New York - Eine seltene Ausgabe des ersten "Superman"-Comics aus dem Jahr 1938 ist in einer Internet-Auktion für 317.000 Dollar versteigert worden. Es ist einer der höchsten Preise, die je für ein Comic-Heft erzielt wurden.
Von dem "Action Comic No.1" sind weltweit nur noch rund hundert Hefte übrig. Darüber hinaus war das versteigerte Exemplar in einem sehr guten Zustand. Der frühere Eigentümer hatte es Anfang der fünfziger Jahre in einem Secondhand-Buchladen entdeckt und für 35 Cents gekauft.
Für Comicsammler ist es schlichtweg der Heilige Gral - sagt zumindest der Gewinner der Internet-Auktion, John Dolmayan. Der Drummer der amerikanischen Krawall-Rockband System of a Down handelt mit seltenen Comicheften und hat das Heft für einen Sammler erstanden.
ore/AP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Literatur | RSS |
| alles zum Thema Superman | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH