Archiv Kultur: Literatur

Asterix-Album angekündigt: Im Oktober will Obelix Krieger werden

Asterix-Album angekündigt: Im Oktober will Obelix Krieger werden

20.01.2017, 13:24 Uhr

Schluss mit den Hinkelsteinen, Obelix möchte jetzt mit dem Schwert kämpfen: Das ist offenbar die Ausgangssituation des neuen Asterix-Bandes, den die Macher der Comicreihe nun für Mitte Oktober in Aussicht gestellt haben. mehr... Forum ]


Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch: "Es gibt im PEN keine Freiheit des Wortes mehr"

Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch: "Es gibt im PEN keine Freiheit des Wortes mehr"

18.01.2017, 15:52 Uhr

Die Literaturnobelpreisträgerin Alexijewitsch hat den russischen PEN-Club verlassen - aus Protest. Die weißrussische Autorin über die Spaltung des Zentrums, die dunkle Seite der Macht und die "roten Menschen". Ein Interview von Christina Hebel, Moskau mehr... Forum ]

Obamas Lieblingslektüre: "Bücher bauen Brücken"

Obamas Lieblingslektüre: "Bücher bauen Brücken"

18.01.2017, 05:07 Uhr

Am Freitag wird er das Oval Office verlassen. Zuvor erzählte Noch-Präsident Obama der "New York Times", welche Bücher ihm in seiner Zeit im Weißen Haus halfen - und welche er seiner Tochter empfiehlt. mehr... Forum ]


Memoiren-Quiz: Erkennen Sie die Autobiografie?
Getty Images

Memoiren-Quiz: Erkennen Sie die Autobiografie?

17.01.2017, 14:04 Uhr

Irgendwann schreibt jeder Prominente seine Autobiografie. Doch nicht jeder Erinnerungsband heißt "Mein Leben". Kennen Sie sich aus auf dem Markt der Memoiren? Bringen Sie Titel und Autor zusammen! Von Sebastian Hofer mehr...

Rechtspopulismus: Umstrittener Publizist Udo Ulfkotte ist tot

Rechtspopulismus: Umstrittener Publizist Udo Ulfkotte ist tot

14.01.2017, 15:04 Uhr

Der frühere "FAZ"-Journalist und umstrittene Buchautor Udo Ulfkotte ist tot. Er erlag am Freitag einem Herzinfarkt. Das bestätigte die Familie SPIEGEL ONLINE. Ulfkotte wurde 56 Jahre alt. mehr...


"Exorzist"-Autor: William Peter Blatty ist tot

"Exorzist"-Autor: William Peter Blatty ist tot

14.01.2017, 00:11 Uhr

Mit seinem Buch "Der Exorzist" legte er die Grundlage für den Horrorfilmklassiker über ein von Dämonen besessenes Mädchen. Nun ist William Peter Blatty gestorben. mehr... Forum ]

Ehemaliger "Jerusalem Post"-Chefredakteur: Ari Rath gestorben

Ehemaliger "Jerusalem Post"-Chefredakteur: Ari Rath gestorben

13.01.2017, 13:03 Uhr

Aus Wien musste er vor den Nazis fliehen, in Palästina erlebte er die Anfänge Israels mit - nun ist der Publizist und Zeitzeuge Ari Rath in der Stadt gestorben, in der er vor 92 Jahren zur Welt kam. mehr...


Star-Autorin Elif Shafak: Meine Türkei ist so tot wie meine Großmutter

Star-Autorin Elif Shafak: Meine Türkei ist so tot wie meine Großmutter

11.01.2017, 14:26 Uhr

Es gab eine Zeit, da galt die Türkei als Muster für einen modernen Islam. Lange her. Heute ist die Gesellschaft gespalten, der Alltag politisiert, die Atmosphäre vergiftet. Ein Gastbeitrag von Elif Shafak mehr... Forum ]

Graphic Novel über "Charlie Hebdo"-Trauma: "Eine Zeichnung kann verletzen, wird aber niemals jemanden töten"

Graphic Novel über "Charlie Hebdo"-Trauma: "Eine Zeichnung kann verletzen, wird aber niemals jemanden töten"

07.01.2017, 09:23 Uhr

Die Zeichnerin Catherine Meurisse entkam dem "Charlie Hebdo"-Attentat nur durch Zufall. Nun erscheint die Graphic Novel "Die Leichtigkeit", in der sie von ihrer langsamen Rückkehr in ein Leben nach dem Anschlag erzählt. Ein Interview von Moritz Piehler mehr... Forum ]


Kunstkritiker und Schriftsteller: John Berger ist tot

Kunstkritiker und Schriftsteller: John Berger ist tot

03.01.2017, 02:54 Uhr

In den Siebzigern definierte er für eine ganze Generation den Blick auf die Kunst neu. Jetzt ist John Berger im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Brite war auch ein begnadeter Autor. mehr...