Bestseller-Autorin Stephenie Meyer Neuer "Twilight"-Roman angekündigt

Zuwachs für die millionenfach verkaufte "Twilight"-Saga: Am 5. Juni wird ein neuer Vampir-Roman von Stephenie Meyer erscheinen. Der deutsche Titel ist "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner". Die Originalfassung wird einen Monat lang online gratis zu lesen sein.

Erfolgsschriftstellerin Stephenie Meyer: Dankeschön für die treuen Fans
AP

Erfolgsschriftstellerin Stephenie Meyer: Dankeschön für die treuen Fans


Hamburg - Die amerikanische Autorin Stephenie Meyer veröffentlicht am 5. Juni einen neuen Roman mit Figuren der "Twilight"-Saga, "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner" - im Original wird der Band "The Short Second Life of Bree Tanner: An Eclipse Novella" heißen und knapp 200 Seiten umfassen. Hauptfigur ist das Vampirmädchen Bree Tanner, dem die Leser im dritten Teil der Geschichte um Vampir Edward und Schülerin Bella, "Bis(s) zum Abendrot", bereits begegnet sind, wie der Carlsen Verlag am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Meyer schrieb auf ihrer Homepage: "Ich bin selbst ganz überrascht von diesem Buch." Als sie 2005 mit der Arbeit an dem Werk begonnen habe, habe sie gedacht, daraus könne eine Kurzgeschichte für ihre Website werden. Dann habe sie überlegt, Brees Geschichte in dem Nachschlagewerk "The Twilight Saga: The Official Guide" zu veröffentlichen. "Doch der Text wurde viel länger, als ich zunächst geplant hatte, so dass schließlich ein Roman daraus entstanden ist."

"Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner" wird in Deutschland zeitgleich mit der US-Originalausgabe veröffentlicht. Der Verkauf beginnt am 5. Juni um 7.00 Uhr. Aus Dank an ihre vielen Fans weltweit will Meyer das Buch aber auch einen Monat lang kostenfrei ins Internet stellen. Auf der Internetseite www.breetanner.com sollen Interessenten den Band vom 7. Juni bis 5. Juli in der englischen Originalversion online lesen, aber nicht ausdrucken können.

Meyer ist mit ihrer Vampirsaga in weniger als fünf Jahren zur international bekannten Bestsellerautorin aufgestiegen. Die Rechte an ihren "Bis(s)"-Büchern wurden in fast 50 Länder verkauft, die Gesamtauflage liegt weltweit bei 100 Millionen Exemplaren. Die deutschsprachigen Ausgaben erreichten bis heute eine Auflage von 7,5 Millionen Exemplaren. Am 15. Juli startet der dritte Teil, "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot", in den deutschen Kinos, in dem Bree Tanner dann auch auf der Leinwand zu sehen sein wird.

feb/ddp/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.