Kultur Rubriken


Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

Anzeige

Heft 5/2015 Ein Heft über das zweite Leben von Gebäuden

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur: Musik

Geburtstag von Bartolomeo Cristofori: Ein Klavier, ein Klavier!

Geburtstag von Bartolomeo Cristofori: Ein Klavier, ein Klavier!

04.05.2015, 05:32 Uhr

Seine Erfindung hat die Musik für immer verändert: Bartolomeo Cristofori entwickelte vor mehr als 300 Jahren das Piano. Zu seinem 360. Geburtstag ehrt ihn Google mit einem Doodle. mehr...


Musikantenstadl: Unsere Show soll jünger werden!

Musikantenstadl: Unsere Show soll jünger werden!

30.04.2015, 15:32 Uhr

Wenn das keine "inhaltliche und personelle Öffnung" ist: Francine Jordi , gerade mal 37, und Alexander Mazza, 42, moderieren von September an den "Musikantenstadl". Die besonders in der älteren Zielgruppe erfolgreiche Volksmusiksendung soll jünger werden. mehr...


Popklassiker "Louie, Louie": Kingsmen-Sänger Jack Ely ist tot

Popklassiker "Louie, Louie": Kingsmen-Sänger Jack Ely ist tot

29.04.2015, 10:52 Uhr

Er sang den Sixties-Partykracher "Louie, Louie", der sich millionenfach verkaufte: Jetzt ist Jack Ely, Mitbegründer der Band The Kingsmen, gestorben. Er wurde 71 Jahre alt. mehr...

Kehrseite des Vinyl-Booms: "Viele Kunden fühlen sich verarscht"

Kehrseite des Vinyl-Booms: "Viele Kunden fühlen sich verarscht"

21.04.2015, 10:52 Uhr

Sie sollten vom Record Store Day profitieren: Unabhängige Plattenhändler wie Michelle Records in Hamburg. Nun überwiegt der Ärger - über fehlende Raritäten, gierige Kunden und Trittbrettfahrer. Ein Interview von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Comeback mit "The Magic Whip": Das neue Blur-Album im Stream

Comeback mit "The Magic Whip": Das neue Blur-Album im Stream

20.04.2015, 23:00 Uhr

Ein neues Album von Blur, das erste seit zwölf Jahren, das erste in Originalbesetzung nach 16 Jahren: Hier könnnen Sie "The Magic Whip" schon vorab hören. mehr...

"When a Man Loves a Woman": Sänger Percy Sledge ist tot

"When a Man Loves a Woman": Sänger Percy Sledge ist tot

14.04.2015, 17:46 Uhr

Der Sänger des Welthits "When a Man Loves a Woman" ist tot. Percy Sledge starb am Dienstag in seinem Haus im US-Bundesstaat Louisiana. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

14.04.2015, 16:07 Uhr

Frühling der großen Gefühlsausbrüche: Nach Sufjan Stevens zeigt sich nun Villagers-Sänger Conor O'Brien ganz zerbrechlich. Außerdem: Footwork-Revolutionärin Jlin! Texmex-Rentner Calexico! Gastkritiker Maurice Summen über Holger Czukay! Von Andreas Borcholte und Maurice Summen mehr... Forum ]

Frauen im Jazz: Erschießt den Pianisten!

Frauen im Jazz: Erschießt den Pianisten!

12.04.2015, 07:43 Uhr

Jazz ist Männersache? Pah! Das Festival "Women in Jazz" in Halle zeigt die wachsende Bedeutung der Frauen in der Szene. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Drake und "die Straße": Ist das noch HipHop?

Drake und "die Straße": Ist das noch HipHop?

10.04.2015, 12:37 Uhr

HipHop ist längst eine globale Kulturindustrie. Debatten darum, was den Kern des Genres ausmacht, sind deshalb sinnvoll - aber nicht, wenn sie ignorant geführt werden wie in der "Süddeutschen Zeitung". Von Hannah Pilarczyk mehr... Forum ]

Pop! Die ewigen Chartstürmer

Pop! Die ewigen Chartstürmer