YouTube-Sensation 1000 Musiker locken Foo Fighters nach Italien

Bewerbungsvideo, mal anders: Fans der Foo Fighters haben die Band für ein Konzert in der italienischen Stadt Cesena gewonnen. Wie? Mit einem Massenständchen, das zum YouTube-Hit wurde.

Foo-Fighter-Frontmann Dave Grohl: Live-Gig der besonderen Art
DPA

Foo-Fighter-Frontmann Dave Grohl: Live-Gig der besonderen Art


Gänsehaut pur. Auf einer Wiese in der norditalienischen Stadt Cesena trommeln zig Schlagzeuger auf ihre Instrumente ein, Massen von Gitarristen hauen in die Saiten, Hunderte singen dazu: Beeindruckend synchron und im Takt performen die tausend Musiker den wohl bekanntesten Song der US-Rockband Foo Fighters, "Learn to Fly".

Und das alles mit dem sehnlichsten Wunsch um einen kleinen Gefallen: Die Band möge endlich wieder in die knapp 100.000-Einwohner-Stadt kommen und ein Konzert geben. Ganze 18 Jahre ist es her, dass die Bürger von Cesena hier die Foo Fighters live erleben durften.

Hinter dem Dreh stecke rund ein Jahr harte Arbeit, wie der Initiator Fabio Zaffagnini am Ende des Videos sagt. Um das Projekt "Rockin'1000" zu verwirklichen, organisierte er eine Crowdfunding-Aktion und akquirierte über 40.000 Euro.

Das Video ist seit Donnerstag im Internet und wurde auf YouTube bereits über vier Millionen Mal geklickt. Kein Wunder, dass die Botschaft bei der Band bereits angekommen ist: "Ci vediamo a presto, Cesena", schrieb Leadsänger Dave Grohl vergangene Nacht auf Twitter - "Wir sehen uns bald, Cesena".

Bis zu dem Konzert dürfte es allerdings noch etwas dauern: Grohl hatte sich erst vor wenigen Wochen während eines Konzertes in Göteborg das Bein gebrochen. Die Band musste daraufhin ihre Europa-Tour absagen. Ein bisschen Geduld muss Cesena also noch haben.

hkn



insgesamt 11 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
djaydrummer 31.07.2015
1. Learn to fly....
.... Der bekannteste FF-Song?
noalk 31.07.2015
2. Eindeutig ...
... ein Fall fürs Guinness Book of Records.
unixv 31.07.2015
3. Genial! ;-)
Mächtig geile Mucke, die Fighters kommen bei mir, gleich nach den Beatles! Viel Spaß @ Cesena!
poly123 31.07.2015
4. Episch
Mein Vorschlag: FF sollten "Learn to Fly" nochmal neu auflegen und genau die Performance im Background mitspielen lassen !
J2015 31.07.2015
5. Genial!!!
Geniale Aktion, das Video macht richtig Spass! Rock on!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.