Pop! Lorde rettet Taylor Swift

Pop! Lorde rettet Taylor Swift Fotos

Sind Coverversionen immer öde? Oder sind die Songs von Lorde das Beste am neuen "Tribute von Panem"-Blockbuster? Und warum lästert die junge Neuseeländerin über die Genitalien eines Freundes? Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

21.11.2014 von a-mole: ich muss mich selbst korrigieren.Der Penis gehört zu den Primären Geschlechtsorganen. Man müsste... mehr...


Kultur Rubriken


Anzeige
Kultur auf Twitter

Verpassen Sie keinen Kultur-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Heft 11/2014 Popstar Taylor Swift über die neue Macht der Fans

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige


Deutsche Band Aid Wie über Ebola singen, ohne komplett idiotisch zu klingen?

Deutsche Band Aid: Wie über Ebola singen, ohne komplett idiotisch zu klingen?

Bob Geldof war am Telefon. Campino hoffte, er wolle nur über Fußball sprechen - doch dann hat er ihn überredet, eine deutsche Band für Afrika auf die Beine zu stellen. Die war nun in Berlin im Studio. Ein Ortstermin. Von Philipp Oehmke mehr... Forum ]

gestern, 00:56 Uhr von Redwine: Was soll das? Campino hat die Sache gut gemacht. Ganz ehrlich, was ich nicht verstehe ist die reine... mehr...

Neues Grönemeyer-Album Der deutsche Seelensänger

Neues Grönemeyer-Album: Der deutsche Seelensänger

Bei Champagner und teurem Fleisch hat Herbert Grönemeyer sein neues Album vorgestellt. "Dauernd Jetzt" ist eine solide Mischung aus hingerummstem Deutschrock, der großen Pianoballade - und bietet zwei Überraschungen. Von Tobias Rapp mehr... Forum ]

gestern, 19:05 Uhr von motorraucher: "Nur der eine deutsche Sänger, der wirklich etwas zu sagen hat, der fehlt - Herbert... mehr...

Abgehört Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Wer braucht schon Plattenfirmen? Indie-Beyoncé Azealia Banks veröffentlichte ihr Debüt-Album jetzt selbst, und es ist toll! So wie irgendwie auch Ariel Pink. Aber lesen Sie selbst. Außerdem: Daniel Lanois! Bruce Springsteen! Von Andreas Borcholte und Jan Wigger mehr... Forum ]

18.11.2014 von sucramotto: Höre gerade das Album "The River" aus der Box. Hier ist am deutlichsten das Remastering... mehr...

iTunes-Zwangsbeglückung Sinéad O'Connor nennt U2-Aktion "terroristisch"

iTunes-Zwangsbeglückung: Sinéad O'Connor nennt U2-Aktion "terroristisch"

Sie ist nicht die erste Kritikerin, aber eine der schärfsten: Sinéad O'Connor hat sich gegen ihre irischen Landsleute von U2 gewandt, weil die ihr Album "Songs of Innocence" den Hörern aufgezwungen haben. mehr... Forum ]

18.11.2014 von Nordeeskipper: Haben die Leute nichts anderes zu tun als sich über solchen Tünneskram aufzuregen ? Ich habe mir... mehr...

Neuauflage von Band Aid gegen Ebola Geldofs Kaufbefehl

Neuauflage von Band Aid gegen Ebola: Geldofs Kaufbefehl

Bob Geldof rief, Dutzende Stars kamen: Von den Teenie-Idolen von One Direction bis zu Bono nehmen Musiker in London "Do They Know It's Christmas?" neu auf, um Geld für den Kampf gegen Ebola zu sammeln. Es geht weniger ums Hören als ums Kaufen. mehr... Video | Forum ]

18.11.2014 von Lennox36: ... aber wenigstens war der Schleimbeutel Xavier Naidoo aus Mannheim nicht dabei. Darüber kann man... mehr...

Top-Geiger Tetzlaff Ein Quantum Swing für Schostakowitsch

Top-Geiger Tetzlaff: Ein Quantum Swing für Schostakowitsch Fotos

Dmitri Schostakowitsch lag oft über Kreuz mit der Kulturpolitik der Sowjet-Herrscher. Doch die beiden Violinkonzerte triumphierten souverän über die Funktionäre - wie Top-Geiger Christian Tetzlaff jetzt noch mal nachvollziehbar macht. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

16.11.2014 von dingodog: Wer Schostakowitschs Violinkonzerte als "atonales Gejaule" abtut, weiss nicht, wovon er... mehr...

Jonathan Meese über Bayreuth "Verlogen und zynisch"

Jonathan Meese über Bayreuth: "Verlogen und zynisch"

"Strippenzieher und Marionetten": Skandalkünstler Jonathan Meese reagiert im SPIEGEL mit harten Worten auf seine Entlassung durch die Leitung der Bayreuther Festspiele. Es habe Versuche gegeben, ihn einzuschüchtern. mehr... Forum ]

17.11.2014 von Piccarda: Wie, Herr Goldstein, kann man einen Sermon sehen? Denken Sie einmal darüber nach. Darüber hinaus... mehr...

Deutsche Avantgarde Ganz altes Kraut

Deutsche Avantgarde: Ganz altes Kraut Fotos

Hans-Joachim Roedelius ist 80, aber seine Musik klingt wie die der anderen sogenannten Krautrocker auch in diesem Jahrtausend noch frisch. Auch Jean-Herve Peron und Helmut Hattler überraschen mit ihren neuen Alben. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

14.11.2014 von angst+money: Noch diesen Sommer konnte ich Faust live erleben, leider ohne Peron. Gefolgt von den immer noch... mehr...

Sir Bob Geldof gegen Ebola Müssen also wieder die Popstars ran

Sir Bob Geldof gegen Ebola: Müssen also wieder die Popstars ran

Vereint gegen die Seuche: In Berlin stellte Sir Bob Geldof die wiederholte Wiederauflage seines "Band Aid"-Projekts unter Beteiligung deutscher Pop-Prominenz vor und war dabei recht unerträglich. Macht nichts, ist ja für eine gute Sache. Von Stefan Kuzmany mehr... Forum ]

21.11.2014 von jaduk: Das Band Aid Geld ging sowieso an korrupte afrikanische Poltiker, wie jeder auf Wikipedia nachlesen... mehr...

Mitglied der Sugarhill Gang HipHop-Ikone Big Bank Hank ist tot

Mitglied der Sugarhill Gang: HipHop-Ikone Big Bank Hank ist tot

Er ebnete den Weg für kommerziellen HipHop: Henry Jackson alias Big Bank Hank katapultierte 1979 mit dem Song "Rapper's Delight" schwarze Großstadtkultur in die Charts. Er starb im Alter von 57 Jahren an Krebs. mehr... Forum ]

Abgehört Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Für eine Viertelstunde Girlpool kann man schon mal Ausnahmen machen, selbst wenn natürlich Taylor Swifts "1989" das Pop-Album des Jahres ist. Außerdem: "Reckless" von Bryan Adams wird 30 und Neues von Weyes Blood. Von Andreas Borcholte, Tobias Rapp und Jan Wigger mehr... Forum ]

15.11.2014 von euro-eddi: selbstverständlich meine... mehr...

Kampf gegen Ebola Bob Geldof organisiert neue Band Aid

Kampf gegen Ebola: Bob Geldof organisiert neue Band Aid

Der Benefiz-Klassiker "Do They Know It's Christmas?" kommt wieder zum Einsatz: 30 Jahre nach der Originalversion wollen Stars wie Bono, Chris Martin oder Adele damit diesmal Geld für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie sammeln. mehr... Forum ]

13.11.2014 von Sgt. Sykes "Psycho": ...die was tun und nicht nur auf ihren Millionen rumsitzen, mal ein Album, mal ne Tour machen und... mehr...

Pink-Floyd Drummer Mason "Mein Schlagzeugspiel ist brillant! Immer gewesen."

Pink-Floyd Drummer Mason: "Mein Schlagzeugspiel ist brillant! Immer gewesen."

Im Konflikt der Pink-Floyd-Egos war er der neutrale Dritte, als Drummer aber unterschätzt. Im Interview spricht Nick Mason über Höhepunkte der Bandgeschichte, das neue Album - und die Frage, wie kitschig das Plattencover ist. Von Arno Frank mehr... Forum ]

10.11.2014 von damenstrumpf: Das Cover ließ schon böses ahnen. Aber ich frage mich: war das nötig? Das ist gequirlte Kacke.... mehr...

Die Mauerfall-Rap-Battle im Video Scorpions vs. Hasselhoff

Die Mauerfall-Rap-Battle im Video: Scorpions vs. Hasselhoff
SPIEGEL TV

Wer hat die Mauer musikalisch zu Fall gebracht? Die Scorpions mit "Wind of Change" oder David Hasselhoff mit "Looking for Freedom"? Das Duell der Ohrwürmer von Dennis Kaupp und Jesko Friedrich. mehr...

Pink-Floyd-Album "The Endless River" Ausgebrannt, aber funkelnd

Pink-Floyd-Album "The Endless River": Ausgebrannt, aber funkelnd

Eine Stunde Instrumentalmusik, mit einem einzigen Song als Schlussakkord: Das neue Pink-Floyd-Album "The Endless River" hat keinen Spannungsbogen - der verbliebene Rest der Band liefert den Nachruf auf sich selbst. Von Arno Frank mehr... Forum ]

08.11.2014 von hugoles: Sehr guter, angemessener und fairer Beitrag von Arno Frank. Dafür 3 Sterne und DANKE!! mehr...

Abgehört Die wichtigste Musik der Woche

Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

"Ein Fässlein, das nicht läuft/Ein Bauer, der nicht säuft/Ein Mädel, das nicht stille hält/Gehört nicht in diese Welt." Ha! Jetzt wollen Sie mehr wissen, oder? Von Tobias Rapp und Jan Wigger mehr... Forum ]

Neue "Don Giovanni"-DVDs Der Wüstling unter der Lupe

Neue "Don Giovanni"-DVDs: Der Wüstling unter der Lupe Fotos

Verführer, Schwerenöter und ein bisschen Joey aus "Friends": Inszenierungen in London und Baden-Baden zeigen, wie Mozarts "Don Giovanni" gelingen kann. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

02.11.2014 von gemihaus: da hilft heute nur noch die handschweissschmierig befingerte Realität cooler tab-, pardon,... mehr...

Amtlich mit At The Gates Hä? Harry Potter gibbet wirklich?

Amtlich mit At The Gates: Hä? Harry Potter gibbet wirklich?

Liebe "Amtlich"-Freunde und -Hasser, At The Gates sind zurück und haben neben ein paar kultursoziologischen Einsichten zum Magischen Realismus auch ein echt fettes Album mit dabei. mehr... Forum ]

Avantgarde-Firma Erased Tapes Das Glück der Nische

Avantgarde-Firma Erased Tapes: Das Glück der Nische Fotos

In London betreibt Robert Raths eine der spannendsten kleinen Plattenfirmen unserer Zeit. Bei Erased Tapes Records veröffentlicht er Avantgarde-Melodien, die sogar in Hollywood geschätzt werden. Von Christoph Dallach mehr...