Harmonischer Folkpop: Fleetwood Mac planen neue Welttournee

Mit sonnig-harmonischem Folkpop waren sie in den siebziger und achtziger Jahren aberwitzig erfolgreich. Jetzt kündigte Fleetwood Mac eine neue Welttournee an. Sängerin Stevie Nicks versprach für 2013 ein besonderes Spektakel: "Alle sind mit dabei".

Bald wieder im Team unterwegs: Stevie Nicks verspricht eine neue Tour von Fleetwood Mac Zur Großansicht
AFP

Bald wieder im Team unterwegs: Stevie Nicks verspricht eine neue Tour von Fleetwood Mac

New York - Die britisch-amerikanische Rockband Fleedwood Mac will sich für eine neue Tour wieder zusammenfinden. "Alle sind mit dabei", bestätigte Sängerin Stevie Nicks dem US-Nachrichtensender "CBS". Die gemeinsame Welttournee sei für das kommende Jahr geplant.

Ob die Bands auch neue Songs präsentieren will, sagte Nicks nicht. Zuletzt war Fleetood Mac 2009 mit einem wiederaufgelegten Best-Of-Album im Gepäck getourt und hatte unter anderem in Berlin Halt gemacht.

Danach hatte es zunächst nicht nach neuen Gemeinschaftsprojekten ausgesehen: Noch vor einem Monat sagte Schlagzeuger und Gründungsmitglied Mick Fleetwood in einem Interview, dass es wohl nicht mehr zu einer Wiedervereinigung der vier Bandmitglieder kommen werde.

Zwar arbeite die Band seit 2010 daran und habe auch immer wieder mal geprobt, sagte Fleetwood. Doch die Soloprojekte von Gitarrist und Sänger Lindsey Buckingham und von Stevie Nicks seien stets vorgegangen. Letztere hatte sich im vergangenen Jahr mit dem Album "In Your Dreams" zurückgemeldet, seitdem tourt sie auf dem amerikanischen Kontinent und hat auch einige gemeinsame Auftritte mit Altrocker Rod Stewart im Programm

Fleetwood Mac hat seit der Gründung im Jahr 1967 mehr als 20 Studioalben aufgenommen. Allein von dem 1977 veröffentlichten Longplayer "Rumors" wurden mehr als 40 Millionen Exemplare verkauft. Zuletzt erschien 2003 das Album "Say You Will", das es auch in Deutschland in die Top Ten schaffte.

usp/dapd

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Kultur
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Musik
RSS
alles zum Thema Popmusik
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback