Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

"The Tide Is High": Reggae-Star John Holt ist tot

John Holt im Jahre 2007 bei einem Reggae-Festival in New York: Rocksteady-Veteran und Lovers-Rock-Pionier Zur Großansicht
Corbis

John Holt im Jahre 2007 bei einem Reggae-Festival in New York: Rocksteady-Veteran und Lovers-Rock-Pionier

Er schrieb den Welthit "The Tide Is High" - doch es ist nur einer von zahlreichen Reggae-Klassikern, für die John Holt stand. Nun ist der Jamaikaner im Alter von 69 Jahren gestorben.

Weil seine Songs oft langsamer und romantischer waren, als es im Jamaika der Siebzigerjahre üblich war, gilt John Holt als Vorreiter des Reggae-Subgenres Lovers Rock. Passenderweise würdigte ihn das Plattenlabel Trojan Records nun nicht nur als "riesiges Talent", sondern auch als "wahren Gentleman".

Sein größter Hit war eine Ballade: "The Tide Is High" schrieb John Holt für die Rocksteady-Gesangsgruppe The Paragons, der er 1964 beitrat und die in Jamaika zahlreiche Hits hatte. Weltbekannt wurde der Song allerdings erst 1980 in der äußerst respektvollen Version der New Yorker Band Blondie; jüngere Popfans kennen die Fassung von Atomic Kitten aus dem Jahre 2002.

John Holt entschloss sich 1970, eine Solokarriere zu starten. Sein Song "Stick by Me" wird als meistverkaufte jamaikanische Platte des Jahres 1972 genannt. Zu seinen bis heute beliebtesten Kompositionen zählen auch "Ali Baba" und "Police in Helicopter".

Sein größter internationaler Verkaufserfolg als Sänger gelang John Holt aber kurioserweise mit einem Coverversionen-Album, "1000 Volts of John Holt" und der Singleauskopplung daraus, "Help Me Make it Through the Night", die es 1974 bis in die Top Ten der britischen Singlecharts schaffte.

Am frühen Sonntagmorgen ist John Holt in einem Londoner Krankenhaus gestorben, wie sein Manager gegenüber dem "Jamaica Observer" bestätigte. Er wurde 69 Jahre alt. Über die Todesursache wurde bislang noch nichts bekannt.

feb

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: