Roskilde-Festival im Stream: Rocken ohne Reue

Roskilde-Festival im Stream: Rocken ohne Reue
Vegard S. Kristiansen/ Roskilde Festival

Die Einnahmen kommen Hilfsprojekten zugute, die menschlichen Hinterlassenschaften werden ins Ökosystem zurückgeführt: Das Roskilde-Festival ist vorbildlich - natürlich auch in Sachen Musik. Ab Mittwoch bei uns im Stream! Von Anika Haberecht mehr...



Kultur Rubriken


Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

Anzeige

Heft 7/2015 Ein Heft über Erfolg im Pop-Geschäft

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Abgehört Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Schon wieder ein Mini-Meisterwerk von der Gruppe um Flying Lotus, eine tollkühne Todesreflexion von Fusion-Bassist Thundercat. Außerdem: queerer Doo-Wop von Ezra Furman! Agit-Punk von Conor Oberst! Und: Wiens räudigste Band! Von Andreas Borcholte und Tex Rubinowitz mehr... Forum ]

gestern, 15:43 Uhr von xcver: Also letztes mal eine Kritik die vor persönlicher Abneigung triefte und jetzt eine Inhaltslose mit... mehr...

Videoquiz mit Rapper Cro Äh, wie war noch mal die Frage?

Videoquiz mit Rapper Cro: Äh, wie war noch mal die Frage?

Gesten sagen mehr als Worte. Deshalb haben unsere Kollegen von "Mit Vergnügen" den Rapper Cro gebeten, sich ohne Worte zu äußern. Aber was haben sie ihn gefragt? mehr...


Radio Birdman in Hamburg 300 Jahre Punkrock

Radio Birdman in Hamburg: 300 Jahre Punkrock Fotos

Die australischen Stooges: Die Band Radio Birdman zeigte bei einem ausverkauften Konzert in Hamburg die Quintessenz des Punkrock. Chaos als Kunstform. Von Christian Buß mehr... Forum ]

gestern, 09:33 Uhr von petros: z.B. Six Strings That Drew Blood, sein musikalisches Leben durchstreifend, der Tributfilm... mehr...

Bassist der Band Yes Chris Squire stirbt mit 67

Bassist der Band Yes: Chris Squire stirbt mit 67

Der Bassist Chris Squire ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Er war Gründungsmitglied der britischen Band Yes, die 1969 ihr erstes Album veröffentlichte. mehr...

Opern-DVD "Lear" King of Wahnsinn

Opern-DVD "Lear": King of Wahnsinn Fotos

Aribert Reimanns Oper "Lear" gehört zu den erfolgreichsten Bühnenwerken der Moderne. Jetzt gibt es die ungewöhnliche Hamburger Inszenierung von 2012 als DVD. Mit einem Titelhelden, der fast die Rolle sprengt. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

28.06.2015 von Maxjonthal: Bild 4:Andrew Watts(Countertenor)SINGT die Rolle des Edgar und ist hier nicht zu sehen.Erwin Leder... mehr...

Glastonbury-Highlights im Video Regen, Matsch und ein Überraschungsgig

Glastonbury-Highlights im Video: Regen, Matsch und ein Überraschungsgig Video
REUTERS

Rocken im Regen beim Glastonbury Musikfestival. Bis zuletzt war offen, wer die Foo Fighters als Headliner ersetzen würde - der Lückenfüller-Auftritt der Libertines wurde zu einem Highlight. mehr...

Pop-Hologramme Das Geschäft mit den lebenden Toten

Pop-Hologramme: Das Geschäft mit den lebenden Toten

Tote Musiker sorgen wieder für volle Kassen. Nun wurde eine Buddy-Holly-Tour angekündigt, Jackson und Sinatra sollen folgen. Queen arbeiten noch mit lebendigen Ersatzsängern, überraschen aber mit neuer Einnahmequelle: Bier. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

26.06.2015 von Paul Panda: So scheint's wohl zu sein, und zwar in allen Medien - vor allem in den Fernsehnachrichten und... mehr...

Taylor Swift Album "1989" erscheint nun doch auf Apple-Streaming-Dienst

Taylor Swift: Album "1989" erscheint nun doch auf Apple-Streaming-Dienst

Nutzer des neuen Streaming-Dienstes von Apple werden nun doch das Erfolgsalbum "1989" von Taylor Swift hören können. Nachdem der Konzern im Streit um Lizenzgebühren eingeknickt war, erfüllt Swift damit ihren Teil des Deals. mehr... Forum ]

29.06.2015 von tombrok: die momentan einflussreichste Pop-Musikerin, die das Spiel mit social-media nahezu perfekt... mehr...

Zum Tode von James Horner Der König des Blockbuster-Soundtrack

Zum Tode von James Horner: Der König des Blockbuster-Soundtrack

Für "My Heart Will Go On" und die Filmmusik zu "Titanic" gewann er zwei Oscars, er war einer der großen Soundtrack-Komponisten Hollywoods. Nun ist James Horner beim Absturz seines Kleinflugzeugs ums Leben gekommen, er wurde 61 Jahre alt. Von Felix Bayer mehr... Forum ]

25.06.2015 von helisara: Doch, es gibt Bessere als Williams, Korngold war auf jeden Fall, oder Bernard Herrmann (Hitchcock).... mehr...

Flugzeugabsturz Agenten bestätigen Tod von "Titanic"-Komponist James Horner

Flugzeugabsturz: Agenten bestätigen Tod von "Titanic"-Komponist James Horner

"Ein strahlendes Licht ist erloschen, das niemals ersetzt werden kann." Mit diesen Worten haben die Agenten von James Horner den Tod des Komponisten und Oscarpreisträgers bestätigt. mehr... Video | Forum ]

24.06.2015 von Rose1997: James Horner hat den Soundtrack meines Lebens und meiner großen Liebe geschrieben. In seiner Musik... mehr...

Abgehört Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Bäm! Die Pathos-Wucht von US-Sänger Miguel stellt sogar die Schlägerei zwischen Schweiger und M'Barek in den Schatten! Entschuldigen sollte sich Till Lindemann für sein Solo-Album, meint Tex Rubinowitz. Außerdem: Neil Young und Wolf Alice. Von Andreas Borcholte und Tex Rubinowitz mehr... Forum ]

28.06.2015 von flomosig: Ich kann die Kritik von Andreas Borcholte am Neil-Young-Album nachvollziehen, die Texte wirken... mehr...

"Titanic"-Soundtrack Hollywood trauert um den Filmkomponisten James Horner

"Titanic"-Soundtrack: Hollywood trauert um den Filmkomponisten James Horner

In Kalifornien ist das Kleinflugzeug von James Horner abgestürzt - sein Anwalt und seine Assistentin gehen davon aus, dass er an Bord war und nicht überlebte. Prominente Freunde wie Seth MacFarlane trauern um den "Titanic"-Komponisten. mehr... Video | Forum ]

24.06.2015 von Schreibtischknecht: Und noch ein großer Name aus dem Kultur-/Unterhaltungsbetrieb, der für immer von der Weltbühne... mehr...

Berliner Philharmoniker Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

Im zweiten Anlauf haben sie doch einen neuen Chef gefunden: Die Berliner Philharmoniker haben Kirill Petrenko zu ihrem neuen Leiter auserkoren. Derzeit ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. mehr... Forum ]

22.06.2015 von mr.brand: ...so ein Schwachsinn! Es geht darum, dass ein Dirigent ein Orchester bzw. eine Komposition zum... mehr...

EDM-Produzent Diplo Der epische Wumms!

EDM-Produzent Diplo: Der epische Wumms!

Er arbeitete mit Madonna und Beyoncé, zankte sich mit Taylor Swift und Lorde: Der amerikanische DJ und Produzent Diplo zählt zu den Superstars der elektronischen Tanzmusik. Jetzt veröffentlicht er gleich zwei neue Alben auf einmal. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

19.06.2015 von turbomix: Ein Keyboard bzw. Synthesizer kommen mir nicht ins Haus ;-). Meine Güte, was für langweilige... mehr...

Berliner Staatsoper Matthias Schulz wird neuer Intendant

Berliner Staatsoper: Matthias Schulz wird neuer Intendant

Die nächste neue Personalie an einer Berliner Bühne: Der Kulturmanager Matthias Schulz wird Jürgen Flimm an der Spitze der Staatsoper ablösen. Bereits Anfang 2016 soll der 37-Jährige an das Opernhaus kommen. mehr... Forum ]

HipHop-Star Kendrick Lamar "Lass dich nicht vom Dollar schwächen"

HipHop-Star Kendrick Lamar: "Lass dich nicht vom Dollar schwächen"

Der neue König des HipHop? Kendrick Lamar hat mit "To Pimp a Butterfly" den Soundtrack für die "Black Lives Matter"-Bewegung geschaffen. Hier spricht er über die Probleme der Bling-Bling-Kultur. Ein Interview von Jurek Skrobala mehr... Forum ]

21.06.2015 von jasperrittner: Hören sie sich doch erstmal das Album oder die vorangegangen an. Ich denke dann können sie sich... mehr...

Abgehört Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Über-Produzent Giorgio Moroder will nicht vom Feuilleton verehrt werden, er will Hits, verdammt noch mal! Babymetal machen Heavy Kinderkram, Zhala ist die neue Robyn und Leon Bridges der neue Sam Cooke. Von Felix Bayer und Andreas Borcholte mehr... Forum ]

18.06.2015 von angst+money: Sehr nachhaltig wird das vermutlich nicht werden mit Babymetal, das kann sich auf Dauer vermutlich... mehr...

Violin-Virtuose Roth Ein bisschen Ernst muss sein

Violin-Virtuose Roth: Ein bisschen Ernst muss sein Fotos

Linus Roth liebt das Ungewohnte: Auf seiner neuen CD interpretiert der Violinist den Komponisten Karl Amadeus Hartmann neu. Obwohl es auch um Trost und Trauer geht - die lustvollen Momente überwiegen. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

24.06.2015 von mmengi: K A Hartmann ist grandios - eine wichtige Persönlichkeit der deutschen Musik des 20.Jahrhunderts. mehr...

Ausverkauf der Sex Pistols Punk's not cash

Ausverkauf der Sex Pistols: Punk's not cash

Punkrocker müssen jetzt tapfer sein: Bald soll es in Großbritannien Kreditkarten mit dem Logo der Sex Pistols geben. Mit denen könnte man sich dann Prince zur Gartenparty buchen. Oder für die bedürftigen Australier von Tame Impala spenden. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

15.06.2015 von Aberlour A ' Bunadh: Jedenfalls hatten einige der wichtigsten Vertreter dieser Bewegung, zumindest in Großbritannien,... mehr...

Jazz-Revolutionär Ornette Coleman Freie Völkermusik

Jazz-Revolutionär Ornette Coleman: Freie Völkermusik

Der Saxofonist Ornette Coleman ist tot. Ausgerechnet der Pionier des Free Jazz bewies, dass diese Gattung zwar angenehm komplex, aber auch sanft und direkt sein kann. Von Tobi Müller mehr...

Zum Tode von James Last Leader, aber lässig

Zum Tode von James Last: Leader, aber lässig

Was Musik anging, kannte er keine Grenzen: Der Bandleader, Komponist, Arrangeur und Produzent James Last war einer der wenigen deutschen Weltstars. Sein Schaffen zeichnete sich durch Leidenschaft und Arbeitseifer aus. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

12.06.2015 von rennflosse: Ich höre gerad eine Youtube-Aufnahme von "Jigs an reels" und stelle fest, was James Last... mehr...