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Spielfilm "Timbuktu": Die Schrecken der Scharia

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Die Islamisten kämpften gegen Musik und Fußball, führten Zwangsehe und Ganzkörperschleier ein: Nach wahren Begebenheiten erzählt der Film "Timbuktu", wie der Terror in die Wüstenstadt kam.

Leise klingt Musik durch das nächtliche Timbuktu. Entgegen dem Verbot islamistischer Rebellengruppen, die sich als die neuen Herren der Wüstenstadt in Mali betrachten. Bewaffnete Männer schwärmen aus, um in den verwinkelten Gassen die Quelle des lästerlichen Lärms auszumachen. Die Suche dauert lange. Schließlich findet ein junger Mann das Haus, aber er bleibt unschlüssig davor stehen. Er ruft seinen Vorgesetzten auf dem Handy an: "Es handelt sich um Lobgesänge an Gott. Soll ich sie verhaften lassen?"

"Timbuktu", der Film des mauretanischen Regisseurs Abderrahmane Sissako, steckt voller Beobachtungen des Alltags, die die Absurdität des islamistischen Regimes in der Stadt zeigen. Eine Fischverkäuferin weigert sich, bei der Arbeit auf dem Markt zusätzlich zur Burka auch noch Handschuhe zu tragen. Schimpfend wird sie abgeführt. Eine Gruppe von Islamisten will sich Zutritt zu einer Moschee verschaffen - bewaffnet und mit Schuhen. Entsetzt putzt sie der Imam herunter: "Ist Euch nicht klar, dass Ihr das Haus Gottes betretet?" Kleinlaut trollen die Männer sich. Und während in der ganzen Stadt Rauchverbot herrscht, lässt sich ein Rebellenanführer regelmäßig von seinem Untergebenen in die Wüste kutschieren, um hinter einer Düne eine Zigarettenpause einzulegen.

Sissakos Film geht von Begebenheiten aus, die sich von April 2012 bis Anfang 2013 in Timbuktu ereigneten, als die Stadt am Rand der Sahara in die Hände von al-Qaida und Ansar Dine fiel. Die islamistischen Gruppen versuchten, eine strenge Form der Scharia einzuführen, und begannen mit der Zerstörung von Gebäuden, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehören.

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Kinohighlight "Timbuktu": Willkür im Namen Gottes
Sissako beobachtet das Geschehen distanziert, fast ein wenig belustigt. Gelassen entlarvt er die Islamisten als unfähig; beinahe werden sie vor seiner Kamera zu Hampelmännern. Während die Bande sich untereinander kaum verständigen kann und immer wieder auf Französisch kommuniziert, weil viele Rebellen kein Arabisch beherrschen, zeigt Sissako die Bewohner Timbuktus als entspannte, stolze Menschen, die tief in ihrer Kultur verankert sind. Dazu gehört ganz selbstverständlich die Musik des Maghreb. Immer wieder sieht man Männer, die selbstvergessen Gitarre spielen, und Frauen, die dazu singen.

Angriff auf Kultur und Menschen

Auch der Film selbst wurzelt in dieser Kultur. Die episodenhafte Dramaturgie der Geschichte führt keineswegs zu einer von westlichen Vorbildern inspirierten neorealistischen Inszenierung. Vielmehr prägt "Timbuktu" eine traumwandlerische Bildsprache, die immer eine Spur neben der Wirklichkeit zu liegen scheint. Weil Fußball verboten ist, üben Jungs das Spiel ohne Ball - ein aberwitziges Ballett im Wüstenstaub. Eine verrückte Alte mit Hahn unterm Arm und einem in bunten Farben wehenden Kleid beschimpft die Islamisten, wird von ihnen aber in Ruhe gelassen.

Dazu stellt der Regisseur gewaltige Panorama-Einstellungen, die die endlose Wüste in changierenden Ocker-Farbtönen leuchten lassen, und Aufnahmen aus der Stadt mit ihrer einzigartigen Lehm- und Kalkstein-Architektur. Schließlich entzieht Sissako seinem Film, der im Wettbewerb von Cannes Premiere feierte und von Mauretanien für die Oscars eingereicht wurde, deutlich das Tempo. Er lässt ihn in der Montage wie Quecksilber zusammenfließen und filmt dramatische Höhepunkte gleich ganz ohne Schnitt in langen, distanzierten Einstellungen.

Trotz des anfangs fast schon beiläufigen Tons lässt Sissako keinen Zweifel daran, dass die islamistischen Rebellen einen Angriff auf Kultur und Menschen führen. Gleich zu Beginn hetzen sie, auf der Tragfläche eines Pick-ups stehend, johlend eine kleine Herde Antilopen vor sich her. Kurz darauf feuern die Männer auf traditionelle Holzpuppen und zerfetzen sie.

Dabei bleibt es nicht. Langsam und unerbittlich entfaltet das Regime der Islamisten seinen Schrecken. Sie zwingen junge Frauen zur Heirat. Musiker werden zu Peitschenhieben verurteilt. Die Kleiderpolizei terrorisiert Passanten, ständige Lautsprecherdurchsagen mahnen die Einhaltung der unzähligen neuen Verbote an. Ein Liebespaar wird bis zum Hals eingegraben und gesteinigt.

Gleichzeitig konzentriert Sissako den bis dahin mäandernden Erzählfluss und dramatisiert das Geschehen. Die Geschichte kreist jetzt um einen Viehhirten, der mit seiner Familie außerhalb der Stadt in einem Zelt lebt und aufgrund eines dramatischen Zwischenfalls von einem Scharia-Gericht der Islamisten zum Tod verurteilt wird.

Das furiose Finale von "Timbuktu" zerfetzt die trancehafte Ruhe des Beginns: In einer rätselhaften Parallelmontage schneidet Sissako schnell zwischen verschiedenen dramatischen Schauplätzen hin und her. Überall rennen Menschen und Tiere, besinnungslose Bewegung überall. Aber niemand kommt irgendwo an.

Filmtrailer: "Timbuktu"

Timbuktu

Frankreich/Mauretanien 2014

Drehbuch: Abderrahmane Sissako, Kessen Tall

Regie: Abderrahmane Sissako

Darsteller: Ibrahim Ahmed, Toulou Kiki, Abel Jafri, Fatoumata Diawara, Hichem Yacoubi

Produktion: Sylvie Pialat

Verleih: Arsenal

Länge: 97 Minuten

Start: 11. Dezember 2014

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insgesamt 9 Beiträge
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1.
IronSky 08.12.2014
und das sind genau die gründe, weswegen der westen sich weiterhin und noch stärker einmischen sollte. über die grenzen der länder hinweg zu intervenieren und ggf. mit allen möglichen mitteln, westliche werte einzuführen. auch gegen den willen der bevölkerung.
2. Bedrohung
pallmall78 08.12.2014
Die größte Bedrohung unseres gesellschaftlichen Systems geht m.E. nach nicht länger von radikalen politischen ideologien, sondern von radikalen religiösen Ideologien aus, die ihren Weg in die Politik in Form von Etablierung totalitärer theokatischer Systeme finden. Diese gilt es genau so zu bekämpfen, wie totalitäre, radikale politische Auffassungen.
3.
kommentator222 08.12.2014
Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben. Hier finde ich es auch wichtig, weil viele Leute sich scheuen, eine Anti Islamische und Anti Extremistische Position zu vertreten (das gilt für alle undemokratischen gesellschaftlichen Tendenzen). Der Staatsphilosoph Karl Popper hat folgernde These vertreten. "In einer offenen Gesellschaft ist Vieles erlaubt. Nur nicht sie abzuschaffen." Wir sollten wissen, dass wir nicht das Recht haben Extremisten auszugrenzen, sondern die Verpflichtung dazu. Sonst sehen wir dabei zu, wie unsere Gesellschaft sich von innen heraus auflöst.
4. Sharia, römisches Recht und so.
dalejd 09.12.2014
Will hier nicht Euro-Zentrismus anprangern, aber die Grundlage des verwendeten Rechts in der EU kommt von Zeiten wo Sklaverei und so. In anderen Worten, wenn sich ein "europäischer Patriot" beruft auf die lokalen "Grundlagen" und dabei von z.B. Bulgarinnen erwartet dass deren Platz doch ganz klar einer im Puff ist, dann hört sich das ganze für mich nicht wirklich als krasses Gegenteil oder so an.
5. Die Besprechung klingt vielversprechend.
Miere 09.12.2014
Aber der Trailer sieht dann doch eher nach gestelzt-langweiligem Arthouse-Film aus. Schade.
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