"Ich war von der Idee fasziniert, zu untersuchen, wie etwas, das von unserem Herzen durch den Körper gepumpt wird und uns am Leben erhält, unsere Leidenschaften und Erinnerungen transportiert und alles andere, was uns ausmacht". Aha. Cecelia Ahern hat sich über Blut Gedanken gemacht.
Blut spielt in ihrem Roman "Ich hab dich im Gefühl" eine wichtige Rolle: In dem Buch entgeht Joyce nach einem Unfall nur knapp dem Tod und will von nun an ganz anders leben. Doch etwas ist ziemlich seltsam: Urplötzlich beherrscht sie fremde Sprachen und erinnert sich an Dinge, die sie eigentlich gar nicht erlebt habt. Und dann ist da Justin, ein sehr gebildeter, aber einsamer Mann. Als er Joyce trifft, kommt ihm die Frau ungewöhnlich bekannt vor. Justin hat aber keine Ahnung, woher er sie kennen könnte.
Doch da war ja diese Blutspende ...
Die heute 27-jährige Cecelia Ahern, Tochter des früheren irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern, landete 2004 gleich mit ihrem Romanerstling "P.S. I love you" einen großen Erfolg. Der in 15 Sprachen publizierte Weltbestseller über eine junge Frau, die nach dem Tod ihres Ehemannes wieder in ihr Leben zurückfindet, stand in Deutschland unter dem Titel "P.S. Ich liebe Dich" über drei Jahre auf der Taschenbuch-Bestsellerliste. Die US-Verfilmung aus dem Jahr 2007 mit Hilary Swank und Gerard Butler spielte weltweit fast 157 Millionen US-Dollar ein.
In den USA hat sich die blonde Irin zuletzt auch als Fernsehproduzentin versucht. Nach ihrer Idee wurden mit Christina Applegate ("Eine schrecklich nette Familie") in der Hauptrolle zwei Staffeln der Sitcom "Samantha Who?" gedreht. In dieser inzwischen abgesetzten Serie wacht eine erfolgreiche Immobilienunternehmerin aus dem Koma auf, merkt, dass sie früher unausstehlich war, und will sich nun ändern. Ändern wird sich auch für Ahern einiges: Die Autorin erwartet im Dezember ihr erstes Kind.
Ingo Schiweck, buchreport
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Kultur | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Literatur | RSS |
| alles zum Thema Rezensionen | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH