Kultur Rubriken


Anzeige
Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 10/2014 Die stärksten Bücher des Herbstes

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur: Musik

"The Tide Is High": Reggae-Star John Holt ist tot

"The Tide Is High": Reggae-Star John Holt ist tot

20.10.2014, 12:13 Uhr

Er schrieb den Welthit "The Tide Is High" - doch es ist nur einer von zahlreichen Reggae-Klassikern, für die John Holt stand. Nun ist der Jamaikaner im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr...


Bayreuther Festspiele: Gregor Gysi vertritt künftig die Wagner-Familie

Bayreuther Festspiele: Gregor Gysi vertritt künftig die Wagner-Familie

16.10.2014, 20:33 Uhr

Der Linke Gregor Gysi begibt sich in schillernde Gesellschaft: Als Anwalt wird er künftig die Familie Wagner vertreten. Hintergrund ist ein Streit innerhalb des Stiftungsrats der Bayreuther Festspiele. mehr... Forum ]


Raritäten von Chopin: Auch ein Genie kann sich mal schwertun

Raritäten von Chopin: Auch ein Genie kann sich mal schwertun

05.10.2014, 08:32 Uhr

Dass Frédéric Chopin Kammermusik schrieb, ist kein Geheimnis. Wie verführerisch das Klaviergenie auch mit Duo und Trio umgehen konnte, zeigen jetzt der Cellist Johannes Moser und seine Partner. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

30.09.2014, 14:36 Uhr

Intimität für die Massen: Caribou probiert auf "Our Love" die seltene Allianz aus schüchternem Elektro und Ibiza-Rave. Hören Sie das Album hier komplett vorab! Außerdem: Thom Yorkes BitTorrent-Solo! Perfume Genius! Lewis Baloue! Von Andreas Borcholte und Jan Wigger mehr... Forum ]

Jazzmusiker Nils Landgren: Der Posaunenflüsterer

Jazzmusiker Nils Landgren: Der Posaunenflüsterer

28.09.2014, 09:08 Uhr

Mit seinem Instrument kann er sogar aufgeregte Menschenmengen bändigen: Der Musiker und Festivalleiter Nils Landgren gehört zu den weniger Jazzern, die ein breites Publikum ansprechen. Das Doppelalbum "Redhorn Collection" vermittelt einen Eindruck davon. Von Hans Hielscher mehr... Forum ]

Pop! Money, Money, Money

Pop! Money, Money, Money

26.09.2014, 11:06 Uhr

HipHop-Superstar Dr. Dre hat schon ewig kein Album veröffentlicht, führt aber trotzdem eine Forbes-Liste der Pop-Großverdiener an. Und Robin Thicke und Miley Cyrus sind ohnehin von Geburt an reich. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Jason Orange verlässt Take That: Gone for good

Jason Orange verlässt Take That: Gone for good

25.09.2014, 11:17 Uhr

Er war der Tänzer unter den Boys in der Band: Jason Orange verlässt auf eigenen Wunsch die britische Popgruppe Take That. Das teilte der Musiker nun mit. mehr... Video | Forum ]

Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant: "Mein Gesangsunterricht waren meine großen Ohren"

Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant: "Mein Gesangsunterricht waren meine großen Ohren"

23.09.2014, 16:01 Uhr

"And she's buying a stairway to heaven": Die Stimme von Led-Zeppelin-Frontmann Robert Plant kennt jeder. Aber darüber gesprochen hat er so gut wie nie. Ein Versuch. Ein Interview von Arno Frank mehr... Forum ]

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

23.09.2014, 14:56 Uhr

Elektro-Enigma Aphex Twin meldet sich nach 13 Jahren zurück. Wie "Syro" klingt? Lesen Sie hier! Außerdem: noch ein Meisterwerk von Element Of Crime, ein Familienduell von Jeff Tweedy und Sohn - und eine Liebeserklärung an Juli. Von Andreas Borcholte, Tobias Rapp und Jan Wigger mehr... Forum ]

Mittelmeer-Modernist Luigi Dallapiccola: Zwölf Töne müsst ihr sein

Mittelmeer-Modernist Luigi Dallapiccola: Zwölf Töne müsst ihr sein

21.09.2014, 09:14 Uhr

Der Komponist Luigi Dallapiccola ist ein Meister der konzentrierten Orchesterform. Sein südländischer Aufbruch in die Zwölftonmusik klingt wie Schönberg in der Sommerfrische. Von Werner Theurich mehr... Forum ]