SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

23. Januar 2013, 10:04 Uhr

YouTube

Mehr als acht Millionen Dollar für "Gangnam Style"

Auf YouTube ist er längst ein Klick-Milliardär: Der südkoreanische Rapper Psy wurde mit seinem Video zum Rodeo-Tanz "Gangnam Style" zu einem Liebling der Netzgemeinde. Das zahlt sich aus. Der Internetkonzern Google gewährt jetzt einen seltenen Einblick in die Details seines Geschäfts.

Hamburg/Seoul - Der südkoreanische Rapper Psy überholt mit seinem Rodeo-Tanz "Gangnam Style" auf Googles Videoportal YouTube auch etablierte Größen des Showgeschäfts wie Jennifer Lopez. Kein Wunder, dass sich sein Hit für ihn zur Goldgrube entwickelt: "Gangnam-Style" hat mehr als acht Millionen Dollar an Werbeeinnahmen eingespielt", verriet jetzt Google-Manager Nikesh Arora.

"Gangnam Style" ist das erste YouTube-Video, das mehr als eine Milliarde Mal gesehen wurde. Aktuell steht der Zähler bei gut 1,2 Milliarden Aufrufen. Google verdient daran durch die Werbeanzeigen auf seinem Videoportal.

Mit der Nennung der Summe gewährte Google einen seltenen Einblick in die Details seines Geschäfts. Insgesamt konnte der Internetkonzern im vergangenen Jahr einen Gewinn von rund 10,7 Milliarden Dollar einstreichen. Das meiste Geld liefern die bezahlten Textanzeigen der Internet-Suchmaschine.

bos/dpa

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH