Sprach-Debatte Die Ehre der Zigeuner

Darf man Sinti und Roma als "Zigeuner" bezeichnen? Ja, meint der Journalist Rolf Bauerdick und erregt nun mit einem streitschriftartigen Reportageband die Gemüter. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht darin einen "Amoklauf".

Rolf Bauerdick

Von Oskar Piegsa


Der Titel des Buches von Rolf Bauerdick ist eine Provokation. Er lautet: "Zigeuner - Begegnungen mit einem ungeliebten Volk". Wenn man auch sonst nichts über die Menschen weiß, um die es hier geht, so meint man doch wenigstens zu wissen, dass es sich nicht um ein Volk handeln kann, sondern mindestens um zwei. Und, dass man nicht "Zigeuner" sagt, sondern Sinti und Roma. Doch Bauerdick hält nichts von solchen Sprachregelungen und jenen, die sie einfordern.

Sein Buch ist als Reportage angelegt. Doch über weite Teile liest es sich wie eine Streitschrift: Wenn Bauerdick über Antiziganismusforscher und den Zentralrat Deutscher Sinti und Roma schreibt, dann oft kritisch und manchmal spöttisch. Er schimpft über "Normierungszwang", "Korrektheitswahn" und den "Amoklauf der politischen Korrektheit". Und Günter Grass unterstellt er "grenzenlose Naivität", weil dieser ein europaweites Bleiberecht für Roma gefordert hatte.

Beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sorgen Bauerdicks Thesen für Irritation. "Der Zentralrat hat zu keiner Zeit ein Verbot des Wortes Zigeuner gefordert", schreibt Herbert Heuss, der leitende wissenschaftliche Mitarbeiter des Verbandes. "Der Begriff Zigeuner ist aber nicht wertneutral." Heuss verweist auf deutsche Mundart-Wörterbücher, welche die negative Konnotation des Begriffs aufzeigten. Wer den Begriff verteidigt, verteidige auch die Definitionsmacht der Mehrheit über die Minderheiten. "Wirklich infam" sei, wie Bauerdick in seinen eher anekdotisch als analytisch angelegten Reportageszenen über Verwahrlosung, Diebstahl und Zwangsprostitution berichtet.

"Der Zentralrat hat immer darauf insistiert, dass Kriminalität bekämpft werden muss", so Heuss. "Und gleichzeitig unterstrichen, dass in einem Rechtsstaat der Einzelne für seine Taten verantwortlich ist, und dass es unzulässig ist, diese mit der ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit zu verbinden." Dass Bauerdick die Verbrechen Einzelner mit ihrer Ethnie in Verbindung bringt, erinnere an die Parolen rechtsradikaler Parteien. Seine Kritik am "Amoklauf der politischen Korrektheit" gerate zum "Amoklauf der politischen Unkorrektheit", schreibt Herbert Heuss.

Moralisch aufgeheizte Stimmung

Als Fotograf und Autor ist Bauerdick, Jahrgang 1957, ein Reporter der alten Schule. Seine Bilder sind ausdrucksstark und oft schwarzweiß (zwei von ihnen schmücken den Umschlag seines Buches), seine Texte Sozialreportagen über Abgehängte und Marginalisierte: Für den "Stern" berichtete er über die Kohlenausträger der DDR, die nach der Wiedervereinigung um ihre Existenz fürchteten. Für "Brigitte" besuchte er Frauen, die in der Kanalisation der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator leben. Und immer wieder reiste Bauerdick "zu Zigeunern", wie er schreibt. Mehr als hundert solcher Reisen habe er unternommen, nach Bulgarien, nach Rumänien, in den Ruhrpott. Auch für den SPIEGEL hat er fotografiert.

Um zu verstehen, wieso Rolf Bauerdick auf das Wort "Zigeuner" besteht, lohnt es sich, das achte Kapitel seines Buches zuerst zu lesen. "Plädoyer für einen ehrenwerten Begriff" heißt es. "Um es klar zu sagen: Es ist respektlos, einen Sinto oder eine Sinteza 'Zigeuner' zu nennen, wenn diese nicht Zigeuner oder Zigeunerin genannt werden wollen", schreibt Bauerdick dort. Doch ähnlich falsch sei es, darauf zu bestehen, dass "Zigeuner" ein Schimpfwort sei.

Bauerdick berichtet von Menschen in Rumänien, die darauf bestehen, Zigeuner genannt zu werden, weil sie Roma für Kriminelle halten. Er verweist auf die Ausschwitz-Überlebende Philomena Franz, die sich in ihrer Autobiografie in erster Linie als Zigeunerin beschreibt und erst in zweiter als Sinteza. Und er zitiert mit einiger Irritation Journalisten, die stets "Sinti und Roma" schreiben, statt zu unterscheiden - und die folglich auch Roma sehen, wo eigentlich nur Sinti leben, oder Sinti mit in die Pflicht nehmen, wo ausschließlich Roma gemeint sind. Bloß "Zigeuner" durch "Sinti und Roma" zu ersetzen, ist demnach nicht genug.

Bauerdick meint, "dass sich die Bundesrepublik ohne das kämpferische Auftreten des Zentralrats in den achtziger Jahren fraglos aus ihrer historischen Schuld und Verantwortung herausgeschlichen hätte." Das "Z-Wort" und seine sozialen Zuschreibungen tabuisieren zu wollen, schieße aber übers Ziel hinaus. Die Klischees in Schlagern wie Alexandras "Zigeunerjunge" seien zwar "dämlich", aber kein Grund, ihren Urhebern rassistische Hetze vorzuwerfen. Denn eine derart moralisch aufgeheizte Stimmung mache es schwierig, differenziert über soziale Missstände zu diskutieren. Er fürchtet ein Klima, in dem Politiker und Journalisten nicht mehr sprechen können, ohne als Nazis beschimpft zu werden. Günter Grass' Forderung nach bedingungsloser Freizügigkeit ignoriere Menschenschlepperei und Zwangsprostitution als deren mögliche Konsequenzen. Wie in allen Menschengruppen gebe es unter Sinti, Roma und selbsterklärten Zigeunern nicht nur Opfer, sondern eben auch Täter.

Eine Plattitüde, könnte man denken, doch eine, über die zu schreiben Bauerdick sehr wichtig ist.

Allerdings beschreibt Bauerdick auch die politischen Umstände, die das "ungeliebte Volk" treffen: Versklavung bis ins 19. Jahrhundert, Ausbeutung unter den sozialistischen Regimen, Verarmung nach der wirtschaftlichen Liberalisierung, Gewalt und Stigmatisierung in Zeiten der nationalistischen Aufwallungen. Und obwohl Rolf Bauerdick von "Zigeunern" spricht, macht er klar, dass es "den Zigeuner" nicht gibt, sondern unterschiedliche Gruppen in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen und Traditionen. Der Reporter sieht ein, dass er dazu verdammt ist, auf ewig Gadscho zu bleiben, was "Nichtzigeuner" heiße, aber "auch Dummkopf, Bauer oder Feind bedeuten kann". Daraus leitet er ab, dass er niemals für "die Zigeuner" sprechen kann, sondern nur mit ihnen.

Mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma jedoch, sagt Herbert Heuss, habe Rolf Bauerdick nicht gesprochen.

Zuletzt auf SPIEGEL ONLINE rezensiert: William T. Vollmanns "Europe Central", Taiye Selasis "Diese Dinge geschehen nicht einfach so", Grace Paleys "Die kleinen Widrigkeiten des Lebens", Göran Rosenbergs "Ein kurzer Aufenthalt", Joachim Bessings "Untitled", Peter Fröberg Idlings "Pol Pots Lächeln", Christos Ikonomous "Warte nur, es passiert schon was" und Jérôme Ferraris "Predigt auf den Untergang Roms".

Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 89 Beiträge
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Seite 1
01099 19.04.2013
1. optional
Die Bevölkerungsgruppe wird doch unter "MEM" ("Mobile Ethnische Minderheit") zusammengefasst, dachte ich...
aldamann 19.04.2013
2. Meine Oma
sprach natürlich auch immer von Zigeunern - wie vermutlich alle einfachen Leute der Generation, die ihre Kindheit in den 30ern verbracht hat. Ich war mir als Kind sicher, dass sie damit jedesmal eine Lebensweise gemeint hat und keine ethnische Bezeichnung. So habe auch ich den Begriff als Kind kennen gelernt. Wenn Sie also (in Bezug auf den völlig käseweißen deutschen Nachbarn) sagte: "die Ziescheiner schaffe nix" oder "bei denne sieht's aus wie bei de Ziescheiner" hatte ich nie einen Sinti oder Roma im Sinn, sondern eben nur irgendeinen faulen, ungewaschenen oder unordentlichen Menschen. Die rassistische Verknüpfung dieses Wortes mit Sinti oder Roma verdanke ich meiner Schulbildung und den Medien. Ändert allerdings nichts daran, dass ich bis heute beim Wort "Zigeuner" an Verhalten und nicht an Ethnien denke. Ich gebrauche das Wort nicht in der Öffentlichkeit, weil ich weiß, dass es bei anderen menschen eben anders besetzt ist als bei mir. Bin ich der einzige, dem es so geht?
ostborn 19.04.2013
3. Hat schon jemand nachgefragt,
wie sich die Sinti & Roma selbst gern nennen würden ? Für das englische gypsy oder das französische gitan liefert google Übersetzer "Zigeuner" und nicht Sinti und Roma. Affentheater !
snafu-d 19.04.2013
4.
Zitat von sysopRolf BauerdickDarf man Sinti und Roma als "Zigeuner" bezeichnen? Ja, meint der Journalist Rolf Bauerdick und erregt nun mit einem Streitschrift-artigen Reportageband die Gemüter. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht darin einen "Amoklauf". Rolf Bauerdick: "Zigeuner - Begegnungen mit einem ungeliebten Volk" - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/rolf-bauerdick-zigeuner-begegnungen-mit-einem-ungeliebten-volk-a-893638.html)
Erfrischend, dass mal wider die Political Correctness angegangen wird.
elikey01 19.04.2013
5. Bauerdick
Zitat von sysopRolf BauerdickDarf man Sinti und Roma als "Zigeuner" bezeichnen? Ja, meint der Journalist Rolf Bauerdick und erregt nun mit einem Streitschrift-artigen Reportageband die Gemüter. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht darin einen "Amoklauf". Rolf Bauerdick: "Zigeuner - Begegnungen mit einem ungeliebten Volk" - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/rolf-bauerdick-zigeuner-begegnungen-mit-einem-ungeliebten-volk-a-893638.html)
schreibt realistisch, ohne dümmliches Pathos und gewiss nirgendwo diskriminierend, wenn er z.B. ".... Denn eine derart moralisch aufgeheizte Stimmung mache es schwierig, differenziert über soziale Missstände zu diskutieren. Er fürchtet ein Klima, in dem Politiker und Journalisten nicht mehr sprechen können, ohne als Nazis beschimpft zu werden. Günter Grass' Forderung nach bedingungsloser Freizügigkeit ignoriere Menschenschlepperei und Zwangsprostitution als deren mögliche Konsequenzen. Wie in allen Menschengruppen gebe es unter Sinti, Roma und selbsterklärten Zigeunern nicht nur Opfer, sondern eben auch Täter." formuliert. Doch das ist bei der in DEU weit verbreiteten Berufsempörungsökonomie, die sich anscheinend geradezu darauf spezialisiert hat, in alles (Un)mögliche einen Aufhänger für die in ihrer Wirksamkeit so geschätzte Nazi-Keule hinein zu interpretieren. Was ist das eigentlich für eine demokratische und pressefreiheitliche Entwicklung, die vorschreibt, welche Realität beim Namen genannt werden darf und über welche gefälligst der Mantel des Schweigens auszubreiten ist, weil die Psyche einer Gruppierung Fakten und Wahrheiten nicht sehen will? Wie sollte Problemen überhaupt abgeholfen werden können, wenn sie nicht benannt, ihre Gründe erörtert werden dürfen, ohne dass sie "Betroffene", mehr noch jedoch deren Sprecher und Vertreter zum höchst erregten Pushen von angebl. Rassismus etc. veranlassen?
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