Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Letztes Geleit: David Bowies Familie plant private Trauerfeier

Blumen zu Ehren David Bowies in Brixton: Keine öffentliche Gedenkfeier vonseiten der Angehörigen Zur Großansicht
AP/dpa

Blumen zu Ehren David Bowies in Brixton: Keine öffentliche Gedenkfeier vonseiten der Angehörigen

Die Familie von David Bowie hat sich fünf Tage nach dem Tod des Künstlers für die "Liebe und Unterstützung" bedankt, "die überall auf der Welt gezeigt wird". Die Beerdigung solle aber im privaten Kreis stattfinden.

David Bowies Familie plant eine private Trauerfeier für die britische Pop-Ikone, die Beerdigung solle im Kreise der Angehörigen und Freunde stattfinden, hieß es in einer Erklärung auf Bowies Webseite.

Die Familie stellte klar, dass die in den kommenden Wochen geplanten Konzerte und anderen Veranstaltungen zu Ehren des Sängers alle begrüßenswert seien, "aber keine offiziellen Gedenkfeiern, die von der Familie organisiert oder unterstützt werden."

Bowies Familie bat erneut darum, ihre Privatsphäre zu respektieren. Einen Bericht der britischen Zeitung "Daily Mirror", dass Bowies Leichnam bereits in New York eingeäschert worden sei, bestätigten die Angehörigen nicht. Außerdem bedankten sie sich für die große Anteilnahme. "Wir sind überwältigt von und dankbar für die Liebe und Unterstützung, die überall auf der Welt gezeigt wird."

David Bowie war am Sonntag im Alter von 69 Jahren nach einer 18-monatigen Krebserkrankung gestorben. Im Laufe der Jahrzehnte widmete sich Bowie verschiedenen Musikrichtungen von Glam Rock, New Romantic, Krautrock und Dance Music über Alternative Rock, Jungle und Soul bis hin zu Hard Rock. Auf der Bühne gab sich der Sänger dabei immer wieder neue Identitäten, etwa den androgynen Ziggy Stardust oder die Figur Thin White Duke.

sun/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
David Bowie: Sein Leben in Bildern


SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: