Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Band 8: "Harry Potter" und der Fluch der Fortsetzung

Expelliarmus: J.K. Rowling bringt ihr Bühnenstück "Harry Potter and the Cursed Child" auch als Buch heraus. Allerdings soll es kein klassischer achter Teil der Serie um den Zauberlehrling sein.

Harry Potter: Die Saga geht auf der Theaterbühne weiter Fotos

Doch noch nicht abgeschlossen. Eigentlich sollte die "Harry Potter"-Saga im Buchformat beendet sein. Stattdessen wollte Schöpferin J.K. Rowling die Fortsetzung der beliebten Reihe im Theater aufführen.

Nun soll aber doch nach der Londoner Premiere von "Harry Potter and the Cursed Child" am 30. Juli ein achter Band in den Buchhandel kommen. Dies teilten der US-Verlag Scholastic Corp und der britische Verlag Little Brown mit.

Das zweiteilige Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Child" ist der achte Teil der Reihe um den Zauberlehrling. Es setzt dort an, wo der letzte Band der beliebten Bücherserie endet und erzählt ausführlich, wie aus dem früheren Zauberlehrling ein Ehemann, Vater von drei schulpflichtigen Kindern und Mitarbeiter im Ministerium für Magie geworden ist. Die Geschichte spielt 19 Jahre nach dem finalen Showdown zwischen Harry Potter und dem bösen Lord Voldemort und erscheint 19 Jahre nach dem ersten Teil.

Grund für den achten Band sind die Fans. "JK Rowling und ihr Team haben eine gewaltige Nummer von Einsprüchen der Fans bekommen, die nicht in London sein können, um das Stück zu sehen und daher gerne das Theaterstück im Buchformat lesen wollen", sagt David Shelley, Vorstandsmitglied von "Little, Brown" der britischen Tageszeitung "Guardian".

Das Textbuch würde erst mal in einer Art "Proben-Spezialedition" am 31. Juli in den USA, Kanada und Großbritannien erscheinen. Der Text könne allerdings noch leicht von dem der Bühnenversion abweichen. Daher ist die "Special Rehearsal Edition" lediglich limitiert verfügbar. Eine zweite Edition wird dann den finalen Text beinhalten, heißt es seitens des US-amerikanischen Verlags.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: