Archiv Kultur: Literatur

Graphic Novel "Eine Schwester": Zauberhaftes Geknister

Graphic Novel "Eine Schwester": Zauberhaftes Geknister

25.05.2018, 11:52 Uhr

Bastien Vivès feiert mit sparsamen Strichen erste Liebe und ersten Sex. Irritierend dabei: Die Protagonisten seiner brillant gezeichneten, einfühlsam erzählten Graphic Novel sind 16 und 13. Von Timur Vermes mehr... Forum ]


Auszug aus "Post von Karlheinz": "Du bist ein Lohnschreiber von Angela Merkel!!!!!"

Auszug aus "Post von Karlheinz": "Du bist ein Lohnschreiber von Angela Merkel!!!!!"

23.05.2018, 14:24 Uhr

Immer wieder behaupten Leser, Journalisten seien fremdgesteuert, durch das Bundeskanzleramt, durch Geheimdienste oder sonstige Organisationen. SPIEGEL-ONLINE-Autor Hasnain Kazim bestätigt das offiziell. Ein Auszug aus dem Buch "Post von Karlheinz". mehr... Video ]

Literaturauszeichnung: Olga Tokarczuk erhält internationalen Man-Booker-Preis

Literaturauszeichnung: Olga Tokarczuk erhält internationalen Man-Booker-Preis

23.05.2018, 03:06 Uhr

Der internationale Man-Booker-Preis geht erstmals nach Polen: Olga Tokarczuk wird für ihren Roman "Flights" geehrt. Das Preisgeld teilt sich die Autorin mit ihrer Übersetzerin Jennifer Croft. mehr... Forum ]


Hörbücher und Hörspiele für Kinder: Lauscher auf!

Hörbücher und Hörspiele für Kinder: Lauscher auf!

22.05.2018, 12:05 Uhr

Für unterwegs, für Lesefaule, für den Rückzug ins Kinderzimmer: Die Anlässe für Hörbücher und Hörspiele sind vielfältig. Aus dem riesigen Angebot haben wir neun gelungene Beispiele ausgewählt. Von Agnes Sonntag mehr... Forum ]

Zum Tod von Dieter Kunzelmann: Kommune-1-Bewohner und Antisemit

Zum Tod von Dieter Kunzelmann: Kommune-1-Bewohner und Antisemit

16.05.2018, 18:12 Uhr

Er war Politaktivist mit skurrilem Humor, repräsentierte aber auch die dunkle Seite von '68. Ein Nachruf auf Dieter Kunzelmann. Von Michael Sontheimer mehr...


Auszug aus "Post von Karlheinz": Wie die Taliban (fast) einen richtigen Deutschen ausspionierten

Auszug aus "Post von Karlheinz": Wie die Taliban (fast) einen richtigen Deutschen ausspionierten

16.05.2018, 17:27 Uhr

Ein Leser beschimpft SPIEGEL-ONLINE-Autor Hasnain Kazim als "Pakidreckschwein" - und erfährt, dass die Taliban ihn über seine Webcam beobachten. Ein Auszug aus dem Buch "Post von Karlheinz". mehr...

Schriftsteller und Journalist: Tom Wolfe ist tot

Schriftsteller und Journalist: Tom Wolfe ist tot

15.05.2018, 17:14 Uhr

In seinen Romanen hielt er der amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor: Tom Wolfe, einer der prägendsten Autoren der Gegenwartsliteratur, ist tot. mehr... Forum ]


Gratis-Comic-Tag: Werner - für lau!

Gratis-Comic-Tag: Werner - für lau!

11.05.2018, 12:20 Uhr

Schmökern zum Nulltarif? Der Gratis-Comic-Tag macht's möglich. 35 Hefte für jeden Geschmack, jedes ist einen Blick wert - aber bei diesen 15 lohnt sich das Ausprobieren besonders. Von Timur Vermes mehr... Forum ]

Auszug aus "Post von Karlheinz": "Ich zeig dir, was ein ECHTER DEUTSCHER ist!!!"

Auszug aus "Post von Karlheinz": "Ich zeig dir, was ein ECHTER DEUTSCHER ist!!!"

09.05.2018, 14:56 Uhr

Leser Karlheinz S. ärgert sich über SPIEGEL-ONLINE-Autor Hasnain Kazim, weil der "nur ANTIDEUTSCH DENKT UND SCHREIBT!!!", wie er ihm per E-Mail mitteilt. Die Antwort gibt Karlheinz zu denken. mehr... Video ]


Im Nachlass: Bisher unbekannte Geschichte vom "Räuber Hotzenplotz" entdeckt

Im Nachlass: Bisher unbekannte Geschichte vom "Räuber Hotzenplotz" entdeckt