Archiv Kultur: Musik

Memoiren der Sängerin Barbara: Der Charme der niedersächsischen Provinz

Memoiren der Sängerin Barbara: Der Charme der niedersächsischen Provinz

20.11.2017, 17:22 Uhr

Mit "Göttingen" wurde sie zur Ikone der Völkerverständigung: Die unvollendeten Memoiren der französischen Musikerin Barbara erzählen von einem Leben zwischen Leid und Jubel. Von Barbara Schulz mehr... Forum ]


Neue Musik von Björk: "Ich klinge wie ein Glückskeks!"

Neue Musik von Björk: "Ich klinge wie ein Glückskeks!"

19.11.2017, 17:02 Uhr

Das neue Album von Björk heißt "Utopia" und handelt von der Liebe: In Reykjavik hat uns die isländische Sängerin erklärt, warum wir gerade jetzt viel Licht im Leben brauchen - und prophezeit den Beginn des Matriarchats. Ein Interview von Tobi Müller mehr... Forum ]

Band-Mitbegründer: AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot

Band-Mitbegründer: AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot

18.11.2017, 14:36 Uhr

Gemeinsam mit seinem Bruder Angus gründete er einst AC/DC, nun ist der legendäre Musiker Malcolm Young gestorben. Der Gitarrist litt seit Langem an Demenz, er wurde 64 Jahre alt. mehr... Video | Forum ]


Aufsteigender Hip-Hop-Star: Emo-Rapper Lil Peep ist tot

Aufsteigender Hip-Hop-Star: Emo-Rapper Lil Peep ist tot

16.11.2017, 11:30 Uhr

Seine Karriere hatte gerade erst begonnen: Lil Peep rappte über Einsamkeit und Drogen. Mit seinem Emo-Hip-Hop wurde der US-Musiker zum Mode- und Teenie-Idol. Jetzt ist er mit nur 21 Jahren gestorben. mehr...

Pussy-Riot-Aktivistin Mascha Alechina: "Ich glaube nicht, dass Feminismus in Russland verstanden wird"

Pussy-Riot-Aktivistin Mascha Alechina: "Ich glaube nicht, dass Feminismus in Russland verstanden wird"

15.11.2017, 17:14 Uhr

Sie stand für den Punk-Protest gegen Putin: Mascha Alechina hat ein Buch über ihre Gefängniszeit geschrieben. Hier spricht sie über die Frauenbewegung in Russland und was Trump und Putin gemein haben. Ein Interview von Kerstin Grether mehr... Forum ]


US-Verkaufsrekord: Taylor Swift verkauft über eine Million Alben in vier Tagen

US-Verkaufsrekord: Taylor Swift verkauft über eine Million Alben in vier Tagen

15.11.2017, 10:35 Uhr

Die US-Sängerin Taylor Swift ist die Charts-Königin 2017. Ihr neues Album "Reputation" brauchte in den USA nur wenige Tagen, um die Schallmauer von einer Million verkauften Exemplaren zu durchbrechen. mehr...

In die rechte Ecke gedrängt? Andreas Gabalier blitzt mit Klage ab

In die rechte Ecke gedrängt? Andreas Gabalier blitzt mit Klage ab

02.11.2017, 16:18 Uhr

Durch Interviewaussagen eines Wiener Konzertveranstalters fühlte sich der österreichische Musiker Andreas Gabalier in die rechte Ecke gedrängt. Seine Klage wurde nun vom Oberlandesgericht Wien abgewiesen. mehr...


Abgehört - neue Musik: Apokalypse Maus!

Abgehört - neue Musik: Apokalypse Maus!

31.10.2017, 09:33 Uhr

Professor Pop: John Maus begegnet dem Endzeitgeist auf seinem neuen Album mit Philosophie und Nostalgie-Triggern. Außerdem: ein Soul-Sänger auf Stilsuche, eine Indie-Sängerin, die es mit Sia aufnehmen kann - und Prinz Pi. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Echo Klassik: Mehr Wagnis, bitte!

Echo Klassik: Mehr Wagnis, bitte!

30.10.2017, 11:13 Uhr

Exquisite Laudatoren führten in der Elbphilarmonie durch die Verleihung des Klassik-Echos - nur leider war das musikalische Programm selbst fad. Auf Überraschungen musste man bis zum Schluss warten. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


"Don Carlos" in Paris: Glänzende fünf Akte, ganz ohne Intimsphäre

"Don Carlos" in Paris: Glänzende fünf Akte, ganz ohne Intimsphäre