So war das ESC-Finale Dieses Boot ist niemals voll

Mit Feminismus sang sich Israel zum Sieg. Dann waren beim ESC 2018 noch: Moldauer, die aus Schrankwänden auftauchen, streberhafte Popjünglinge - und ein deutscher Teilnehmer, der überraschte.

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Israel hat also den ESC gewonnen. War das gerecht?

Völlig. Bereits im Vorfeld war die auf ESC-taugliche Exzentrik (= Bunter Wirrsinn? Immer! Wahrlich Verstörendes? Och nö!) getrimmte Popnummer von Netta als Favorit gehandelt worden. "I'm not your toy / you stupid boy" singt die 25-Jährige darin - passt aktuell gut zur #MeToo-Debatte, hat aber eben auch immer Geltung. Die Show stimmte ebenfalls: Auf der Bühne begleitet wurde Netta - selbst im Kimono, dessen Rottöne sich aufs Beste bissen, mit lila Lidschatten und Prinzessin-Leia-Gedächtnishaarschnecken - von drei ententanzenden Athletinnen. Eine runde Sache.

Und wie schlug sich Deutschland?

Auch wenn sich diese Witze schon etwas alt anfühlen: Besser als der HSV. Sogar viel besser, Deutschland ließ 22 Länder hinter sich. Der 4. Platz kam überraschend - aber nicht unverdient: Michael Schulte machte seine Sache nicht nur als Ed Sheeran-Look- und Sound-alike ziemlich gut: Die Klavierpopnummer "You Let Me Walk Alone" über seinen verstorbenen Vater brachte der 28-Jährige nicht nur stimmlich 1A rüber, sondern auch mit angemessen großen Gesten - die aber gottseidank nie so bombastisch waren, dass sie in den Kitsch kippten. "Sie können sich gar nicht vorstellen, wie gut es mir geht", so der ewige ESC-Moderator Peter Urban während der Punktevergabe. "Nach den letzten Jahren." (Wir erinnern uns: Letzte Plätze für Ann Sophie 2015 und Jamie-Lee 2016, einen vorletzten für Levina 2017). Recht hatte Urban.

Und der ESC sonst so? Same solider Popquatsch as every year?

"All Aboard" war der ESC-Slogan in diesem Jahr: Holzhammermäßig marschierten zu Beginn deshalb schöne Menschen in Matrosenkluft auf die Bühne, um die Teilnehmer vorzustellen. Und ja, jeder wurde auch irgendwie mitgenommen in dieses Boot: stampfende Wikinger mit Santiano-Touch (Rasmussen aus Dänemark), auf viel zu viel pappige Romantik gebürstete Liebesduette (Alfred & Amaia aus Spanien), aber eben auch engagiert schreiende Hardcore-Musiker (AWS aus Ungarn) oder Turtleneck-Existenzialisten, die eine fluffige Elektro-Ode über Bootsflüchtlinge darbieten (Madame Monsieur aus Frankreich). Alle waren, wie sie waren. Und alle waren dabei halt irgendwie okay.

Klingt aber auch ein bisschen langweilig.

Klar. Vor allem die Dichte an einem bestimmten Typus Streber-Popjüngling - jung, hip, im Sinne einer Daily Soap schön, ungebrochen begeistert von sich selbst - nervte nach einer Weile wegen permanenter Glattgebügeltheit, so etwa der tschechische Teilnehmer Mikolas Josef. Sein Song "Lie To Me" erinnerte an Dagewesenes, konkret an Justin Timberlake. Gleichzeitig sah er mit Hipsterbrille und blondem Schniegelhaar auch noch aus, als hätten Matt Damon und Karl-Theodor zu Guttenberg gemeinsam ein auf unangenehme Weise privilegiertes Kind gezeugt.

Mikolas Josef (Mitte) beim ESC-Finale
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Mikolas Josef (Mitte) beim ESC-Finale

Äh, okay. Sonst noch Auffälligkeiten?

Die besonders hohe Dichte an auffälligen Requisiten. Hier eine Auswahl: Für Estland trat Elina Nechayeva mit einer Opernarie an und einem Kleid, auf das bläuliche Adern und allerlei weiterer Firlefanz projiziert wurden - eventuell wäre eine Warnung für Epileptiker angemessen gewesen. Die Moldauer DoReDoS nutzen eine Art Schrankwand mit Türen, um eine unübersichtliche, aber unterhaltsame Dreiecksgeschichte auf die Bühne zu bringen - neben den vielen Digitaleffekten war ihr Verschwinde- und Auftauchspiel auf angenehme Weise analog. Manche Finalisten schleppten eventuell auch einfach extra Plunder auf die Bühne, um von der eigenen Leistung abzulenken. Der ukrainische Sänger Mélovin etwa trug nicht nur eine einzelne irritierend blaue Kontaktlinse, sondern entstieg auch nosferatuhaft einem XXXL-Flügel und ließ Treppenstufen abbrennen. Was er dabei sang? Keine Ahnung.

Mélovin beim ESC-Finale
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Mélovin beim ESC-Finale

Und wurde es auch richtig spannend?

Mitten im Song riss ein Mann der britischen Kandidatin SuRie bei ihrer eher mittelmäßigen Popnummer "Storm" das Mikro aus der Hand - aber was genau er wollte und sagte, ist noch immer unklar. Interessant war ansonsten vor allem die Diskrepanz zwischen den von den Jurys und den vom Publikum vergebenen Punkten. Die Anrufer warfen noch ziemlich viel um, was man in einer Doktorarbeit vermutlich als interessantes Beispiel für Direktdemokratie im popkulturellen Raum heranziehen könnte: So wurde etwa César Sampson aus Österreich (auch so eine Streberjüngling-Variation; für eine menschelnde Google-Werbung könnte er den Soundtrack einsingen und gleichzeitig auch dafür modeln) vom ersten noch auf den dritten Platz verwiesen.

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Eurovision Song Contest: So liefen die Auftritte im ESC-Finale

Unsere Wünsche für das kommende Jahr?

Vielleicht ein bisschen mehr Willen zu agiler Unprofessionalität und Wagnis? Die wirklich wahren Trashzeiten scheinen ziemlich vorbei; sowas wie Guildo Horn kommt dem ESC nicht mehr unter. Auch Siegerin Netta war ja bei aller Sympathie ein fast schon zu durchkalkuliertes Diversity-Abziehbild. Andererseits war einer der schönsten Auftritte eben auch ein hochprofessioneller: In der Abstimmungspause sang Vorjahressieger Salvador Sobral mit Caetano Veloso - einem Giganten der brasilianischen Tropicália-Szene. Zart. Emotional. Genial. Konnte man halt nur nicht für abstimmen.

Die Ergebnisse des ESC 2018 im Überblick

1. ISRAEL - Netta ("Toy"): 529 Punkte
2. ZYPERN - Eleni Foureira ("Fuego"): 436 Punkte
3. ÖSTERREICH - Cesár Sampson ("Nobody but you"): 342 Punkte
4. DEUTSCHLAND - Michael Schulte ("You let me walk alone"): 340 Punkte
5. ITALIEN - Ermal Meta & Fabrizio Moro ("Non mi avete fatto niente"): 308 Punkte
6. TSCHECHISCHE REPUBLIK - Mikolas Josef ("Lie to me"): 281 Punkte
7. SCHWEDEN - Benjamin Ingrosso ("Dance you off"): 274 Punkte
8. ESTLAND - Elina Nechayeva ("La forza"): 245 Punkte
9. DÄNEMARK - Rasmussen ("Higher ground"): 226 Punkte
10. MOLDAU - DoReDoS ("My lucky day"): 209 Punkte
11. ALBANIEN - Eugent Bushpepa ("Mall"): 184 Punkte
12. LITAUEN - Ieva Zasimauskaite ("When we're old"): 181 Punkte
13. FRANKREICH - Madame Monsieur ("Mercy"): 173 Punkte
14. BULGARIEN - Equinox ("Bones"): 166 Punkte
15. NORWEGEN - Alexander Rybak ("That's how you write a song"): 144 Punkte
16. IRLAND - Ryan O'Shaughnessy ("Together"): 136 Punkte
17. UKRAINE - Mélovin ("Under the ladder"): 130 Punkte
18. NIEDERLANDE - Waylon ("Outlaw in 'em"): 121 Punkte
19. SERBIEN - Sanja Ilic & Balkanika ("Nova deca"): 113 Punkte
20. AUSTRALIEN - Jessica Mauboy ("We got love"): 99 Punkte
21. UNGARN - AWS ("Viszlát nyár"): 93 Punkte
22. SLOWENIEN - Lea Sirk ("Hvala, ne"): 64 Punkte
23. SPANIEN - Alfred & Amaia ("Tu canción"): 61 Punkte
24. GROßBRITANNIEN - SuRie ("Storm"): 48 Punkte
25. FINNLAND - Saara Aalto ("Monsters"): 46 Punkte
26. PORTUGAL - Cláudia Pascoal ("O jardim"): 39 Punkte
insgesamt 23 Beiträge
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oliver_st 13.05.2018
1. Jury blamiert sich
Wie kann es sein dass eines der objektiv schwächsten Lieder - Schweden- von den Jurys so gut bewertet wird und vom Publikum so schlecht? Schweden bekommt z.B. 12 Punkte von der dt. Jury aber wohl nur 1 Punkt vom dt. Publikum, dabei sollten die dt. Jurymitglieder eigentlich wissen was dem Publikum gefällt, was ankommt und was schwach ist! Es wären dann viele Jurys aus den Ländern die sich mit ihrer Wahl total blamiert haben. Nach einem Auftritt sollte man die Melodie des Titels eigentlich im Ohr haben....das war beim dt. Beitrag wenigstens der Fall, aber sonst? Wie geht nochmal der Siegertitel? Kikeriki????
equigen 13.05.2018
2. Der Sieger vom letzten Jahr ist auch der Sieger dieses Jahres
Wie im Text erwäht: Für die beste Leistung konnte man nicht abstimmen. Dieses nervige Gegacker der Siegerin wirkt wie Kindergarten im Vergleich zu Sobral.
herzikind 13.05.2018
3. Wunderbar
Endlich hat es ein deutscher Teilnehmer wieder geschafft , auf sich aufmerksam zu machen . Mit einem sehr guten Lied und einer guten Stimme . Singen ohne Firlefanz , das ist es , was ganz viele Menschen mögen . Gratuliere Ihnen , Michael Schulte , gut gemacht !
Ezechiel 13.05.2018
4. Das einzige mit Qualität ...
waren die Fado-Sängerinnen am Anfang des Klamauks, wobei ich Mariza schon Live gesehen habe.
Schiri-Schreck 13.05.2018
5. Pausen Top!
Wie mein Vorredner finde ich die Fado Darbietungen gelungen. Sobral mit Veloso war ebenfalls super und die Lissaboner Gruppe. Filomena hat ihre Sache gut moderiert!
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