen Effekthascherei in den letzten Jahren mehr und mehr ausgebreitet hat, seit es immer erschwinglicher für Filmemacher bzw. Produzenten geworden ist, mit Effekten zu arbeiten. Naja, irgendwann wird der Film auf Sky kommen, dann kann ich mir eine eigene Meinung bilden :-)
Cbeh 24.08.2011
3. -.-
Seit wann steht Harrison Ford nur für das alte Kino und warum muss James Bond für das neue Kino herhalten? Auch wenn Daniel Craig die Rolle moderner interpretiert, hinkt der Vergleich einfach. Hinzu kommt dass Ford einfach schonmal an sich für beide Genre steht, wäre vielleicht mal besser sich ein bissl in die Filmgeschichte einzulesen bevor man mit zweifelhaften Vergleichen kommt und die ganze Kritik schon alleine aus diesem Grund nicht ernstnehmen kann. Ford in Blade Runner und in Indiana Jones verbindet bereits in seiner Person beide Genre.
thinktwice, 24.08.2011
4. ja,
Zitat von hdgenscherWoher das Erstaunen über diesen Genremix?
aber bei firefly hat es bestens funktioniert. war aber so schnell wieder abgesetzt, dass den spon-redakteuren die extrem gute qualitätsserie wohl entgangen ist.
Takana 24.08.2011
5. Immerhin
Immerhin schien hier einer der Rezensenten mal wenigstens den zugrundeliegenden Comic zu kennen, den ich als garnicht so schlecht in Erinnerung habe. Schade das der Film dem wohl nicht nahe kommt. Ich schaue ihn mir aber trotzdem wohl mal an.
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