Kultur Rubriken


Anzeige
Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 12/2014 Unterwegs zu den besten Restaurants der Welt

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur: Musik

AC/DC-Album "Rock or Bust": Neues Alteisen fürs Volk

AC/DC-Album "Rock or Bust": Neues Alteisen fürs Volk

25.11.2014, 13:27 Uhr

Eine bewährte Marke tut gut daran, ihren Kern unangetastet zu lassen. Oder, wie der Gitarrist Angus Young es einmal viel besser formulierte: "Wenn man nicht nach fünf Sekunden unerschütterlich erkannt hat, dass es ein Song von AC/DC ist, ist es kein Song von AC/DC". Von Arno Frank mehr... Forum ]


US-Charts: "Billboard" berücksichtigt Streams und Downloads

US-Charts: "Billboard" berücksichtigt Streams und Downloads

20.11.2014, 13:29 Uhr

Es ist die größte Neuerung seit mehr als 20 Jahren: Das "Billboard"-Magazin stellt seine berühmten Charts auf eine neue Grundlage. In Zukunft sollen nicht mehr nur Albumverkäufe gezählt werden, sondern auch Downloads und Streams. mehr... Forum ]


"What Becomes of the Brokenhearted": Soulsänger Jimmy Ruffin gestorben

"What Becomes of the Brokenhearted": Soulsänger Jimmy Ruffin gestorben

20.11.2014, 11:06 Uhr

Sein Hit "What Becomes of the Brokenhearted" machte Jimmy Ruffin in den Sechzigerjahren berühmt. Nun ist der US-Soulsänger gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. mehr... Forum ]

Top-Geiger Tetzlaff: Ein Quantum Swing für Schostakowitsch

Top-Geiger Tetzlaff: Ein Quantum Swing für Schostakowitsch

16.11.2014, 07:24 Uhr

Dmitri Schostakowitsch lag oft über Kreuz mit der Kulturpolitik der Sowjet-Herrscher. Doch die beiden Violinkonzerte triumphierten souverän über die Funktionäre - wie Top-Geiger Christian Tetzlaff jetzt noch mal nachvollziehbar macht. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Jonathan Meese über Bayreuth: "Verlogen und zynisch"

Jonathan Meese über Bayreuth: "Verlogen und zynisch"

15.11.2014, 20:35 Uhr

"Strippenzieher und Marionetten": Skandalkünstler Jonathan Meese reagiert im SPIEGEL mit harten Worten auf seine Entlassung durch die Leitung der Bayreuther Festspiele. Es habe Versuche gegeben, ihn einzuschüchtern. mehr... Forum ]

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

11.11.2014, 15:08 Uhr

Für eine Viertelstunde Girlpool kann man schon mal Ausnahmen machen, selbst wenn natürlich Taylor Swifts "1989" das Pop-Album des Jahres ist. Außerdem: "Reckless" von Bryan Adams wird 30 und Neues von Weyes Blood. Von Andreas Borcholte, Tobias Rapp und Jan Wigger mehr... Forum ]

Kampf gegen Ebola: Bob Geldof organisiert neue Band Aid

Kampf gegen Ebola: Bob Geldof organisiert neue Band Aid

10.11.2014, 17:08 Uhr

Der Benefiz-Klassiker "Do They Know It's Christmas?" kommt wieder zum Einsatz: 30 Jahre nach der Originalversion wollen Stars wie Bono, Chris Martin oder Adele damit diesmal Geld für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie sammeln. mehr... Forum ]

MTV Europe Music Awards: Looking for Entertainment

MTV Europe Music Awards: Looking for Entertainment

10.11.2014, 02:30 Uhr

10.000 Kilometer Kabel wurden verlegt, aber es gab nichts Aufregendes, was sich über sie senden ließ: Die MTV Europe Music Awards wurden zum 20. Mal vergeben. Ariana Grande durfte gleich zweimal jubeln. mehr... Video | Forum ]

Homosexualität im Jazz: Schwul? So what!

Homosexualität im Jazz: Schwul? So what!

09.11.2014, 08:45 Uhr

Homosexualität in der Kunst - was Theaterleute, Filmemacher, Tänzer schon lange beschäftigt, wird nun auch im Jazz diskutiert: Philadelphia veranstaltete das erste OutBeat Jazz Festival mit schwul-lesbischem Programm. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Pop! Rentnerrock von der Resterampe

Pop! Rentnerrock von der Resterampe

07.11.2014, 12:52 Uhr

Mal abgesehen von Taylor Swift und One Direction bestimmen Stars von vorgestern das Weihnachtsgeschäft der Musikindustrie. Pink Floyd, AC/DC, Bob Dylan und Led Zeppelin sorgen für verlässliche Umsätze. Ist das die Rettung oder der Untergang? Von Christoph Dallach mehr... Forum ]