Archiv Kultur: Musik

Wegen obszönen Songtexts: Malaysia verbietet "Despacito"

Wegen obszönen Songtexts: Malaysia verbietet "Despacito"

20.07.2017, 16:28 Uhr

Der Latino-Pop-Song "Despacito" ist der globale Sommerhit 2017. Die Regierung in Malaysia allerdings stößt sich an den sexuell expliziten Lyrics und lässt den Song verbieten - allerdings nicht überall. mehr... Forum ]


Schlagersängerin: Andrea Jürgens ist tot

Schlagersängerin: Andrea Jürgens ist tot

20.07.2017, 12:07 Uhr

Schon mit zehn Jahren war sie ein Kinderstar: Andrea Jürgens sang in den Siebzigerjahren Lieder wie "Ich zeige dir mein Paradies". Jetzt ist der Schlagerstar nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. mehr...

Bayreuth-Dirigent Philippe Jordan: Ein Meister muss her!

Bayreuth-Dirigent Philippe Jordan: Ein Meister muss her!

02.07.2017, 09:38 Uhr

Philippe Jordan dirigiert 2017 die den "Meistersinger von Nürnberg" bei den Bayreuther Festspielen. Das darf das Publikum freudig gespannt erwarten, wenn es seine CD mit Mussorgsky und Prokofiev weiterdenkt. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


"Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye": Songwriter Gary DeCarlo gestorben

"Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye": Songwriter Gary DeCarlo gestorben

29.06.2017, 12:19 Uhr

Der Song wird in Sportstadien rund um die Welt gesungen, doch seine Entstehung ist ungewöhnlich. Nun ist Gary DeCarlo, einer der Schöpfer von "Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye", tot. Er wurde 75 Jahre alt. mehr...

Zum Tod Geri Allens: Mit Eigensinn und Groove

Zum Tod Geri Allens: Mit Eigensinn und Groove

28.06.2017, 17:41 Uhr

Sie begleitete nie, ließ sich höchstens begleiten: Die Jazzpianistin Geri Allen spielte sich fernab des Mainstreams zu einer der Größten ihres Fachs hoch. Nun ist sie unerwartet mit 60 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Jan Künemund mehr...


Comeback von TLC: Die Popgeschäftsfrauen

Comeback von TLC: Die Popgeschäftsfrauen

25.06.2017, 16:48 Uhr

Der R&B-Vibe der Neunziger ist zurück - und mit ihm eine der erfolgreichsten Frauenbands aller Zeiten: TLC kehren nach langer Pause mit neuem Album und Tournee zurück. Als Duo - und auf ihre eigene, unabhängige Art. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

NDR Elbphilharmonie Orchester: Alan Gilbert dirigiert künftig in Hamburg 

NDR Elbphilharmonie Orchester: Alan Gilbert dirigiert künftig in Hamburg 

23.06.2017, 11:08 Uhr

Thomas Hengelbrock wird das Elbphilharmonie Orchester 2019 verlassen, jetzt steht Alan Gilbert als sein Nachfolger fest. Der Amerikaner ist kein Unbekannter an der Elbe. mehr...


Zum Tode Gunter Gabriels: Melodien für Malocher

Zum Tode Gunter Gabriels: Melodien für Malocher

22.06.2017, 21:07 Uhr

Sein Geld hieß Moos, seine Freundin Puppe: Gunter Gabriel schrieb Lieder für Männer. Sein Lebenslauf war zackig wie die Kurve eines extrem unruhigen Herzens, nun ist der Country-Musiker gestorben. Von Anja Rützel mehr... Video | Forum ]

Behauptungen über weibliche DJs: Sexismusvorwurf gegen Techno-Label

Behauptungen über weibliche DJs: Sexismusvorwurf gegen Techno-Label

22.06.2017, 16:27 Uhr

Giegling aus Weimar sorgte bisher als Techno-Label für Furore. Nun tobt die Szene aber, weil ein Mitgründer gegen weibliche DJs gekeilt hat. Bloß "schlechter Humor"? Ein Auftritt wurde schon abgesagt. mehr...


Country-Sänger: Gunter Gabriel ist tot

Country-Sänger: Gunter Gabriel ist tot

22.06.2017, 15:49 Uhr

Hits wie "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" machten ihn berühmt: Country-Sänger Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren gestorben. mehr...