Archiv Kultur: Musik

Urteil: Belgien darf spanischen Rapper Valtònyc nicht ausliefern

Urteil: Belgien darf spanischen Rapper Valtònyc nicht ausliefern

17.09.2018, 15:37 Uhr

In Spanien sollte er wegen seiner provokanten Texte ins Gefängnis, doch der Rapper Valtònyc floh nach Belgien. Dort wird er wohl auch vorerst bleiben - und bekommt Unterstützung von prominenter Seite. mehr...


Konzertante Klasse: Rhythmus ist erst der Anfang

Konzertante Klasse: Rhythmus ist erst der Anfang

16.09.2018, 09:40 Uhr

Christoph Sietzen lässt die Marimba tanzen, Boris Blachers effektvolle Musik verdient ein größeres Publikum. Zweimal echte Dramen, mal intim, mal im Breitwandformat. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Französisch-algerischer Musiker: Rachid Taha ist tot

Französisch-algerischer Musiker: Rachid Taha ist tot

12.09.2018, 14:48 Uhr

Er spielte Punk, Rock und Raï: Der französische Sänger Rachid Taha verleugnete seine algerischen Wurzeln nie und provozierte mit politischen Songs. Jetzt ist er überraschend verstorben. mehr...


"EGOT"-Status: John Legend bricht mit Emmy-Gewinn Rekorde

"EGOT"-Status: John Legend bricht mit Emmy-Gewinn Rekorde

10.09.2018, 12:25 Uhr

Andrew Lloyd Webber, John Legend und Tim Rice haben jeweils einen Emmy gewonnen und sind damit die neuesten "EGOTs". "EGOT"? So nennt man in den USA Träger der vier wichtigsten Entertainmentpreise. mehr... Forum ]

Opernpremiere in Hamburg: Mozart würde sich kugeln

Opernpremiere in Hamburg: Mozart würde sich kugeln

09.09.2018, 14:55 Uhr

"Cosi fan tutte", Mozarts scheinheilige Hymne an die Liebe, drehte Trubelmacher Herbert Fritsch in seiner neuen Inszenierung durch die Kessel-Buntes-Trommel. Aber seine zupackende Regie offenbarte auch die bösen Untiefen der Werkes. Von Werner Theurich mehr... Forum ]


Paul McCartney: Überraschungskonzert in Grand Central Station

Paul McCartney: Überraschungskonzert in Grand Central Station

08.09.2018, 18:39 Uhr

Ein Gratis-Konzert mit Paul McCartney? Die Ankündigung des Ex-Beatles sorgte für Aufsehen im Netz. Denn den Auftrittsort hatte er nicht verraten. 300 Menschen in New York durften sich dann umso mehr freuen. mehr...

Boykottaufruf: Dutzende Künstler gegen Eurovision Song Contest in Israel

Boykottaufruf: Dutzende Künstler gegen Eurovision Song Contest in Israel

08.09.2018, 16:07 Uhr

Israel verletze die Menschenrechte der Palästinenser - mit dieser Begründung fordern prominente Künstler den Boykott des Eurovision Song Contest in einem offenen Brief. Sechs Unterzeichner stammen aus Israel selbst. mehr...


"Frauendiskriminierend und verrohend": Platte von Farid Bang und Kollegah landet auf dem Index

"Frauendiskriminierend und verrohend": Platte von Farid Bang und Kollegah landet auf dem Index

07.09.2018, 18:12 Uhr

Das Album "Jung, Brutal, Gutaussehend 3" von Farid Bang und Kollegah hat sich schon über 200.000 Mal verkauft - jetzt aber treten Vertriebs- und Werbeverbote in Kraft. Das entschied die Bundesprüfstelle. mehr...

Entwarnung für Köln: Bono von U2 ist wieder gut bei Stimme

Entwarnung für Köln: Bono von U2 ist wieder gut bei Stimme

03.09.2018, 10:15 Uhr

Weil die Stimme weg war, brach er ein U2-Konzert ab. Inzwischen geht es Sänger Bono aber besser - die Tour der Band soll am Dienstag planmäßig fortgesetzt werden. Für Berlin gibt es einen Nachholtermin. mehr...


#wirsindmehr: Chemnitz erwartet Zehntausende zu Protestkonzert

#wirsindmehr: Chemnitz erwartet Zehntausende zu Protestkonzert

03.09.2018, 09:16 Uhr

Auf Facebook haben mehr als 30.000 Nutzer ihr Kommen angekündigt: In Chemnitz spielen Bands wie Kraftklub, die Toten Hosen und K.I.Z., um ein Zeichen gegen rechts zu setzen. mehr... Forum ]