Box Office "Türkisch für Anfänger" startet mit Jahresrekord

Sensationsstart für "Türkisch für Anfänger": Die Serienadaption zieht weit mehr Zuschauer in deutsche Kinos als der wochenlange Spitzenreiter "Ziemlich beste Freunde". In den USA erobert mit "21 Jump Street" ebenfalls die Verfilmung einer Fernsehvorlage die Nummer eins der Charts.

Constantin Film

Los Angeles/Hamburg - Die verkorkst-sympathische Patchwork-Familie mag nie rekordverdächtig viele Zuschauer vor dem Fernseher vereint haben - dafür wollen umso mehr Menschen "Türkisch für Anfänger" im Kino sehen. Am Wochenende stieß die Multikulti-Komödie von Regisseur Bora Dagtekin mit 370.000 Zuschauern sogar "Ziemlich beste Freunde" vom Thron und erreichte das beste Startergebnis dieses Jahres in Deutschland.

Die französische Sozialkomödie "Ziemlich beste Freunde" war zuvor neun Wochen lang unangefochten der meistgesehene Film in deutschen Kinos und lockte immer noch 235.000 Menschen. Insgesamt bringt es der Film in der Bundesrepublik auf nahezu sieben Millionen Zuschauer.

Auch ein weiterer Top-Titel fiel aufgrund des fulminanten Starts für "Türkisch für Anfänger" um einen Platz zurück: Auf Rang drei steht nun die aufwendige Disney-Produktion "John Carter - Zwischen zwei Welten". 130.000 Tickets wurden in der zweiten Woche für den Actionfilm gelöst, dessen Produktion rund 250 Millionen Dollar gekostet hat.

Drei Filme erreichten laut "Blickpunkt:Film" am Wochenende 65.000 bis 70.000 Zuschauer: Die Geschichte um britische Senioren im indischen "The Best Exotic Marigold Hotel" stieg am Startwochenende auf Platz vier ein, vor "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" und der Agentenkomödie "Das gibt Ärger".

"21 Jump Street" schubst den "Lorax" vom Thron

Auch in den USA erobert eine TV-Serien-Adaption aus dem Stand die Spitze der Kinocharts - allerdings stammt hier die Vorlage bereits aus den achtziger Jahren: Der Cop-Klamauk "21 Jump Street" mit Jonah Hill und Channing Tatum als Undercover-Polizisten an einer Highschool hat am Wochenende rund 35 Millionen Dollar eingespielt. Im Serienoriginal schlich sich Johnny Depp als getarnter Polizist in eine Schule und in die Herzen der Mädchen ein. "21 Jump Street" läuft Anfang Mai in den deutschen Kinos an.

Der kleine, orangefarbene "Lorax" musste damit zwar seinen Spitzenplatz abgeben, kann sich aber mit einem Einspielergebnis von 22,8 Millionen Dollar weiter gut behaupten. Der 3D-Zeichentrickspaß nach einer Vorlage des amerikanischen Kinderbuchautors Theodor Seuss Geisel, genannt Dr. Seuss, kommt in Deutschland am 19. Juli in die Kinos.

Auf Abstand halten konnte "Lorax" damit "John Carter". Wie in Deutschland musste sich der Science-Fiction-Film an seinem zweiten Kinowochenende mit dem dritten Platz und Einnahmen von 13,5 Millionen Dollar begnügen - eigentlich zu wenig für das teure Spektakel über einen Soldaten, den es zum Mars verschlägt. Allerdings dürfte "John Carter" seine Produktionskosten dennoch einspielen, weltweit liegen die Umsätze laut "Blickpunkt:Film" bereits bei 179,3 Millionen Dollar.

Mit großem Abstand landete "Project X" in den USA auf Rang vier - die Komödie um eine Gruppe Teenager, deren Party außer Kontrolle gerät, verdiente gerade vier Millionen Dollar hinzu. Noch schlechter schnitt die Eddie-Murphy-Komödie "Noch tausend Worte" ab. Mit 3,8 Millionen Dollar landete der Film auf dem fünften Platz. Der Familienfilm mit Murphy als geschwätzigem Literaturagenten, dem es plötzlich die Sprache verschlägt, soll Ende Juni in Deutschland anlaufen.

fdi/dpa



insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
fatherted98 19.03.2012
1. Filme die....
...Vorurteile pflegen sind immer angesagt.
Atheist_Crusader 19.03.2012
2.
Zitat von fatherted98...Vorurteile pflegen sind immer angesagt.
Sagen Sie doch gleich, dass Sie die Serie nie gesehen haben.
Apologet 19.03.2012
3. Was sagt das jetzt ?
---Zitat--- Sensationsstart für "Türkisch für Anfänger": Die Serienadaption zieht weit mehr Zuschauer in deutsche Kinos als der wochenlange Spitzenreiter "Ziemlich beste Freunde". ---Zitatende--- Was sagt das jetzt über Deutschland aus? Wird "Deutsch für Anfänger" auch ein Kassenschlager in der Türkei?
Peter Werner 19.03.2012
4.
Zitat von ApologetWas sagt das jetzt über Deutschland aus? Wird "Deutsch für Anfänger" auch ein Kassenschlager in der Türkei?
Nein, aber ganz einfach ein lustiger, intelligentr Film, welcher die Massen zu unterhalten weiss. Genau wie Türikisch für Anfänger.
Celegorm 19.03.2012
5.
Zitat von ApologetWas sagt das jetzt über Deutschland aus? Wird "Deutsch für Anfänger" auch ein Kassenschlager in der Türkei?
Ja bitte, erläutern Sie, was sagt das über Deutschland aus? In der Türkei war übrigens "Berlin Kaplani" ein Kassenschlager, eine Komödie über Türken in Berlin. Was auch nicht überrascht, dass man sich auf beiden Seiten mit der kulturellen Überschneidung beschäftigt, ob lustig oder dramatisch, ist ja nur naheliegend..
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.