Download-Rekord: Heino-Album dominiert Digital-Charts

Mein lieber Herr Gesangsverein: "Mit freundlichen Grüßen", das Coverversionen-Album des Schlagersängers Heino, wurde in den ersten drei Tagen so oft legal heruntergeladen wie kein Werk eines deutschsprachigen Künstlers zuvor.

Schlagersänger Heino: "Mit freundlichen Grüßen" an die Spitze der Download-Charts Zur Großansicht
DPA

Schlagersänger Heino: "Mit freundlichen Grüßen" an die Spitze der Download-Charts

Berlin - Man muss ihn und seine Musik nicht mögen, aber ignorieren kann man ihn auch nicht mehr: Das Schlager-Urgestein Heino hat mit seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüßen" einen beispiellosen Verkaufserfolg erzielt - und das nicht etwa in staubigen Schunkelscheiben-Läden, sondern im Internet.

Nach einer Meldung der Hitlisten-Firma Media Control wurde das aus Coverversionen bestehende Album in den ersten drei Tagen seiner Verfügbarkeit öfter legal heruntergeladen als jedes andere Album eines deutschsprachigen Künstlers zuvor. Im internationalen Vergleich seien einzig Coldplay mit "Mylo Xyloto" (2011) zum Start noch erfolgreicher gewesen. Insgesamt habe "Mit freundlichen Grüßen" zwischen Freitag und Sonntag mehr Einheiten abgesetzt als die Positionen zwei bis 25 zusammengerechnet.

Drei Heino-Songs listet Media Control zusätzlich unter den erfolgreichsten 100 Download-Tracks der letzten Tage auf: Das Ärzte-Cover "Junge" rangiert auf der 25, "Sonne" (im Original von Rammstein) auf 89 und "Haus am See" (ursprünglich von Peter Fox) auf 99.

kuz

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 36 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
BlakesWort 04.02.2013
Da zeigt der alte Mann mit der blöden Frisur und der peinlichen Brille den musikalischen Ur-Enkeln, wie virales Marketing funktioniert. Respekt, Heino! Ich finde volksdümmliche Musik ätzend, aber Sie sind der beste Beweis, dass diese Musik nicht zwangsweise mit Hirnschwund und Verkalkung einhergeht.
2. Heino
Caimann 04.02.2013
Zitat von sysopMein lieber Herr Gesangsverein: "Mit freundlichen Grüßen", das Coverversionen-Album des Schlagersängers Heino, wurde in den ersten drei Tagen so oft legal heruntergeladen wie kein Werk eines deutschsprachigen Künstlers zuvor. Download-Rekord für Heino-Album "Mit freundlichen Grüßen" - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/musik/download-rekord-fuer-heino-album-mit-freundlichen-gruessen-a-881441.html)
Ein großartiger Wurf ist ihm da gelungen und das mit 74 Jahren. Alle Achtung ich finde das hervorragend.
3.
okokberlin 04.02.2013
ich muß zugeben, nach erstem probehören im internet, habe ich mir die scheibe gekauft und sie ist jeden euro wert!! das ich mir jemals eine heino-cds kaufe, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber diese scheibe ist einfach richtig gut und ich fühle mich bestens !!! unterhalten. respekt heino!! große klasse!!
4.
meistro 04.02.2013
Ich habe gerade so eine "Star-Wars-Vision", wo der Heino zu den gecoverten Künstlern sagt : Ich bin euer Vater! ....., die anderen : Nein, das ist nicht war! .....;)
5. Ein gewisses Niveau ist vorhanden
LudwigN 04.02.2013
Man kann zu Heino ja stehen wie man will, aber singen kann er. Und das kann man von ein paar der gecoverten Künstler nun nicht behaupten. Ganz schlimm ist ja das hingerotzte Genöle des Frontmanns der Sportfreunde Stiller. Das ist so furchtbar, dass ich mir deren Musik trotz Sympathie einfach nicht antun kann. Dagegen ist Heino's coverversion eine Offenbarung, zumindest was die Gesangskompetenz betrifft. Er führt den Sportfreunde-Heini regelrecht vor. Und dafür gebührt ihm Respekt. Technisch hat er es drauf. Kaufen werde ich mir das Album aber trotzdem nicht.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Musik
RSS
alles zum Thema Heino
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 36 Kommentare
  • Zur Startseite