Fantasy-Starautor Terry Pratchett ist tot

Er schrieb die berühmte "Scheibenwelt"-Serie und viele andere Fantasy-Bestseller. Jetzt ist der Autor Terry Pratchett im Alter von 66 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung gestorben.

Terry Pratchett: Der Autor starb jetzt mit 66 Jahren an Alzheimer
REUTERS

Terry Pratchett: Der Autor starb jetzt mit 66 Jahren an Alzheimer


Hamburg - Der britische Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot. Der Verfasser der "Scheibenwelt"-Romane starb im Alter von 66 Jahren, wie der Verlag Transworld Publishers am Donnerstag mitteilte.

Pratchett wurde am 28. April 1948 im britischen Beaconsfield geboren. Seine erste literarische Arbeit veröffentlichte er mit 13 Jahren - eine Kurzgeschichte mit dem Titel "The Hades Business" in einem Schulmagazin. Nach dem Abbruch der Schule arbeitete Pratchett zunächst als Journalist. Später war er Pressesprecher eines Atomkraftwerkbetreibers.

Nach mehreren Veröffentlichungen von Kurzprosa erschien 1983 sein erster Roman: In "The Colour of Magic" (dt. "Die Farben der Magie") konnten die Leser erstmals in seinen "Scheibenwelt"-Kosmos eintauchen.

In dieser Welt lebten Fantasy-Gestalten, die zwischen fantastisch und lächerlich changierten - und dem Schriftsteller schnell eine große Fangemeinde einbrachten. Dem ersten "Scheibenwelt"-Roman ließ er viele weitere folgen, die seine Gesamtauflage weltweit auf 60 Millionen Exemplare wachsen ließen. Pratchett war wohl das, was man einen Kultautor nannte. Zuletzt veröffentlichte er den hochgelobten Historienroman "Dodger".

Bereits 2007 machte er seine Alzheimer-Erkrankung publik. Nun ist Pratchett im Alter von 66 Jahren gestorben, zu Hause in einem Cottage südwestlich von Salisbury, im Kreise seiner Familie, während die Katze auf seinem Bett schlief. Ein letzter Gruß auf seinem Twitter-Account lautete schlicht "The End".

tha



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.