Screen Actors Guild Awards 2018 "Three Billboards" räumt ab

Sie gelten als Gradmesser für die Oscar-Verleihung: In den USA sind die Screen Actors Guild Awards verliehen worden - dabei erhielt ein Film gleich drei Preise.

AFP

Die Tragikomödie "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ist der große Gewinner der diesjährigen Preise von Hollywoods Schauspielerverband Screen Actors Guild (SAG). Der Film erhielt bei der Gala in Los Angeles gleich mehrere Auszeichnungen.

"Three Billboards" bekam den Award für das beste Ensemble. Die 60-jährige Frances McDormand wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet, und der 49-jährige Sam Rockwell erhielt den Preis als bester Nebendarsteller. McDormand spielt in dem Film des irischen Regisseurs Martin McDonagh eine Mutter, die nach der Ermordung ihrer Tochter gegen die örtliche Polizei vorgeht.

Der Film hatte Anfang Januar bereits vier Golden Globe-Auszeichnungen gewonnen und gilt nach dem Mehrfach-Sieg bei den Screen Actors Guild Awards nun als besonderer Oscar-Favorit. Die Nominierungen für die Oscars werden am Dienstag bekannt gegeben.

US-Schauspieler und Oscargewinner Morgan Freeman, der unter anderem mit schauspielerischen Leistungen in "Million Dollar Baby" und "Miss Daisy und ihr Chauffeur" geglänzt hatte, bekam einen SAG-Award für sein Lebenswerk. Seine Dankesrede hielt der 80-Jährige kurz. Er wolle nicht versuchen, jedem zu danken, dem er danken sollte, weil er sich nicht an alle Namen erinnern könne, sagte Freeman. "Dies ist mehr als eine Ehre", sagte er. "Dies ist ein Platz in der Geschichte."

Fotostrecke

7  Bilder
Screen Actors Guild Awards: Morgan Freeman bekommt Preis für Lebenswerk

Weitere SAG-Trophäen gingen an Gary Oldman für seine Hauptrolle als Winston Churchill in "Darkest Hour" sowie an Allison Janney für ihre Nebenrolle in "I, Tonya". In der Fernsehsparte gewannen vor allem die Serien "Big Little Lies", "This Is Us" und "Veep". Die SAG-Awards wurden in diesem Jahr zum 24. Mal verliehen.

fok/dpa/AP



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.