"Wonderful Life" und "Sweetest Smile" Black-Sänger Colin Vearncombe ist tot

"No need to run and hide - It's a wonderful, wonderful life": Wer ein Radio hat, kennt diese Zeilen. In den Achtzigern wurde damit Colin Vearncombe berühmt. Jetzt ist der Sänger von Black mit 53 Jahren gestorben.

Black aka Colin Vearncombe im November in München: An den Folgen eines Autounfalls gestorben
DPA

Black aka Colin Vearncombe im November in München: An den Folgen eines Autounfalls gestorben


Der Sänger Colin Vearncombe, besser bekannt als Black, ist tot. Das wurde auf seiner Facebook-Seite gemeldet. Der Brite wurde in den Achtzigern mit Songs wie "Sweetest Smile" and "Wonderful Life" bekannt.

Vearncombe hatte vor zwei Wochen einen Autounfall in Irland, bei dem er sich am Kopf verletzte. Seitdem lag er im Krankenhaus, sein Zustand war kritisch. Bereits vor einer Woche sei er in ein künstliches Koma versetzt worden, berichtet der "Guardian". In der vergangenen Woche hieß es, er habe nur eine geringe Chance, durchzukommen. Vearncombe wurde 53 Jahre alt.

We¿re deeply saddened to announce the death of Colin Vearncombe (aka Black) earlier today, Tuesday 26th January 2016....

Posted by Black aka Colin Vearncombe onnbsp;Dienstag, 26. Januar 2016
Laut dem Zeitungsbericht war der in Liverpool geborene Vearncombe 35 Jahre im Musikgeschäft. 1981 erschien die erste Single von Black - damals noch als Bandprojekt mit weiteren Musikern. Ab 1985 machte Vearncombe Black zu einem Soloprojekt und engagierte zur Unterstützung wechselnde Musiker.

Bereits im selben Jahr schrieb er den Song "Wonderful Life" - ein persönlicher und sarkastischer Kommentar darüber, wie schön das Leben sei. Zu einem weltweiten Hit wurde das Lied aber erst 1987, als das Label A&M es veröffentlichte.

An den Erfolg konnte Vearncombe nicht anknüpfen, doch er veröffentliche acht weitere Alben unter dem Namen Black und sechs unter seinem eigenen Namen. Zuletzt erschien im vergangenen Jahr die Platte "Blind Faith".

Colin Vearncombe26/5/1962 - 26/1/2016 You'll never walk alone. A full statement will follow shortly.

Posted by Black aka Colin Vearncombe on Dienstag, 26. Januar 2016

sun



© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.