Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

KulturSPIEGEL-Wettbewerb: Leif Randt gewinnt Jurypreis

Der Nachwuchsautorenwettbewerb des KulturSPIEGEL ist entschieden: Nach einem Vorlesemarathon kürte die Jury am Montag den Autoren Leif Randt zum Sieger, den Leserpreis erhielt Lisa Kreißler.

Die drei Gewinner des KulturSPIEGEL-Wettbewerbs: Jan Friedrich, Lisa Kreißler und Leif Randt Zur Großansicht
Manfred Witt

Die drei Gewinner des KulturSPIEGEL-Wettbewerbs: Jan Friedrich, Lisa Kreißler und Leif Randt

Hamburg - Der Nachwuchsschriftsteller Leif Randt ist der Sieger des Autorenwettbewerbs von KulturSPIEGEL und dem Buchhändler Thalia. Seine Kurzgeschichte " Spätsommer 2010" erzählt getreu dem Wettbewerbsmotto "15 Minuten" von einer kurzen Rast auf einer Urlaubsfahrt; der Ich-Erzähler sinniert über moderne Raststätten, trübselige Tankwarte und seine ungewöhnlichen Begleiter. Dafür bekam der 26-jährige Autor, dessen Debütroman "Leuchtspielhaus" kürzlich erschienen ist, am Montagabend den mit 3000 Euro dotierten Jurypreis.

Beim Finale in der Hamburger SPIEGEL-Kantine wurde Lisa Kreißler mit dem ebenso hoch dotierten Leserpreis für " Die Junggesellin" ausgezeichnet; über 20 Jahre hinweg schildert die 26-Jährige in dieser Geschichte das Ins-Leben-Wachsen von Alma und das Aus-dem-Leben-Gehen von deren Großtante Sophie.

Den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Jury für Autoren unter 18 Jahren erhielt der 17-jährige Jan Friedrich. In " Nach New York" beschreibt er, wie ein kleiner Junge in die aussichtslosen Fernwehträume seiner Mutter hineingezogen wird.

Der KulturSPIEGEL-Wettbewerb fand in diesem Jahr erstmalig statt. 2600 Autoren unter 35 Jahren hatten ihre Texte eingereicht, 20 waren von einer Vorjury ausgewählt und gaben ihre Geschichten in Regional-Castings in Hamburg, Berlin, Münster und Nürnberg zum Besten. Online und beim Finale am Montag konnte über den Publikumsfavoriten abgestimmt werden (Die Texte aller Finalteilnehmer finden Sie zum Nachlesen in der linken Spalte).

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Nachwuchsautorenwettbewerb


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: