Comic-Adventskalender Stille Nacht, sternklare Nacht

Advent, Advent, der Glühwein brennt - aber wieder hat niemand daran gedacht, Ihnen einen Weihnachtskalender zu basteln? Einige der besten deutschen Comiczeichner helfen exklusiv für SPIEGEL ONLINE aus und veröffentlichen bis zum 24. Dezember täglich einen neuen Strip. Heute: Hartmut Klotzbücher.

Olivia Vieweg 2010


Olivia Vieweg, geboren 1987 in Jena, erhielt als Co-Herausgeberin der Manga-Anthologie "Paper Theatre" in diesem Jahr den ICOM-Independent-Preis. Jüngste Eigenpublikation "Warum Katzen die glücklicheren Menschen sind" (Carlsen).

Website: www.venuskaio.de

Weihnachtskalender 2010



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
katzikatzikatzikatzi, 11.12.2010
1. Carlsen-PR
Nachdem nun ein paar mehr oder weniger witzige Cartoons gezeigt wurden, folgen nun offensichtlich einige von der PR-Abteilung des Carlsen-Verlags lancierten jungen Mangaka. Visuell: einigermaßen hübsch, technisch: gediegenes Anfängerniveau, textlich: – – konzeptuell: "… was für ein Konzept …? Ich dachte, ich stelle da einfach ein mehr oder weniger weihnachtliches Motiv ein, vielleicht das, welches ich dem Verlag im letzten Jahr als Karte habe zukommen lassen …" "Veröffentlichung bei SpiegelOnline" liest sich in der Vita der Damen aber bestimmt ganz hübsch. Und Carlsen freut’s auch. Na, da haben dann doch alle etwas davon. Bis auf die ein wenig gelangweilten Leser.
katzikatzikatzikatzi, 12.12.2010
2. Korrektur
Ich möchte meine frühere Anmerkung, zumindest was Olivia Vieweg angeht, ein wenig zurücknehmen: die Dame kann konzeptionieren und zeichnen. Und beides sogar sehr gut. Hier muss ich mich vielmals entschuldigen.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.