Kultur Rubriken


Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

Anzeige

Heft 5/2015 Ein Heft über das zweite Leben von Gebäuden

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur: Musik

Eurovision Song Contest 2015: Schweden gewinnt, null Punkte für Deutschland

Eurovision Song Contest 2015: Schweden gewinnt, null Punkte für Deutschland

24.05.2015, 00:44 Uhr

Jury und Publikum haben entschieden: Måns Zelmerlöw ist der Gewinner beim ESC. Über den ersten Teil der Auszählung lieferte er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Russland. Deutschland bekam keine Punkte. mehr... Video | Forum ]


Pop-Sängerin Lena: "Voll das Mainstream-Opfer"

Pop-Sängerin Lena: "Voll das Mainstream-Opfer"

16.05.2015, 11:11 Uhr

Endlich bei sich angekommen: Fünf Jahre nach ihrem ESC-Sieg hat sich Lena Meyer-Landrut auf ihrem neuen Album "Crystal Sky" selbst verwirklicht. Zuvor musste die 23-Jährige erst mal lernen, ihre eigenen Ideen gegen die Profis durchzuboxen. Ein Interview von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]


Blues-Legende: B.B. King ist tot

Blues-Legende: B.B. King ist tot

15.05.2015, 08:01 Uhr

Der König des Blues, B.B. King, ist tot. Der Gitarrist und Sänger starb im Alter von 89 Jahren in Las Vegas. mehr... Video ]

Schwedische Popgruppe: Abba-Bassist Rutger Gunnarsson ist tot

08.05.2015, 23:03 Uhr

"Dancing Queen", "Money, Money, Money": Rutger Gunnarsson arbeitete an allen großen Hits der schwedischen Popgruppe Abba mit. Nun ist der Bassist im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr... Forum ]

Debatte um Pulp-Song: Geht es um die Frau von Varoufakis?

Debatte um Pulp-Song: Geht es um die Frau von Varoufakis?

08.05.2015, 18:36 Uhr

"She came from Greece, she had a thirst for knowledge": Jarvis Cocker besang 1995 im Brit-Pop-Hit "Common People" eine unbekannte Frau. Eine Website behauptet nun, Danae Stratou sei gemeint - die Ehefrau von Gianis Varoufakis. mehr... Forum ]

Geburtstag von Bartolomeo Cristofori: Ein Klavier, ein Klavier!

Geburtstag von Bartolomeo Cristofori: Ein Klavier, ein Klavier!

04.05.2015, 05:32 Uhr

Seine Erfindung hat die Musik für immer verändert: Bartolomeo Cristofori entwickelte vor mehr als 300 Jahren das Piano. Zu seinem 360. Geburtstag ehrt ihn Google mit einem Doodle. mehr...

Neue Franz-Schubert-Aufnahme: Dieses elegante Monster

Neue Franz-Schubert-Aufnahme: Dieses elegante Monster

03.05.2015, 09:08 Uhr

Franz Schuberts Musik ist ergreifend - auch ohne Trauerflor: So gesalzen sachlich wie Svjatoslav Richter die Klaviermusik spielt, so überwältigend gelingt Antonello Manacorda die Große Sinfonie in C-Dur. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Morrissey und Crowdfunding: You Just Haven't Earned It Yet, Baby

Morrissey und Crowdfunding: You Just Haven't Earned It Yet, Baby

01.05.2015, 10:19 Uhr

Morrissey, Sänger der Britpop-Titanen The Smiths, findet keine Plattenfirma für sein neues Album. Crowdfunding lehnt er ab - unwürdig! Immerhin hat sein Ex-Kollege Johnny Marr einen Smiths-Klassiker neu eingespielt. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Musikantenstadl: Unsere Show soll jünger werden!

Musikantenstadl: Unsere Show soll jünger werden!

30.04.2015, 15:32 Uhr

Wenn das keine "inhaltliche und personelle Öffnung" ist: Francine Jordi , gerade mal 37, und Alexander Mazza, 42, moderieren von September an den "Musikantenstadl". Die besonders in der älteren Zielgruppe erfolgreiche Volksmusiksendung soll jünger werden. mehr...

Popklassiker "Louie, Louie": Kingsmen-Sänger Jack Ely ist tot

Popklassiker "Louie, Louie": Kingsmen-Sänger Jack Ely ist tot