ThemaPopmusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
11.02.2010
 

Soundtrack zum Kriegsdienst

US-Luftwaffe zieht White-Stripes-Spot zurück

Meg White und Jack White: "Krieg, den wir nicht unterstützen"Zur Großansicht
REUTERS

Meg White und Jack White: "Krieg, den wir nicht unterstützen"

Die Sendezeit war denkbar spektakulär, die Rechte aber offenbar nicht geklärt: Bei der Übertragung des US-Football-Finales warb die Air Force mit einer Melodie der White Stripes. Die verwehrten sich entschieden dagegen - mit Erfolg.

Hamburg/Washington - Die US-Luftwaffe hat einen Werbespot für das Fernsehen zurückgezogen, nachdem die Rockband The White Stripes gegen die Verwendung einer nachgespielten Melodie ihres Lied "Fell In Love With A Girl" protestiert hatte.

Der Anfang Februar während der Übertragung des NFL Super Bowl, dem großen Finalspiel des amerikanischen Football, ausgestrahlte Rekrutierungsspot werde nicht mehr gezeigt, sagte Luftwaffensprecher Leslie Pratt am Donnerstag in Washington.

Das Duo, bestehend aus Meg White und Jack White, hatte dagegen Protest eingelegt. Sie beschuldigten die Streitkräfte des Missbrauchs ihrer Musik "für die Rekrutierung zu Zeiten eines Kriegs, den wir nicht unterstützen" und sprach von einer "Beleidigung".

Der Luftwaffensprecher sagte, es sei den Streitkräften zunächst nicht klar gewesen, dass die Produktionsfirma den Spot mit einer Gitarrenmelodie von den White Stripes unterlegt habe. "Unser Ziel war lediglich, die besten und klügsten Amerikaner für den Dienst in der Luftwaffe zu gewinnen."

Und sei es mit einem mitreißenden Punksong, der das Verliebtsein feiert.

sha/AFP

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
alles aus der Rubrik Musik
alles zum Thema Popmusik

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP