Kultur Rubriken


Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:

Anzeige

Heft 7/2015 Ein Heft über Erfolg im Pop-Geschäft

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Archiv Kultur: Musik

Weltmusik und Jazz: Zwischen Niger und Mississippi

Weltmusik und Jazz: Zwischen Niger und Mississippi

21.06.2015, 07:29 Uhr

Weltmusik passt ins Zeitalter der Globalisierung - oft nimmt sie Einfluss auf den Jazz. Ist das Gefahr oder Rettung für dieses Genre, das manchen als Musik von gestern gilt? Von Hans Hielscher mehr... Forum ]


Videopremiere von Der Mann: Diskurspop für US-Raver

Videopremiere von Der Mann: Diskurspop für US-Raver

19.06.2015, 12:20 Uhr

Dada-Grüße aus Berlin nach New York: Die Diskurspopband Der Mann ist noch wenig bekannt, doch nun wird ihre Single "Ich bin ein Mann" in New York veröffentlicht - und sie will die US-Klubs aufmischen. Wir zeigen das zugehörige Video als Premiere. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]


Neuer Streaming-Dienst Apple Music: Ohne Taylor Swifts "1989"

Neuer Streaming-Dienst Apple Music: Ohne Taylor Swifts "1989"

19.06.2015, 10:42 Uhr

Auch Apple Music wird ohne Taylor Swift auskommen müssen: Ihr Erfolgsalbum "1989" soll nun auch nicht bei dem neuen Musik-Streaming-Dienst verfügbar sein. mehr... Forum ]

Amtlich: Es brennt. Es brennt. Es brennnnnt!

Amtlich: Es brennt. Es brennt. Es brennnnnt!

18.06.2015, 11:47 Uhr

Liebe Amtlich-Freunde und -Hasser, kann man eigentlich auch ohne Alk und Drogen an alte Stoner-Erfolge anknüpfen, quasi "high on emotion" statt "high on dope"? Was Chris de Burgh kann, können High On Fire schon lange. Also: Bis denne! Von Boris Kaiser mehr... Forum ]

"Rockin' in the Free World": Neil Young gegen Donald Trump

"Rockin' in the Free World": Neil Young gegen Donald Trump

17.06.2015, 10:34 Uhr

Donald Trump will im Präsidentschaftswahl 2016 für die Republikaner antreten - und nutzte bei der Bekanntgabe seiner Kandidatur Neil Youngs Anti-Republikaner-Song "Rockin' in the Free World". Der ist nicht begeistert. mehr... Forum ]

Beinbruch von Dave Grohl: Foo Fighters brechen Europa-Tour ab

Beinbruch von Dave Grohl: Foo Fighters brechen Europa-Tour ab

17.06.2015, 01:53 Uhr

Das Konzert in Göteborg konnte Dave Grohl noch mit gebrochenem Bein zu Ende bringen - die Europa-Tour nicht mehr. Die Foo Fighters haben ihre restlichen Auftritte abgesagt. mehr... Video | Forum ]

Quiz zu James Last: Last oder Lüge?

Quiz zu James Last: Last oder Lüge?

14.06.2015, 09:46 Uhr

Spielte James Last "Happy Rummel Music" ein? Veröffentlichte er eine Platte mit dem Titel "Ich geb mir selbst 'ne Party"? In unserem Quiz haben Sie die Wahl. Eine spielerische Würdigung des verstorbenen Bandleaders. Auf Last geht's los. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Pionier des Free Jazz: Ornette Coleman gestorben

Pionier des Free Jazz: Ornette Coleman gestorben

11.06.2015, 16:54 Uhr

Er galt als einer der wichtigen Innovatoren des Jazz: Der Saxofonist und Komponist Ornette Coleman ist in New York gestorben. Er wurde 85 Jahre alt. mehr...

Bandleader-Legende: James Last ist tot

Bandleader-Legende: James Last ist tot

10.06.2015, 10:38 Uhr

Er stand für den Sound der alten Bundesrepublik wie kaum ein anderer. Jetzt ist der vielseitige Musiker James Last gestorben. Er wurde 86 Jahre alt. mehr...

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

09.06.2015, 16:23 Uhr

Feminismus als Entspannungsübung: Jenny Hval propagiert auf ihrem neuen Album den "soft dick rock" als Allheilmittel. Das genaue Gegenteil? Die Protz-Rockoper "Drones" von Muse. Außerdem: Hudson Mohawke! Joco! Von Andreas Borcholte und Hannah Pilarczyk mehr... Forum ]

Homophobe Äußerungen: Musikfestivals laden Ten Walls aus

Homophobe Äußerungen: Musikfestivals laden Ten Walls aus

09.06.2015, 12:34 Uhr

Die Macher der Musikfestivals Melt! und Dockville haben einen litauischen House-Produzenten ausgeladen. Grund: Der Künstler Ten Walls hatte auf seiner Facebook-Seite Homosexuelle verunglimpft. mehr...