Kultur Rubriken


Anzeige
Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 11/2014 Popstar Taylor Swift über die neue Macht der Fans

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur: Musik

Cream-Musiker: Bass-Legende Jack Bruce ist tot

Cream-Musiker: Bass-Legende Jack Bruce ist tot

25.10.2014, 20:22 Uhr

Er inspirierte Jimi Hendrix, spielte mit Eric Clapton in der Supergroup Cream - und verkaufte 35 Millionen Platten in zwei Jahren. Jetzt ist der Bassist Jack Bruce mit 71 Jahren gestorben. mehr... Forum ]


Glamrock-Star: Alvin Stardust ist tot

Glamrock-Star: Alvin Stardust ist tot

23.10.2014, 13:39 Uhr

Keith Richards nannte ihn "the Godfather of British Rock 'n' Roll". Unter den Glamrock-Stars der Siebziger war er der Mann mit der Riesentolle. Nun ist Alvin Stardust im Alter von 72 Jahren gestorben. mehr...


Nightwish! Oh mein Gott! Atheist Richard Dawkins gastiert bei Musical-Metallern

Nightwish! Oh mein Gott! Atheist Richard Dawkins gastiert bei Musical-Metallern

22.10.2014, 12:33 Uhr

Liebe "Amtlich"-Freunde und -Hasser, das ist doch mal eine Nachricht: Richard Dawkins, der Posterboy des zeitgenössischen Atheismus, wird zu Gast auf dem neuen Nightwish-Album sein. mehr... Forum ]

"The Tide Is High": Reggae-Star John Holt ist tot

"The Tide Is High": Reggae-Star John Holt ist tot

20.10.2014, 12:13 Uhr

Er schrieb den Welthit "The Tide Is High" - doch es ist nur einer von zahlreichen Reggae-Klassikern, für die John Holt stand. Nun ist der Jamaikaner im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr...

Annie Lennox mit "Nostalgia": Eine Frau im allerbesten Alter

Annie Lennox mit "Nostalgia": Eine Frau im allerbesten Alter

17.10.2014, 13:02 Uhr

Madonna, bitte ein Beispiel nehmen! Mit "Nostalgia" kommt die bald 60-jährige Annie Lennox auch musikalisch im Herbst ihres Lebens an und verhilft Klassikern des Great American Songbook zu neuer Blüte. Hören Sie das glänzende Album hier vorab. Von Janko Tietz mehr... Forum ]

Songs von George Harrison: Im Schatten der Hochbegabten

Songs von George Harrison: Im Schatten der Hochbegabten

17.10.2014, 09:00 Uhr

Zu Beatles-Zeiten stand George Harrison stets im Schatten von John Lennon und Paul McCartney. Wie gut er als Songwriter und Musiker war, machten dann erst seine Solowerke klar, von denen die ersten sechs nun in einer Box neu aufgelegt wurden. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Bayreuther Festspiele: Gregor Gysi vertritt künftig die Wagner-Familie

Bayreuther Festspiele: Gregor Gysi vertritt künftig die Wagner-Familie

16.10.2014, 20:33 Uhr

Der Linke Gregor Gysi begibt sich in schillernde Gesellschaft: Als Anwalt wird er künftig die Familie Wagner vertreten. Hintergrund ist ein Streit innerhalb des Stiftungsrats der Bayreuther Festspiele. mehr... Forum ]

Heimsuchung via Apple: Bono entschuldigt sich bei iTunes-Nutzern

Heimsuchung via Apple: Bono entschuldigt sich bei iTunes-Nutzern

15.10.2014, 14:55 Uhr

Das neue U2-Album gratis für eine halbe Milliarde iTunes-Nutzer? Viele hatten da gar keine Lust drauf. Band-Chef Bono gibt sich nun zerknirscht wegen der misslungenen Marketing-Aktion - man habe sich "hinreißen lassen". mehr... Forum ]

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

14.10.2014, 15:12 Uhr

Jessie Ware geht mit Hauch und Hall ins zweite Album - hören Sie es hier komplett vorab! Unheiligen Halloween-Grusel verbreiten Scott Walker und Sunn O))) auf ihrem gemeinsamen Werk "Soused". Außerdem: Jackson Browne! Weezer! Von Andreas Borcholte und Jan Wigger mehr... Forum ]

Jazzinstrument: Scharfe Harfe

Jazzinstrument: Scharfe Harfe

11.10.2014, 07:45 Uhr

Mit Harfen können Musiker Säuselmusik produzieren. Müssen sie aber nicht: Denn das schwere und schwierige Saiteninstrument eignet sich auch für unsentimentalen Jazz, wie neue CDs zeigen. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]