Nachfolger von Heinz Badewitz Thorsten Schaumann neuer Leiter der Hofer Filmtage

Im März 2016 war Heinz Badewitz gestorben, jetzt präsentieren die Hofer Filmtage einen neuen Leiter. Thorsten Schaumann war bereits Teil eines Trios, das das Festival interimsmäßig geleitet hatte.

Thorsten Schaumann
internationale hofer filmtage

Thorsten Schaumann


Thorsten Schaumann wird neuer künstlerischer Leiter der Internationalen Hofer Filmtage. Er wird das Festival zum 1. September 2017 übernehmen. Das gaben die Filmtage am Mittwoch bekannt.

Schaumann arbeitet derzeit noch bei Sky Deutschland, wo er für Lizenzen, Einkauf und Vermarktung von Filmen zuständig ist. Zuvor war er für die Produktionsfirma Bavaria Film tätig, wo er deutsche und internationale Werke betreute. Bereits den Jahrgang 2016 der Hofer Filmtage hatte er kuratiert. Damals gemeinsam mit Linda Söffker, die bei der Berlinale die Sektion Perspektive deutsches Kino leitet, und Alfred Holighaus, dem Präsidenten der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft.

Das Trio hatte einspringen müssen, nachdem der Festivalgründer und langjährige Leiter Heinz Badewitz im März 2016 überraschend gestorben war. Badewitz hatte die Filmtage 1967 mit Freunden zum ersten Mal in seiner Heimatstadt Hof veranstaltet. Heute gilt es als wichtiges Schaufenster des deutschen Films.

Regisseure und Regisseurinnen wie Werner Herzog, Tom Tykwer und Maren Ade wurden dort entdeckt. Auch internationale Filmgrößen wie Jim Jarmusch, David Lynch oder Peter Jackson waren zum Anfang ihrer Karrieren Gäste in Hof.

Die nächsten Hofer Filmtage finden vom 24.-29. Oktober 2017 statt.

kae

Mehr zum Thema
Newsletter
Neu im Kino: Tops und Flops


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.