Pop-Newcomer Claire: Die Badesee-Band aus München

Claire: Irgendwie cool, irgendwie verstrahlt Zur Großansicht
Christoph Schaller

Claire: Irgendwie cool, irgendwie verstrahlt

Wer sind die denn bitte? Und was sagen Fans und Kritiker über die Band? Am 8. September veranstalten SPIEGEL ONLINE und tape.tv das "Auf den Dächern"-Festival - ein Pop-Ereignis in Berlin, live im Netz. Mit dabei: Claire aus München. Über die wir jetzt zehn Dinge verraten, die jeder wissen muss.

1. Kommen aus… München.

2. Bestehen aus… Josie-Claire Bürkle, Matthias "Messel" Hauck, Nepomuk "Nepi" Heller, Florian "Flo" Kiermaier, Fridolin "Fridl" Achten.

3. Wollen klingen wie… eine einzige Singer-Songwriterin - die aber nicht von einer Gitarre begleitet wird, sondern im Hintergrund elektronische, "extrem coole Musik" laufen hat.

4. Klingen wirklich wie… so eine international verständliche Blog-Popband mit vage an die Achtziger erinnernden, aber total zeitgemäßem Synthie-Sound und sehr schön melodiösem englischen Gesang.

Claire - "Games"
Mehr Videos von Claire gibt es auf tape.tv!
"Games" von Claire auf tape.tv ansehen

5. Fans sagen… (über das Video zu "Games" bei YouTube): "This song needs to become #1 around the world in every fucking country NOW. It's the best song of 2013. nothing comes close at all!"

6. Kritiker sagen… "The Munich five-piece are nailing the breezy synth-led sound we badly crave in the height of summer", schrieb das britische Musikblog "The Line Of Best Fit".

Fotostrecke

18  Bilder
ADD-Festival 2013: Diese Musiker steigen uns aufs Dach
7. Sehen aus wie… diese Sorte smarte junge Menschen, die tagsüber irgendeinen coolen Designjob machen und abends im Club irgendwie verstrahlt wirken, dabei aber doch sehr zielstrebig.

8. Mit ihrer Musik kann man… mit runtergekurbelten Fenstern zum Badesee fahren.

9. Mit ihrer Musik kann man sich keinesfalls… als Außenseiter fühlen - denn die könnte bald sehr bekannt werden.

10. Pop-Nerds sollten… sich vielleicht ein bisschen darüber wundern, dass "The Voice of Germany" eine Rolle bei der Gründung der Band hatte: Sängerin Josie trat in der ersten Staffel der Show zum Casting an. Zwar wurde sie nicht gewählt, befolgte aber den Rat von Xavier Naidoo, sich eine Band zu suchen: Für ein Videoprojekt wurde sie von dem Komponistenteam We Are Modular ausgewählt - die heute die Jungs in der Band Claire sind.

Alles zum ADD-Festival 2013:
Am 8. September ist es so weit: SPIEGEL ONLINE und tape.tv veranstalten das "Auf den Dächern"-Festival, bei dem Popmusik und Panoramablick zueinander finden. Auf zwei Häusern in Berlin, direkt am Ufer der Spree, spielen Top-Acts und Newcomer, nationale und internationale Künstler. Egal, ob live vor Ort oder zu Hause im Stream - jeder kann beim ADD-Festival dabei sein. Wer mehr wissen will, sollte hier vorbeischauen: für mehr Infos, mehr Musik, für Fotos, Videos und Interviews - sowie die eine oder andere Überraschung.

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
Rothfeller 02.09.2013
Zitat von sysopWer sind die denn bitte? Und was sagen Fans und Kritiker über die Band? Am 8. September veranstalten SPIEGEL ONLINE und tape.tv das "Auf den Dächern"-Festival - ein Pop-Ereignis in Berlin, live im Netz. Mit dabei: Claire aus München. Über die wir jetzt zehn Dinge verraten, die jeder wissen muss. ADD-Popfestival 2013: Claire im Kurzporträt - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/musik/add-popfestival-2013-claire-im-kurzportraet-a-919848.html)
Es ist äußerst wichtig, dass möglichst häufig "München" oder "Bayern" in den "Namedropping" Propaganda Medien schön explizit erwähnt wird, natürlich auch ohne Verstand. Es ist einach too much südliche Bundesländer Propaganda auf allen Kanälen ... Man kann es auch bis in`s lächerliche übertreiben.
2. .
frubi 02.09.2013
Zitat von sysopWer sind die denn bitte? Und was sagen Fans und Kritiker über die Band? Am 8. September veranstalten SPIEGEL ONLINE und tape.tv das "Auf den Dächern"-Festival - ein Pop-Ereignis in Berlin, live im Netz. Mit dabei: Claire aus München. Über die wir jetzt zehn Dinge verraten, die jeder wissen muss. ADD-Popfestival 2013: Claire im Kurzporträt - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/musik/add-popfestival-2013-claire-im-kurzportraet-a-919848.html)
Ich meide normalerweise das Pop-Genre aber "Games" von Claire ist ein wirklich guter Song.
3. Coole Nummer...
privado 02.09.2013
"Games" ist wirklich eine coole Nummer. Und woher die Künstler kommen, spielt doch eine untergeordnete Rolle. Hoffentlich hören wir noch viele gute Titel von Claire.
4. Coole Nummer
clausde 02.09.2013
Schade nur das die Badesaison schon vorbei ist.... ;)
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Musik
RSS
alles zum Thema Auf den Dächern
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 4 Kommentare

Fotostrecke
"Auf den Dächern"-Festival 2012: So war die Stimmung