Kultur Rubriken


Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

Heft 4/2014 Wie rassistisch ist der deutsche Kulturbetrieb?

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipp


Archiv Kultur: Musik

SWR-Vokalensemble: Prächtig, dieser Chor

SWR-Vokalensemble: Prächtig, dieser Chor

06.04.2014, 09:21 Uhr

Farbflächenmarathon für Fortgeschrittene: Der Chor des SWR singt ein aufregendes Repertoire in Perfektion. Die neue CD "America" bietet US-Musik des 20. Jahrhunderts: extrem anspruchsvoll, extrem spannend. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


"Godfather of House Music": Star-DJ Frankie Knuckles gestorben

"Godfather of House Music": Star-DJ Frankie Knuckles gestorben

01.04.2014, 10:39 Uhr

Im Chicagoer Warehouse-Club dehnte er Soul-Platten im Mix so aus, dass man dazu perfekt tanzen konnte - und erfand so ein Musikgenre: House Music. Nun ist Frankie Knuckles, der "Godfather of Chicago House", gestorben. Er wurde 59 Jahre alt. mehr... Forum ]


Einspruch vom Vater: Amy Winehouse soll nicht als Hologramm touren

Einspruch vom Vater: Amy Winehouse soll nicht als Hologramm touren

31.03.2014, 18:27 Uhr

"Der übliche Blödsinn": So hat Mitch Winehouse auf Pläne eines Milliardärs reagiert, seine Tochter Amy als Hologramm zu reanimieren und auf Welttournee zu schicken. mehr... Forum ]

Pop! 22-mal Kate Bush

Pop! 22-mal Kate Bush

28.03.2014, 08:33 Uhr

Die Tickets für die sensationelle Bühnenrückkehr der Britin Kate Bush sind die begehrtesten des Jahres. Aber was wird die rätselhafte Künstlerin Anno 2014 überhaupt spielen? Und wie kommt man doch noch an Karten für die Londoner Konzerte? Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Echo-Verleihung 2014: Helene Fischer räumt ab

Echo-Verleihung 2014: Helene Fischer räumt ab

27.03.2014, 23:57 Uhr

Schlagersternchen, Nachwuchsperformer und Musik-Urgestein: Beim Echo räumte Sängerin (und Moderatorin) Helene Fischer ab. Auch die Britin Birdy und Adel Tawil ließen sich feiern. mehr... Video | Forum ]

Wu-Tang Clan: Das HipHop-Album, von dem es nur ein einziges Exemplar geben soll

Wu-Tang Clan: Das HipHop-Album, von dem es nur ein einziges Exemplar geben soll

27.03.2014, 17:56 Uhr

Auflage: ein Stück. Die HipHopper vom Wu-Tang Clan wollen ihr neues Album "Once Upon a Time in Shaolin" als Unikat für einen betuchten Sammler veröffentlichen - davor wird das Werk dem gemeinen Publikum vorgestellt. mehr... Forum ]

Echo für Plattenladen Michelle Records: "Wir warnen eher, als zu empfehlen"

Echo für Plattenladen Michelle Records: "Wir warnen eher, als zu empfehlen"

27.03.2014, 16:27 Uhr

Der kleine Hamburger Plattenladen "Michelle Records" wird mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet. Im Interview sprechen die Betreiber über die Krise der Musikindustrie, treue Stammkunden - und die besten Anti-Liebeskummer-Songs. mehr... Video | Forum ]

"Bodenlose Sauerei": Rechtsrockband Frei.Wild sagt Echo-Teilnahme ab

"Bodenlose Sauerei": Rechtsrockband Frei.Wild sagt Echo-Teilnahme ab

21.03.2014, 13:29 Uhr

Einer Teilnahme von Frei.Wild beim Echo stand nichts mehr im Weg. Der eigens geschaffene Musikpreis-Ethikrat hatte eine Nominierung gebilligt. Doch die Band forderte eine Diskussion über ihren Ausschluss 2013. Die gab's nicht - nun kommen sie gar nicht. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

18.03.2014, 15:40 Uhr

Poomp! Das ist so ungefähr das Geräusch des ersten regulären Albums des kalifornischen DJs und Produzenten Skrillex, als es überraschend, Beyoncé-Style, ins Publikum gedroppt wurde. Wie es klingt? Lesen Sie hier. Außerdem Neues von Future Islands, Sunn O))) und Hauschka. Von Andreas Borcholte und Jan Wigger mehr... Forum ]

Stooges-Gründungsmitglied: Schlagzeuger Scott Asheton gestorben

Stooges-Gründungsmitglied: Schlagzeuger Scott Asheton gestorben

17.03.2014, 11:49 Uhr

Sein rohes Trommeln trieb die Punk-Pioniere The Stooges an: Mit seinem Bruder Ron und dem Sänger Iggy Pop hatte Scott Asheton die Band 1967 in Detroit gegründet. Seit 2003 traten die Stooges wieder auf. Nun ist der Schlagzeuger gestorben, er wurde 64 Jahre alt. mehr...