31. Oktober 2008, 08:33 Uhr

Erfolgreiche Mini-Labels

Klingt nach Innovation

Von Christoph Dallach

Der in Großbritannien ansässige Deutsche Robert Rath betreibt das von Radiohead und Bloc Party bestaunte Mini-Label "Erased Tapes". Edel gestaltete CDs und Vinyl-Platten gehören ins Programm - der Pessimismus der Musikbranche hat allerdings keinen Platz.

Turbulente Zeiten für die Musikindustrie: Immer weniger Menschen geben Geld für Tonträger aus, und die großen altgedienten Plattenfirmen gelten ohnehin längst als Auslaufmodelle.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn wer zum Beispiel Brian Eno zur Lage im Musikuniversum befragt, hört eine andere Geschichte: Der abenteuerlustige Musiker und Superstar-Produzent (Coldplay, U2, David Bowie) jubiliert, dass er noch nie in seiner lange währenden Karriere so befreit und vergnügt gearbeitet habe: "Ich bin heilfroh, dass mir keine Plattenfirmen mehr im Nacken sitzen, und Lieder aufzunehmen und auf eigene Faust zu vertreiben ist heute dank der technischen Fortschritte ein Kinderspiel."

Musiker von "Kyte": Sanft verträumter Wohlklang
Verstärker

Musiker von "Kyte": Sanft verträumter Wohlklang

Das wird Robert Rath bestätigen. Der in Deutschland geborene und in England ansässige Musiker und Labelbetreiber gehört zu denen, die die neuen Freiheiten der Branche aufs Herrlichste nutzen: "Musik ist so lebendig dieser Tage, obwohl so viele Menschen Angst haben vor Downloads und jammern, dass das ganze Geschäft den Bach runtergeht. Aber ich glaube das ist alles Unsinn. Es gab immer einen neuen Weg."

Aufgewachsen in Siegen, brach er ein Architektur-Studium ab und landete mit Umwegen über den Musiksender VIVA und Amerika im Britischen Königreich. "Erased Tapes" ("Gelöschte Bänder") heißt das Mini-Unternehmen, das Rath von daheim aus betreibt.

Neben seiner eigenen Band Ghostworker verhilft er Kollegen aus aller Welt zu Tonträgern: Von Olafur Amalds (Island), Finn (Hansestadt Hamburg) oder den wunderbaren jungen Briten namens Kyte.

Was all diese Künstler verbindet, ist ein sanft verträumter Wohlklang. Außerdem beherrschen sie alle die Kunst, mit recht eingeschränkten Mitteln ihre exzellenten Songs zu realisieren. Den Sinn solch idealistischer Projekte wie Erased Tapes belegt auch die Flut an Demo-Aufnahmen, die Rath bislang erhalten hat – so viele, dass er gezwungen war, seine Anschrift auf den Webseite zu löschen. Sogar prominente Musiker wie Radiohead oder Bloc Party gehören zu seinen Bewunderern.

Aber bei aller Fortschrittlichkeit ist Robert Rath Traditionalist geblieben: Er produziert nicht nur CDs in schönen Papphüllen und Booklets, sondern auch Vinylschallplatten mit Postern. Ein reines Download-MP3-Label ist für ihn keine Alternative. Er schätzt das Erlebnis, einen Tonträger anfassen, zu bestaunen und ins Regal stellen zu können: "Wir alle sind schließlich Jäger und Sammler".


CD Kyte: "Kyte" ( Erased Tapes).


URL:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH